Hinterachsschaden

  • Also bei BMW War ich schon sogar Kontakt zu BMW München aber na ja da mein Auto 11 und keine 10 Jahre alt ist keine Gewährleistung .


    Und na ja Kavalierstarts nicht wirklich aber fahre sportlich und Nordschleife . Wozu habe ich sonst so ein Auto .
    Habe jetzt rausgefunden das das Achsträgerblech vom E36 Compact passt , da es genau identisch ist .


    Trotzdem Danke an alle :)

  • Ich habe zwar keinen Hinterachsschaden, aber möchte dem gerne vorbeugen. Wo genau kann man denn da verstärken oder ggf. Teile tauschen? Ich arbeite gerade an der Kompressorbeatmung und da ist es ja vielleicht sinnvoll das Thema der Hinterachse gleich anzugehen. Gibt es da genauere Erfahrungen? Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und bin auch gerne zügig unterwegs.

  • Ich habe zwar keinen Hinterachsschaden, aber möchte dem gerne vorbeugen. Wo genau kann man denn da verstärken oder ggf. Teile tauschen? Ich arbeite gerade an der Kompressorbeatmung und da ist es ja vielleicht sinnvoll das Thema der Hinterachse gleich anzugehen. Gibt es da genauere Erfahrungen? Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und bin auch gerne zügig unterwegs.


    Vorsicht ist besser als nachsicht ;)

  • Ich habe zwar keinen Hinterachsschaden, aber möchte dem gerne vorbeugen. Wo genau kann man denn da verstärken oder ggf. Teile tauschen? Ich arbeite gerade an der Kompressorbeatmung und da ist es ja vielleicht sinnvoll das Thema der Hinterachse gleich anzugehen. Gibt es da genauere Erfahrungen? Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt und bin auch gerne zügig unterwegs.


    Also das ist das Blech von der hinteren Aufnahme des Diffs . Also da wo die beiden Bleche runter kommen an Dein Diff das Blech lösst sich von der Karosse . Da müsstest du vernüftig schwiessen oder verstärken .
    Lg

  • Also nach einem 3 Tages Werk letztes WE kann ich guten gewissens sagen das blech passt nicht original vom Compact!
    Nur original Z3 Blech passt genau . Aber immerhin haben wir den Fehler gefunden .
    Bei Z3 und E36 Compact ist genau über der Differenzialhalterung kein einziger Schweisspunkt . Das heisst sobald man was mehr Leistung als 115 PS hat wird das zum Schwachpunkt . Wenn man da ein zusätzliches Blech einschweisst ,sollte man dieses Problem behoben haben .

  • Wenn man mehr als 115 ps hat wird das zum schwachpunkt. Wenn ich mir jetzt meinen, sutobes und sutobes bruder compact vorstelle müssten die dann alle früher oder später abreissen, da die in regionen von 180ps und mehr sind. Sutobe ist allem anschein nach ein sportlicher fahrer mitunter nordschleifen fahren und bruder bestimmt auch. Ich fahre zwar kein nordschleife aber auch so sehr sportlich. Alles alles andre als permanent bei 2000schalten.


    Wobei ich keine Diskussion anzetteln will und deine fachliche kompetenz auch nicht anzweifel für mich klingt das nur so als wäre das da hinten zeitungspapier und würde bei mehr als 150nm "sofort" abreissen.

  • 24hprojektler das mit der 115 PS Aussage ist Quatsch das stimmt . Aber das mit dem Trottel stimmt nicht so ganz, da es ein Produktionsfehler ist von BMW genau wie bei dem E46 erstmal lesen !!!!!!!! Von daher hat das nichts mit Trottel zu tun !!!! Das ist auch soweit ich das gelesen habe nur bei den Facelift Modellen und ich kenne 4 Mann die das Problem auch hatten, komisch dann müssen das ja alles Trottel sein ??

  • Dj Liquid


    bei mir beginnen auch die Schweißpunkte zu brechen. Wenn man im Kofferraum die Matte hoch nimmt und sich die Punktschweißungen ansieht, so bildet sich auf der Fahrerseite bei einigen leichter Rost :/


    Hast du Bilder deiner Reparatur gemacht bzw. generell Erfahrungen gesammelt, die du noch mitteilen könntest? Z3 ist ein 04/2000 2,8 mit nun 207tkm.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Servus Jungs, ich hatte auch das Problem an meinem e46 320ci bj 1999 mit der hinter Achse das sie auch ausgerissen war, es wurde dann bei einer fach Werkstatt ein Blech eingeschweißt, da haben die BMW Ingenieure kacke gebaut das haben einige BMW, s.

  • E46 vor 2000 ist grundsätzlich sehr anfällig. Aber es geht hier um einen anderen Teil der Achse. Beim E46 reißen, soweit ich das korrekt in der Erinnerung habe, die Aufnahmen der Achse zur Karosse. Beim Z3 hingegen reißt die Aufnahme des Differenzials.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • ich drück dir die Daumen! Solltest du schon leichte Rostpickelchen sehen oder gar Ausrisse, wird eine Reparatur fällig sein.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II