Brrr ist das Kalt auf einmal....viele komische Probleme am 316

  • Mein geliebter E36 316i war bis heute ein zuverlässiger Bekleider...als ich Ihn heute Mittag abgestellt habe war alles noch wie gewont...als ich Ihn dann wieder "holte", lies ich Ihn aufgrund der Kälte schonmal im Stand warm laufen (hab noch mit jemand gequatscht).


    Ich stieg ein, Kühlwasseranzeige war noch nicht ganz warm....Heizung kam dementsprechend nur kalt, das war zwar ungewöhnlich aber ich dachte "lassen wir Ihm mal bisschen Zeit", ich fuhr weiter und weiter...Kühlwasseranzeige mitlerweile auf gewünschter Temperatur. Lüftung? KALT!


    Ich nun angefangen zu probieren, Lüftung auf Kalt gedreht, erneut auf warm. Motor ausgemacht, neu gestartet....wieder auf Warm gestellt, Umluft an....blabla. Es wurde einfach nicht warm....dann mußte Motor ja auf betriebstemperatur sein...also GIB IHM...rechtes pedal immer wieder durchgetreten und zack...sobald ich voll auf den Pinsel latsche kam erwärmende Luft...mit der nächsten roten Ampel war es in Sekunden aber schonwieder kalt....hm...


    also mal unter die Haube geschaut...Kühlwasserstand "OK", Schlauch zum und vom Kühler beide warm, aber ziemlich pappig...ohne Druck.
    Entlüftungsschraube aufgedreht, kommt nur dampf...kein wasser...hmm, Kühlwasserbehälter aufgedreht, leer?
    Sofort Frotschutz-Mischung nachgekippt bis voll war...entlüftungsschraube aufgedreht, nix. Ein Kumpel hat dann am Heizungsventil rumgetestet (schläuche alle nur furzlauwarm, außer nach kühlwasser aufkippen war es mal wärmer)...dabei ist er am gaszug hängen geblieben, karre drehte hoch....AH...wasser aus entlüftungsschraube rausgekommen. Ich die entlüftungsschraube vorsichtig reingedreht...abgebrochen...ich betone VORSICHTIG...


    nun steht die Kiste...ich hab keine Probleme mit einem schlecht anspringenden Motor und hatte bisher nie probleme mit Kühlwasserverlust...jemand eine Idee?


    mir kommt es fast so vor als hätte ich unendlich viel Luft im Kreislauf...morgen muss ich den Rest entlüftungsschraube versuchen aus dem kühler zu fummeln...hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ich weiß definitiv dass mein Wärmetauscher irgendwann mal richtig spinnen wird, wenn ich die Zeitung voll aufdrehe habe ich im Innenraum ein Kühlwassergeruch/geschmack auf der Zunge/Nase!
    Aber ich glaube nicht dass das der Grund ist, mit meinem Polo vor XX Jahren bin ich genaus so eeeewig rumgefahren.


    Wenn Ihr Ideen habt wie ich Systematisch vorgehen kann, BITTE HELFT MIR...MIR IST KALT


    Also Kurzfassung:
    -Heizung kalt
    -mit dem Fahrzeug rasen - wir warm
    -kein Druck großartig auf dem Kühlwassersytem
    -Schläuche zum Kühler heiss
    -Schlauche zum Heizungsventil nur ganz leicht erwärmt
    -Wärmetauscher minimal undicht


    Ich will wieder eine Heizung :(

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • thermostat.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ist nicht das Thermostat.


    Es kann am Wärmetauscher liegen, durch die Undichtigkeit wird Luft ins System gezogen. Also Entlüftungsschraube ersetzen (warum zur Hölle dreht man da auch rum? Die bleibt außer zum entlüften immer zu), Wärmetauscher ersetzen, Kühlflüssigkeit wieder auffüllen, Fahrzeug richtig entlüften, und dann mal schaun ob alles wieder Tutti ist.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Kenn ich auch sollte das thermostat sein, tausch das mal und entlüfte dann richtig dann läuft alles wieder.


    greetz


    Möp, ist nicht das Thermostat ;) Weder in geschlossen Stellung noch in ofen Stellung defekt, da keins der Sympthome hierfür spricht ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • kommt mir sehr bekannt vor. schließe mich da voll und ganz house an. du hattest luft drin,weil dein wärmetauscher wohl defekt ist.
    thermostat funktioniert wunderbar,das kannste drin lassen.
    wärmetauscher wechsel, wasser auffülle,entlüften,freuen.
    das ist dein systematischer ablauf.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Beim entlüften unbedingt schaun dass das Auto schräg steht,
    an nen Hang oder mit der Bühne nur die vorderachse hochlassen...
    Bei meinem Auto konnte ich solang entlüften wie ich will,
    ohne schräg stellen hätte ich die Luft nicht rausbekommen...


    ...und ich tippe auch auf wärmetauscher;)
    Die Temperaturnadel steigt so schnell wie immer oder brauch
    Sie ewig bis Sie in der Mitte steht?

  • Wg. Kühlwasserverlust in den Innenraum unbedingt den Plastik- Doppelanschlusstutzen, der vom Motor- in den Innenraum führt, prüfen!
    Da kann es schick mal lecken und Du hast einen prima Glycolsumpf in der Schäumung des Wagenteppichs.

  • Sooo meine Freunde,


    erstmal großen Dank für die großartigen Hilfestellungen...finde ich sehr lobenswert.
    100% bin ich mir also noch nicht sicher was die genaue Diagnose ist.


    Wir haben also wie gesagt ein 316, die Kühlwassertemperatur steigt ganz normal bis in Mittelstellung und verweilt da...egal ob im Sommer im Stadtverkehr, oder jetzt bei den kalten Temperaturen. Bis halt am Freitag die Heizung kalt blieb und ich bei Entlüftungsversuchen die Schraube weggerissen habe.


    Gestern habe ich mich dem Thema zugewandt, man nehme ein kleinen (aber auch nicht zu klein) Schlitzschraubendreher, eine Heißluftpistole (wichtig, kein Fön) und eine ruhige Hand...Schraubendreher erhitzen und in den Rest der Entlüftungsschraube stecken...ein Versucht reicht da aber nicht, man muss das so 5-6x wiederholen, nun ist der Schraubendreher so 3mm in der Schraube, nun gibt man mit einem kleinen Hammer noch vorsichtig ein paar auf den Schraubendreher und er versinkt nochmal 2mm...dann dreht man die Schraube problemlos raus.


    Nun hab ich die gnaze Werkstatt nach einer Ersatzschraube durchsucht, bis in die letzten Schraubenkisten bin ich vorgedrungen und da kam es mir dann...bei Öldruckanzeigen oder dem Kauf eines Ölflansches für Zusatzanzeigen (bei Schraubölfilter) sind Blindstopfen dabei...diese passen ideal :)


    Also Karre angeschmissen, Wasser rein und Entlüftungsschraube auf...dann kam Wasser, Entlüftungsschraube zu. Hab danach entlüftungsschraube wieder geöffnet, kein wasser, erst nach 10 sec...
    das ganze ging dann nun so noch 1-2 x...dann fertig. Raus mit dem Ofen zu McDonalds (war dann schon nach 00Uhr), so ca 15km fahrt. auf dem Rückweg auch mal bisschen feuer gemacht, an der Werkstatt angekommen fehlte wieder bisschen was...also wieder entlüftung auf, kam erst nur luft,dann wasser....und gleichzeitig wieder ausgleichsbehälter gefüllt.


    Heute der selbe Spaß, an die Werkstatt gefahren, fehlte was...aufgefüllt und entlüftet.
    Dann bin ich 20km autobahn volles rohr (190) mit heizung gefahren...fahr zurück an die Werkstatt, Kühlwasserstand genau dort wo ich aufgehört hatte...hab ihn dann bisschen abkühlen lassen und sehe dass der Kühlwasserstand auf einmal steigt..bis knapp unter den Deckel. Habe das Auto dann draußen mit offener Haube stehen gelassen (abkühlen), aber selbst vorhin als er komplett ausgekühlt war zuviel Kühlwasser drin. Also den mist mit einer handpumpe rausgeholt und mir den aktuellen stand markiert, bin gerade noch einmal durch die stadt gecruist....moirgen fahr ich nochmal eine runde und dann schau ich erneut.



    Der Wärmetauscher hat bestimmt einen Treffer, er könnte sicher auch mein Problem mit einem nassen Teppich hinter dem Fahrersitz erklären....ABER, das Wasser was dort ist riecht absolut NICHT nach Kühlwasser...aber gerade weil jetzt diese beiden Punkte auffeinander treffen werde ich morgen den BMW strippen...Teppich muss morgen komplett raus um zu sehen wo das Wasser her kommt. Wenn es der Wärmetauscher ist, vermutlich schonmal eine brauchbare Vorarbeit....achja und weil ich es vergesse....


    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechsel vom Wärmetauscher um mich schonmal auf die anfallende Arbeit einstellen zu können?
    316 (102ps) mit manueller Klima, die Wärmetauscher sind ja nicht so teuer...zum Glück. Aber ich mach das nicht, bevor ich es nicht eindeutig weiß!


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, kann es sein dass diese BMW eine verdammt gute Kühlleistung mit Ihren Kühlern erzeugen?
    Als ich gestern Nacht (ca 0°C) zu McDonalds bin und von da zurück war, ist der rechte Schlauch zum Kühler (oben) angenehm warm...und der Linke ist nicht KALT, aber war unter 10°C.
    Dabei merkt man dass der Kühler oben am Wasseranschluss auch warm ist und umso mehr man richtung dem Schlauch "unten" geht wird es kalt...Als ich das Fahrzeug dann abstellte und nach 3 Minuten angefasst habe war der SChlauch links auch warm. (Keine Wasserzirkulation mehr, Wasser erwärmt sich, Thermostat geht im Stand auf)...?!


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Thermostat kaputt ist, das Fahrzeug verhält sich dafür zu unauffällig (wird warm, nicht zu warm, nicht zu kalt)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wasser hinterm Fahrersitz kommt von der Tür...


    Pappe ab und die Plastefolie neu festmachen, zeitgleich kontrolliere die Abläufe in der Tür unten...


    Dann is wieder Ruhe...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Nochmal: schau Dir den Plastikdoppelstutzen an, bzw. tausch den gleich mit den O-Ringen. Dein Wärmetauscher muss keinen Schuss haben, die Doppelstutzen geben irgendwann auf. Meine statististische Basis: 100% (gleicher Fehler bei 2 Autos). :)

  • Ich werde die Kiste heute in seine Einzelteile zerlegen, da werde ich dann entgültig sehen wo es her kommt....


    Türen habe ich eigentlich bisher immer ausgeschlossen....weil ich schon ein "wassertest" mit allen 4 gemacht habe, aber wie gesagt heute fliegt alles raus....sieht dann bestimmt aus wie ein Sportwagen mit nur noch einem Sitz und rest Metall :D dann gehts in die Waschstraße und ich schaue woher das wasser kommt und dann heizung an.....dsa ganze beobachte ihc dann 1-2 tage und in der zeit kann der eh schon nasse teppich trocknen....


    schwul ist nur dass in meinem "jetzt mach ichs mir selber"-buch sowas wie wärmetauscher wechseln garnicht beschrieben ist,finde ich dumm...aber ich habe eine ungefähre anleitung gefunden...bzw einfach: alles wegbauen bis nichts mehr da ist :P

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Sooo, heute war Tag X. Zum Innenraum zerlegen kam ich garnicht erst...


    Ich war zur Hilfe ein wenig mit meiner Großmutter unterwegs und mußte dabei Kühlwassergeruch (beim Aussteigen) feststellen und als wir einkaufen waren habe ich noch gemerkt dass ich beim raus fahren aus der parklücke eine kleine pfütze unterm auto hatte.


    ich dachte mir "naja....entweder ist noch unzähliger rest vom nachfüllen/daneben füllen die tage" -- unter dem Kühler ist ja eine Wanne die bisschen was Auffängt und somit in gewisser Form aber speichert....aber viel mehr ging ich davon aus, dass das die Ursache für meine ausfallende Heizung am Freitag gefunden ist....irgendwo muss das ganze Kühlwasser ja hin sein was mir am Freitag fehlte?!...


    Als ich an der Werkstatt ankam tropfte die Kiste schon um einiges mehr aber am schlimmsten war es, als ich Ihn mit einem Kumpel in der Halle nochmal 5 Min im Stand (immer wieder gas geben) laufen lies...dann kam aller 2-3 Sec ein Tropfen und im Nu eine Pfütze...das ganze auf Höhe der Wasserpumpe.


    Also Lüfterrad raus (diese BMW Ingeneure sollte man verprügeln) und Riemenscheibe runter...um die Wasserpumpe ist alles trocken....
    Thermostat ebenso....
    Nun habe ich eine mögliche Stelle gefunden, die mir aber garnicht gefällt...und zwar kommt die Brühe aus der Kopfdichtung. ;(
    da ich jetzt keine Lust hatte alles wieder zusammen zu bauen hab ich jetzt erstmal alles stehen lassen. Morgen bau ich den Müll wieder zusammen, wisch alles trocken und schau wo der scheiss nun wirklich her kommt.


    Aber ich tippe bald auf Kopfschaden (verzogen) aufgrund fehlender Kühlung > Thermostat kaputt....warum meine Anzeige im INnenraum aber noch nie ausgeschlagen ist....dass ist das was mich bei der Sache extrem verwundert...aber der untere Schlauch vom Kühler ist acuh nach sportlichen fahrten einfach zu kühl...



    trocken




    trocken



    Klimakomressor unten nass, genau wie alles andere (lenkgetriebe)...überall ist was von der brühe...aber gut, die woche ging einiges daneben...auch aus dem entlüfungsloch.



    hier sieht man ein schönen Wasserlauf ab Kopfdichtung (vorne an der Ecke vom Kettenkasten! kann doch garnicht sein!)
    Wobei man am Block schön die Wasserspuren sieht...man hat auch welche ÜBER dem Kopf (da neben Krümmerabschirmblech)...wo soll der Müll den herkommen wenn nicht da raus? soviel mit Wasseranschlüssen ist doch am Motor nicht mehr dran...oder kann das thermostat nach innen irgendwie undicht sein?


    Ich habe kein weisen Schaum im/am Öldeckel, allgemein macht der Motor auf Kopfdichtung keine Anzeichen...Öl ist i.O., Wasser CO Test vermutlich morgen, Kaltstart i.O....es kann halt nur sein dass er Wasser raus drückt. Verbrennen o.ä. schließ ich aus. Heiß gelaufen ist er nie (weder nach anzeige noch überdrucköffnen im kühlkreislauf)


    hm, auf verdacht mach ich den unsinn nicht....


    was mir gerade beim Googlen aufgefallen ist:
    wenn das THermostat demontiert ist, befindet sich dahinter doch ein Freiraum?!?!...kann es sein dass das thermostat DAHINTER undicht ist?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nein, hinter dem Thermostat dahinter kann nichts undicht sein, wenn ist es nur am Gehäuse undicht. Am besten mal ne Werkstatt aufsuchen und das Kühlsystem abdrücken lassen um die undichte Stelle zu lokalisieren.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich fahre jetzt gleich (MIT DEM BUS!) in die Werkstatt und bau den ganzen krempel wieder zusammen...dann wische ich alles was ich finde sauber und trocken, so das ich ja kein alten "wasserlauf" erkenne und werf die kiste wieder am um nochmal zu sehen woher es genau kommt.



    da es die nächsten tage nicht friert kommt jetzt wasser ins kühlsystem...ich muss morgen+übermorgen dringende wege erledigen,da muss er her halten und wenn ich mir 10 flaschen wasser mitnehme und aller 5km nachfülle.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Man sieht auch gleich den gimmeligen hinteren Wasserstutzen und das seitliche Verteilerrohr, die wie alle wasserführenden Plastikteile pauschal ausgetauscht werden sollten (sind nicht teuer,werden allerdings spröde mit der Zeit).

  • trennt diese Dichtung (auf dem Foto) in der Mitte ein Wasserführenden Lauf zu den Kettenläufen (außen)? das wäre dann durchaus eine möglichkeit ! Aber da muss doch der Kopf nicht runter? Nur die obere Kettenverkleidung ab?!



    Crummasel: welchen Stutzen meinst du genau?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung