E46 328CiA goes to 323Ci Coupé / Titansilber

  • Hallo,


    hier mal das erste Bild von meinem "neuen" E46.


    Bessere Bilder folgen am Wochenende m3launch


  • Nach über 3 Jahren hab ich doch jetzt tatsächlich den Thread hier wieder gefunden. Wusste gar nicht mehr, dass ich einen für den E46 eröffnet hatte.


    Dann werde ich mal die versprochenen Bilder und Daten nachreichen...


    Ist ein E46 328CiA, Baujahr 10/1999, Erstzulassung 11/1999. Gekauft habe ich den Wagen im Oktober 2011 mit 135000km aus 2. Hand.
    Der Haufen ist zwar nicht sonderlich gut ausgestattet, war damals jedoch optisch und technisch das beste was ich gefunden habe und zusätzlich noch mit komplett nachvollziehbarer Historie aus seriösem Vorbesitz.
    Wo wir gerade bei der Ausstattung sind:


    Fahrzeugdaten:
    Farbe: 354 Titansilber Metallic
    Polster: E3AT Stoff Flock Raute/anthrazit


    Serienausstattung:
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    279 BMW LM Rad Sternspeiche 45
    473 Armlehne vorne
    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    832 Batterie im Kofferraum

    Sonderausstattung:

    205 Automatikgetriebe
    320 Entfall Modellschriftzug
    403 Glasdach elektrisch
    428 Warndreieck und Verbandstasche
    438 Edelholzausführung
    459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    508 Park Distance Control (PDC)
    534 Klimaautomatik
    663 Radio BMW Professional
    676 HiFi Lautsprechersystem
    801 Länderausführung Deutschland
    863 Händlerverzeichnis Europa
    879 Bordliteratur deutsch


    Der Vorbesitz war so "Seriös" dass an dem Wagen wirklich alles zu 100% original und unverändert war. Sommerreifen auf den serienmäßigen Styling 45 und Winterreifen gab's auf Stahlfelgen.







    Eine erste kleine Änderung gab's dann im Sommer 2012. Auf der Suche nach "brauchbaren" Felgen bin ich über einen Satz BBS RV212 in 8x17 ET35 gestolpert. Ich war mir erst unsicher, ob die Felge aussieht. Im Nachhinein bin ich jedoch ganz zufrieden. Vor allem sieht man diese Felge nicht an jeder Ecke. Bisher ist mir bewusst nur ein weiterer BMW mit dem Radsatz aufgefallen. Der Zustand der Felgen ist nahezu makellos. Eine Felge hat einen kleinen Bordseinschrammen von ca 2cm der Rest ist in nahezu perfektem Zustand.









    Da es sich ja bei'm 328 generell um ein Vor-Facelift Modell handelt habe ich sicherheitshalber im Winter 2012 / 2013 die Hinterachse Ausschäumen lassen. Ob das zur Vorbeugung bezüglich der Rissbildung was bringt, keine Ahnung, aber mein Gewissen ist beruhigt. Bisher ist nichts auffälliges an den Aufnahmen zu sehen.



    Die letzte Änderung kam dann im Sommer 2014. Hab bei ebay eine schöne Sport - Teillederausstattung ergattert. Inkl. passender Türpappen, Armauflagen und der Vorbesitzer hat die Stoff-Kopfstützen gegen Leder-Kopfstützen getauscht. Da die Sitze ebenfalls aus einem 99er 328Ci stammen passten diese samt elektrischer Verstellung ohne Änderungen in meinen Wagen.


    Blöderweise hatte der Vorbesitzer die Kabel vom Gurtstrammer abgekniffen, der konnte jedoch von meinen alten Sitzen übernommen werden. Da das Spenderfahrzeug kein HiFi System hatte musste in die hinteren Seitenverkleidung noch ein Loch für den Hochtöner geschnitten werden. Dank Dremel kein großes Problem.


    Hier ein Vorher / Nacher Vergleich:




    (Türpappe noch nicht getauscht)



    In Summe kann ich jedem die E46 Spotsitze empfehlen. Deutlich besserer Sitzkomfort und deutlich mehr Seitenhalt als die Sereinsitze. Und, auch wenn es nur eine Teillederausstattung ist, wertet diese das Fahrzeug doch deutlich auf.



    Zum letzten Winter konnte ich dann noch die Winterreifen auf Stahlfelgen in Rente schicken. Bei ebay tauchte auf einmal ein Radsatz Styling 78 in 8x17 mit fast neuen Winterreifen auf.







    Was mich jetzt noch ein wenig stört ist das Wurzelholz im Innenraum. Ich denke irgendwann werde ich die Leisten gegen Alu oder schwarz glänzende tauschen. Außerdem schwirrt irgendwo im Hinterkopf noch die Front vom Aerodynamik - Paket rum (http://www.bmwarchiv.de/foto/5000-316-bmw-3er-coupe.html).


    Mal seh'n was die Zeit noch so bringt...

  • Sehr schick, aber das wir da ähnlich ticken weißt Du ja mittlerweile :)


    Finde die Winterfelgen schöner als die BBS, die zwar selten sind, mir aber nicht so recht gefallen wollen.
    Innenraum mit Teilleder top, und M-Paket müsste für mich auch nicht sein, mag die Coupé Front sehr, wie sie ist!


    Weitermachen! :)

  • Sehr schick, aber das wir da ähnlich ticken weißt Du ja mittlerweile :)


    Finde die Winterfelgen schöner als die BBS, die zwar selten sind, mir aber nicht so recht gefallen wollen.
    Innenraum mit Teilleder top, und M-Paket müsste für mich auch nicht sein, mag die Coupé Front sehr, wie sie ist!


    Weitermachen! :)


    vielen Dank ;)


    Die BBS wirken auf Fotos tatsächlich immer etwas komisch. In echt sehen sie mMn besser aus. Aber den gedanken "Finde die Winterfelgen schöner als die BBS" hatte ich ebenfalls als ich die Felgen montiert habe.
    Schade nur, dass die Styling 78 komplett aufbereitet werden müssten, bevor sie als Sommerfelgen taugen. Mal seh'n Styling 78 in 18'' als Verbundrad ist mein heimlicher Favorit fürn E46 ;)

  • Der König ist tot, lang lebe der König...


    Nun denn, nach nunmehr 7 Jahren ist es Zeit Abschied zu nehmen.

    Irgendwie hatte ich schon länger den Gedanken den E46 abzugeben. Eigentlich ja ein schönes Auto, wenn da nicht so viele Kleinigkeiten wären. Der Rost fängt an an der ein oder anderen Stelle zu blühen, die Automatik macht auch nicht sooo viel Spaß. Naja, nun ist es soweit, der 328 ist verkauft und wird Donnerstag, sofern denn alles glatt geht, abgeholt.


    Hier ein paar letzte Bilder von dem guten Stück...


    verkauf001.jpg


    verkauf002.jpg


    verkauf003.jpg



    Aber der Schmerz ist nicht all zu groß, denn ende letzten Jahres ist mir durch einen guten Kumpel das hier vermittelt worden:


    kauf001.jpg



    Wie man sieht, quasi das selbe nochmal, naja fast. Es ist ein '99er 323Ci, handgeschaltet. 194 tkm gelaufen, seit 2000 in 2. Hand. Jede Menge Unterlagen und Rechnungen dabei, sowie auch der Kaufvertrag aus dem Jahr 2000 mit einem Preis von 55.000 DM (als Jahreswagen). Da kann ich schon verstehen, dass es dem Verkäufer etwas leid getan hat, den Wagen abzugeben.


    Fahrzeugdaten:

    Farbe: 354 Titansilber Metallic

    Polster: E4AT Stoff Flachgewebe Leinen/Leder


    Ausstattung:

    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung

    256 Sport-/MFL-Lenkrad/Geschw.Regelung

    273 BMW LM Rad Sternspeiche 43

    305 Fernbedienung für Zentralverriegelung

    354 Frontscheibe grün Grünkeil

    415 Sonnenschutzrollo hinten

    428 Warndreieck und Verbandstasche

    438 Edelholzausführung

    459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory

    473 Armlehne vorne

    481 Sportsitz

    508 Park Distance Control (PDC)

    520 Nebelscheinwerfer

    534 Klimaautomatik

    548 Kilometertacho

    550 Bordcomputer

    661 Radio BMW Business (C43)

    801 Länderausf. Deutschland/Österreich

    832 Batterie im Kofferraum

    863 Händlerverzeichnis Europa

    879 Bedienungsanleitung Deutsch


    Also weitgehend identisch zum 328. Schade ist, dass der neue kein Schiebedach hat, dafür hat er ein el. Heckrollo und viel wichtiger, es ist ein Handschalter und das MFL mit Tempomat ist verbaut - Ach... ein AP-Sportfahrwerk ist auch drin.

    Natürlich gibt es auch ein paar Mängel. Rost am Koti VL, zum Glück an der selben Stelle wie beim 328, ich habe nämlich schon einen neuen Kotflügel hier liegen, und die Lambdasonden stehen im Fehlerspeicher.


    Da ich bereits letztes Jahr nach 18 Zöllern für den 328 geschaut habe, habe ich die beiden 17 Zoll Sätze zwischenzeitlich verkauft und die Gelegenheit genutzt mal diverse Felgen probeweise zu montieren.



    MST Wiesmann in 8,5x18 ET40:


    felgenprobe001.jpg


    felgenprobe002.jpg



    AEZ Xylo in 8x18:


    felgenprobe003.jpg


    felgenprobe004.jpg



    BMW Doppelspeiche Styling 125 in 8x18 und 8,5x18;


    felgenprobe005.jpg


    felgenprobe006.jpg




    Die AEZ Felgen hat es bei dem 323 dazu gegeben. Positiv, die Reifen waren neu, negativ, eingetragen mit 225 vorne und 255 hinten, montiert waren 225 rundrum. Außerdem negativ, vom Design gefielen mir die jetzt nicht zu 100%. Somit habe ich die in der Zwischenzeit wieder verkauft.


    Die MST Wiesmann Felgen passen meiner Meinung nach zu 1000% auf das Auto, wie es da steht - die gefallen mir richtig gut. Leider müssen alle 4 Felgen aufbereitet und lackiert werden.


    Also werden es wohl (erstmal) die Styling 125 werden. Die sind vom Zustand her OK und sehen jetzt auch nicht verkehrt aus. Mal gucken, ob ich die Wiesmann Felgen noch richten lasse....

  • Wie viel hatte denn jetzt der 28er gelaufen?


    Ach eigentlich gar nicht so viel mehr, als der neue. 222.380 km stehen gerade auf der Uhr. Ich weiß auch nicht, warum der gerade in den letzten 1,5 Jahren so angefangen hat zu blühen...



    Glückwunsch u. a bissle was zu lesen über den Neuerwerb.

    Wenn man bedenkt dass die Coupes seit fast 20 Jahren auf den Markt sind, sehen die immer noch modern aus.


    Sehr cooler Testbericht, gleich mal weggespeichert, vielen Dank!

  • Nichts besonderes, aber mal ein Schnappschuss von heute...