Eine EDKA am Turbo abzustimmen ist natürlich nicht so schnell gemacht wie nur eine DK. Allerdings ist es auf einem vernüftigen Prüfstand mit ausreichender Sensorik auch kein Hexenwerk:Küblböck: Bei einer Freiprogrammierbaren incl. Eigenbaukrümmer und Saugrohr sollte man eh Zylinderselektiv abstimmen, da bedeuten die Einzeldrosseln lediglich zeitlichen Mehraufwand. Zudem gibt es genug positive Beispiele.... Wenn es unbedingt BMW sein muss, schaut z.B. bei den Horsepowerfreaks. Die Stimmen einen M3 nach dem Anderen mit EDKA erfolgreich ab.
Nicht immer bange machen lassen weil ein paar "Tuner" das nicht für sinnvoll halten. Meine (persönliche) Meinung: Sucht euch jemanden, der sich Saugmotoren Bereich etabliert hat. Denn da kommt es wirklich darauf an was wie wo wann am besten "strömt"...
Das sich so ein Projekt nicht auf der Straße abstimmen lässt sollte klar sein, aber wer macht das denn wenn es Hand und Fuß haben soll???
320/325..... 328i Turbo Coupé und mehr
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Ich werde nächste Woche auch mal 2 neue Turbos verbauen da die Wastegates leicht klappern was aber normal kein defekt darstellt aber mich stört
Wenn ich lustig bin mach ich vom aus-einbau eine kleine Fotostory -
die sehen aber irgnedwie klein aus, kosten bestimmt aber wie die grossen
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süüüüß
joa mach mal bilder
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turbinen müssen nicht groß sein um viel verdichterleistung wegschaffen zu können.;) die geometrie ist effizent und die sind für drehzahlen bis 250tupm geeignet. vorteile ergeben viele mit dieser auslegung.
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Haben die 335i nicht sogar registeraufladung, also einen kleinen und einen großen lader?
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Haben die 335i nicht sogar registeraufladung, also einen kleinen und einen großen lader?
jo haben die, eins haben die aber noch zu kleine einspritzventile und turbos (warn fast scho überfordert mit der leistung) und der stand mehr inner werkstatt als er fuhr (onkel hatte einen). war schade um das auto -.- selbst ne neue software brachte nix ...
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Haben die 335i nicht sogar registeraufladung, also einen kleinen und einen großen lader?
Nein, die x35d haben Registeraufladung. Ansonsten hat nur noch der Motor ausm 123d etc. Registeraufladung. 335i etc. hatten zu Anfang zwei Turbos, jetzt nur einen Twinscroll-Turbo.
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also m3 hinterachse und kardanwelle ist am start, kleine puste ist auch gestern gekommen, hehe die ist aber kleiner wie ich dachte, aber reicht für die para ps mehr
garrett lader wurd wohl vor kurzem überholt, kein wellenspiel, dreht sauber -
Wie läuft das denn eigentlich bei der STG Programmierung? Ich hab (Internet Halbwissen sei Dank) gehört dass bis zu einem Ladedruck von 0,6 bar oder so das Seriensteuergerät umprogrammiert werden kann und man kein frei programmierbares braucht, ist da was dran?
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wenn es wirklich sauber abgestimmt werden soll dann bis 0,4 mit serien lmm und 0,8 mit entsprechend angepassten lmm. nicht auf den zahlen festnageln, kommt auf den motor/stg an. der aufwand steigt aber erheblich und die kennfeldauflösung wird zunehmend schlechter.
alles über 0,6 und hubraum über 3l ist meiner meinung ein fall für neue hardware, welcher form auch immer. (piggyback, standalone)
aber eh man bei dem druck ist, stellen sich noch andere probleme... -
wenns gut werden muß dann wie bmw gt schon sagte
ich mach mir aber bei meinem 2l ganz einfach, lasse das ding mit 0,6bar laufen, grössere düsen rein, breitbandlambda und abgastemp anzeigen rein
und gucken wie das teil läuft. zu not wird das teil auf die rolle gespannt und abgestimmt, aber erstmal ohne grossen aufwand probierenich weiss das früher beim C20let, vollalst kommpleter blindflüg war, d. h. wurden nur die feste daten vom stg abgerufen ohne lmm, lamda. und die dinger liefen. aber gut, perfekt ist es nicht
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ich weiss das früher beim C20let, vollalst kommpleter blindflüg war, d. h. wurden nur die feste daten vom stg abgerufen ohne lmm, lamda. und die dinger liefen. aber gut, perfekt ist es nicht
Das ist aber bei nahezu allen Motoren völlig normal, dass unter Volllast nur nach Kennfeld gefahren wird!
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na mittleirweile wird aber nach luftmasse abgestimmt, deswegen die aussage von früher
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es wird immer nach last abgestimmt.;) sei es lmm, map oder alpha, auch bei volllast.
was ihr meint ist das unter volllast aus dem closed loop gegangen und nur noch unkorregiert nach tabelle gefahren wird.
wenn es um leistung geht vollkommen klar.das ist bei modernen applikationen allerdings schon wieder anders, da wird so gut wie immer closed gefahren.
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Ich glaube ihr redet völlig aneinander vorbei..:D
esp meinte soweit ich das verstanden habe, dass früher unter volllast nur nach tabelle gefahren wird, heute aber die luftmasse mit einbezogen wird (wobei das halt auch nicht mehr ganz aktuell ist). -
wie baut sich denn die tabelle auf? aus last (lmm, alpha, map) und drehzahl...
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M3 Querlenker mit versezten lager
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so und wieder ran ans Speck, Klimalufter,kühler sind rausgeflogen, genau so wie Heckspoiler. Heckklappe erleichtert
Nebelscheinwerfer raus, Morgen noch den Stoßstangenträger bearbeiten und platz für LLK schaffen, schiebedach raus, Heckstossi ausbauen schauen wir mal -
Warum nicht ne GFK Heckklappe?