Lindemann´s Individual Samoablau-Metallic Coupe

  • Habe mich heute mit dem Schaltplan der SWRA vertraut gemacht und dabei erkannt das ich nur 3 kabel nachrüsten muss.


    Mein coupe hatte ab Werk Wi-Wa-Low2, ein Glück, denn dann sind nur Folgende Pins nachzurüsten:


    - Pin 4 Gr/Sw in den Kammverbinder Fahrerseite legen (Lichtschalter Signal)


    - Pin 14 Klemme 30 (+) auf Sicherung 3 30Amper im Sicherungskasten


    - Pin 15 SW/BR SWRA Pumpe


    Ziemlich geringer Aufwand also.


    Bei der Intensiv Reinigung werde ich es so wie Nathan machen, den 0,9 Behälter als Zusatztank für Scheibenreinigung und SWRA nutzen.

  • Originally, cars with Intensiv ab Werk, <94 use a wi-wa modul with 26 (small) pins, which is funny, as normally older modules use the large pins.


    But it has no relays inside and are all separate.

  • Bei der Intensiv Reinigung werde ich es so wie Nathan machen, den 0,9 Behälter als Zusatztank für Scheibenreinigung und SWRA nutzen.


    Ich denke das ist die vernünftigste Variante. Natürlich kann man das ganze auch noch so machen, dass die Wischer automatisch loslegen. Ich find es aber irgendwie besser die Wischer manuell zu aktivieren. :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Yes but still. Yes it's every 5th time.


    Since my M3 has SRA ab Werk, I leave it as-is.


    It's a shame that the SMG reservoir is located where the Intensiv tank normally fits, otherwise I would have put it on the M3. So I guess I will do it on the 328i someday.

  • Frohes Neues Jahr,


    Gestern Kam Post vom User Sushi, besten Dank dafür;)



    Lordose für meine M3 Sitze, habe meinen Fahrersitz nun fertig umgebaut auf Elektrische Verstellung und Lordosenstütze.





    Nun muss noch der Beifahrersitz die Lordose verpasst bekommen.



    Der Kabelbaum für den Stellmotor des Tempomats ist fertig gebaut und liegt schon im Auto, nun muss noch der Rest verlegt werden gleich passend für MFL

  • Das ist doch Klasse, Jan.
    Die Aufnahme für die Kopfstützen könntest du noch verände,r wie ich vor habe. ;)

  • Wenn die Sitze noch so nackt sind, ist die elektrische Verstellung für die Kopfstützen schnell installiert..... falls man das haben will ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Wenn die Sitze noch so nackt sind, ist die elektrische Verstellung für die Kopfstützen schnell installiert..... falls man das haben will ;)


    Ich bin da drauf gekommen, weil mir die Schalter vom e36 zu teuer waren und die vom e34 bis auf 2 Pins gleich aussehen, dann meinte Jan, dass du es schon verbaut hast und Bilder hast.
    Leider ist Imageshack platt, aber die Montage ist ja kein Problem, denke ich, und wenn ich dafür einen Halter anschweißen muss.
    Du hast nur 2 Löcher gebohrt Fabian?


    Das sollte ich auch schaffen. :) Elektrik ist ja eh kein Problem.

  • Das ist doch Klasse, Jan.
    Die Aufnahme für die Kopfstützen könntest du noch verände,r wie ich vor habe. ;)


    What did you change?



    I had the idea for electric headrests many many years ago. Sourced all the parts, but never installed it in the end. The range of adjustment is extremely small and I never have my headrest in any other position but fully down.


    So all the extra weight of the halter und motor, which is quite heavy, it was just not worth it.


    I might use the E34 switch and use the up/down headrest function for the lordosen. As while driving, it's impossible to reach all the way back to the OEM switch.


    Shame they are not lit. (since they have a battery +12v connection) otherwise the perfect spot for them would be next to the heated seat switches.

  • Why? Oder Warum , fragt man sich.


    Ausstattung war doch Macht, egal wie unnötig, ich hab die Kopstützen auch immer ganz unten, aber das ist doch egal. :D
    Meine Schalter sind eh so gut wie kaputt, deswegen kann ich gleich die e34 Schalter kaufen, und die Stellmotoren kosten vlt. 50€.


    Da kommt es auch nicht mehr drauf an bei uns allen, sowie aufs Gewicht. ;)

  • In der Tat, dieses blöde Imageshack ist down. Hab die Bilder gerade mal auf meiner Platte gesucht und neu hochgeladen.
    Ich habe zur Montage wirklich nur zwei Löcher gebohrt, das war's.
    Die Elektrik war halt nur insofern tricky, als dass der E32 aus dem ich die Schalter hatte Memoryfunktion hatte und der Schalter auf der Fahrerseite deshalb anders war. Deshalb habe ich aus zwei Schaltern, dem E36 Schalter und dem E32 Schalter, einen gebaut der ohne Memory funktioniert. Dafür habe ich nur zwei von den flachen Kontakten auf die freien Stellen im E36 Schalter stecken müssen.


    Was wichtig ist zu wissen: In den Schaltern sind ein ganzer Haufen winziger Federn. Also den Schalter am besten mit Bedacht und in einem Karton öffnen damit keine Feder verloren geht. Ich konnte nach dem unwissenden Öffnen erstmal den ganzen Wintergarten nach den kleinen Federn absuchen.



    I had the idea for electric headrests many many years ago. Sourced all the parts, but never installed it in the end. The range of adjustment is extremely small and I never have my headrest in any other position but fully down.


    That's where I got the idea from. As for many things in my car the credit goes to Folkert. Thanks mate! :)


    So all the extra weight of the halter und motor, which is quite heavy, it was just not worth it.


    who cares about the weight. the electrical seats are heavy as fuck anyway...the little extra weight doesn't bother me. Specs before weight!! We pursue Vollausstattung at any cost!!! ;)





    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • If you can make the seats memory, we'll talk again :)


    Wenn man den kompletten Memeorykabelbaum mit Steuergerät vom E34 übernimmt, wäre das vermutlich nichtmal unmöglich.
    Elektrische Lenksäule dann noch dabei...


    So Kopfstützen Motoren sind da, ich hab sie mal angehalten....
    Die Wölbung die normal um das Runde e32/e34 Gestell geht, hast du die platt gedrückt abgeflext oder so gelassen?
    Ich tendiere zu, im Schraubstock platt drücken, dann passt der Winkel auch besser zu dem der Kopfstützen Aufnahme.


    An den originalen e36 Führungen, würd ich auch mal die Splinte rausnehmen, wo die Stufen der Kopfstütze sonst einrasten, um lautlosere einfachere Verstellung zu ermöglichen und den Motor zu schonen.





    So sehen die klappbaren Sitze aus, dann komm ich auch auf mehr Abstand zur Umlenkung der Klapphebel.

  • ^^
    The problem is the motors. You can forget about the old style ones. They don't even fit the E36 seats.


    I have looked into the E38/E39 RC (Ripple Counter motors). The big plus is that the electric part that counts the amount of revolutions, can be separate from the motor. So in theory you should be able to fit the memory part to the existing E36 motors.


    Then you would need the seat/door modules and the ZKE I believe and it should work.


    I have an E32 electric lenksaule (so with both tilt and reach adjustment) that I bought years ago as I fancied electric lenksaule, but the whole design and also the steering axle is so different. Only with major welding of stuff would it be semi-possible.


    And now with my M3, funny enough I want to keep things more stock that even "OEM+" is no option for me. Only stuff that is easy to put back to factory I will do.


    Also the electric lenksaule is adding so much weight for something I would hardly use...


    Do like the little extra stalk on the column though. It clocks right into our bracket, so you would have 4 stalks if you have tempomat as well.

  • So Kopfstützen Motoren sind da, ich hab sie mal angehalten....
    Die Wölbung die normal um das Runde e32/e34 Gestell geht, hast du die platt gedrückt abgeflext oder so gelassen?
    Ich tendiere zu, im Schraubstock platt drücken, dann passt der Winkel auch besser zu dem der Kopfstützen Aufnahme.


    An den originalen e36 Führungen, würd ich auch mal die Splinte rausnehmen, wo die Stufen der Kopfstütze sonst einrasten, um lautlosere einfachere Verstellung zu ermöglichen und den Motor zu schonen.


    Ich habe sie platt gedrückt, das ging einwandfrei. Das einzige was echt scheiße ist an der E34 Technik sind die Aufnahmen in denen die Metallstäbe der Kopfstütze sitzen. Die sind einfach nur Plastik und die Kopfstüten einfach nur "eingeklickt" wenn das ausleiert, dann hält da nix mehr und die Kopfstützen fahren zwar noch hoch, rutschen aber beim runterfahren aus der Aufnahme. Da ist keine Sicherung vorgesehen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Da kann man ja einen Metallsprengring drübrr montieren zur Unterstützung.
    Danke Dir, ich berichte weiter. :D


    Gesendet von meinem M4