Mein geliebter E36 316i war bis heute ein zuverlässiger Bekleider...als ich Ihn heute Mittag abgestellt habe war alles noch wie gewont...als ich Ihn dann wieder "holte", lies ich Ihn aufgrund der Kälte schonmal im Stand warm laufen (hab noch mit jemand gequatscht).
Ich stieg ein, Kühlwasseranzeige war noch nicht ganz warm....Heizung kam dementsprechend nur kalt, das war zwar ungewöhnlich aber ich dachte "lassen wir Ihm mal bisschen Zeit", ich fuhr weiter und weiter...Kühlwasseranzeige mitlerweile auf gewünschter Temperatur. Lüftung? KALT!
Ich nun angefangen zu probieren, Lüftung auf Kalt gedreht, erneut auf warm. Motor ausgemacht, neu gestartet....wieder auf Warm gestellt, Umluft an....blabla. Es wurde einfach nicht warm....dann mußte Motor ja auf betriebstemperatur sein...also GIB IHM...rechtes pedal immer wieder durchgetreten und zack...sobald ich voll auf den Pinsel latsche kam erwärmende Luft...mit der nächsten roten Ampel war es in Sekunden aber schonwieder kalt....hm...
also mal unter die Haube geschaut...Kühlwasserstand "OK", Schlauch zum und vom Kühler beide warm, aber ziemlich pappig...ohne Druck.
Entlüftungsschraube aufgedreht, kommt nur dampf...kein wasser...hmm, Kühlwasserbehälter aufgedreht, leer?
Sofort Frotschutz-Mischung nachgekippt bis voll war...entlüftungsschraube aufgedreht, nix. Ein Kumpel hat dann am Heizungsventil rumgetestet (schläuche alle nur furzlauwarm, außer nach kühlwasser aufkippen war es mal wärmer)...dabei ist er am gaszug hängen geblieben, karre drehte hoch....AH...wasser aus entlüftungsschraube rausgekommen. Ich die entlüftungsschraube vorsichtig reingedreht...abgebrochen...ich betone VORSICHTIG...
nun steht die Kiste...ich hab keine Probleme mit einem schlecht anspringenden Motor und hatte bisher nie probleme mit Kühlwasserverlust...jemand eine Idee?
mir kommt es fast so vor als hätte ich unendlich viel Luft im Kreislauf...morgen muss ich den Rest entlüftungsschraube versuchen aus dem kühler zu fummeln...hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich weiß definitiv dass mein Wärmetauscher irgendwann mal richtig spinnen wird, wenn ich die Zeitung voll aufdrehe habe ich im Innenraum ein Kühlwassergeruch/geschmack auf der Zunge/Nase!
Aber ich glaube nicht dass das der Grund ist, mit meinem Polo vor XX Jahren bin ich genaus so eeeewig rumgefahren.
Wenn Ihr Ideen habt wie ich Systematisch vorgehen kann, BITTE HELFT MIR...MIR IST KALT
Also Kurzfassung:
-Heizung kalt
-mit dem Fahrzeug rasen - wir warm
-kein Druck großartig auf dem Kühlwassersytem
-Schläuche zum Kühler heiss
-Schlauche zum Heizungsventil nur ganz leicht erwärmt
-Wärmetauscher minimal undicht
Ich will wieder eine Heizung