Brauchbarer Drehmomentschlüssel...

  • Wie es in der Überschrift sagt such ich einen brauchbaren Drehmomentschlüssel, irgendwie habe ich meinen billigen verlegt.


    Aber diesmal wollte ich mir gleich einen gescheiten Kaufen :)


    Schlagt mal was vor mit Preis...

  • Gedore :D .... kosten viel aber die werden uns beide wahrscheinlich noch überleben ! :D


    aber guck mal nach umgelabelten gedore ! gibt 2-3 firmen die einfach von gedore auf dingenskirchens umgelabelt wurden und kosten gleich die hälfte sin aber haargenau die selben schlüssel

  • Zum radanziehen gehen die 20euro schluessel ausm baumarkt, aldi usw. ansonsten. Proxxon. Oder wenn du genug kohle dafur ubrig hast, hazet gedore, wie schon gesagt. Ab 100 gehts da los, aber damit kannst dann noch kein rad anziehen.

  • Des zieht man mit der hand an^^


    ne scherz....aber finde es doch unnötig zum normalen gebrauch sich sowas zu kaufen.
    Ein billiger tut es auch und wenn du von bis haben willst dann kauf dir 2.


    meine meinung

  • du meinst drehmomentschlüssel mit festen drehmoment?


    oder 2 mit verschiedenen verstellbereichen?


    ich kauf doch keine 2 billige wenn ich einen gescheiten finde wo alles abdeckt... die logik verstehe ich nich!

  • Du wirst aber kein drehmomentschlüssel finden der von 5Nm bis 400Nm geht, das hat er warscheinlich gemeint;)


    ja so in der art hab ich das gemeint....
    wenn du den nicht jeden tag brauchst dann reicht auch ein billiger, und von 5 bis 400 nm bekommste entweder keinen oder musst viel geld ausgeben.... daher lieber 2 stück wo du dann immernoch billiger kommst....

  • dann sag mal was du damit machen willst...
    die ölschraube hat sowas von 10 glaub ich ...und da hab ich dann so halb fest halt angezogen...

  • Also ich würd sagen dass ich bei bestimmt 200 Autos schon nen Ölwechsel gemacht hab und mir ist noch niemals die schraube abgerissen... Und dazu hab ich nie nen drehmomentschlüssel benützt;)
    Da waren unteren anderem relativ viele neuere Autos dabei und auch viele alte wo ich Angst hatte dass ich eher die ganze Ölwanne durchbreche als das die schraube abbricht:D
    Bei Audi/VW muss man ja eh immer neue schrauben benutzen bzw. man sollte...
    Obs beim dreier Golf auch schon so war weiß ich net...


    Jetzt zum Thema: was machst du wenn du Ventildeckelschrauben mit dem Drehmoment festschrauben willst und nachher die Zentralschraube der Antriebswelle?
    Dann hast nen Schlüssel von 20-200NM und kannst beides nicht mit dem richtigen Drehmoment festmachen...
    Natürlich ist das übertrieben, ich mach das Pi mal Daumen und hatte noch nie Probleme...
    Außer bei den Rädern, da achte ich natürlich drauf, ebenso bei Ölfilter, Kopfschrauben und anderen sachen wo ich einfach ein beruhigendes Gefühl brauch:D


    Also, entweder du bist ein "Freak" der sich bei jeder schraube zuerst das Drehmoment raussucht--->dann kauf dir zwei verschiedene wo alle Bereiche abdecken...
    Wenn du ein normaler schrauber bist mit Hirn&Verstand&etwas Gefühl im Handgelenk, dann kauf dir einen der von 20-200NM geht und damit wirst du glücklich;)
    Als Freak brauch man dann aber noch zusätzlich ne Gradscheibe...


    Wir wissen ja nicht wie oft und an was du alles schraubst, außer an Autos und Frauen:D