Sammlung der typischen "Rostnester" am E36

  • Mahlzeit zusammen,



    ich möchte hier eine kleine Sammlung der typischen Rostnester am E36 beginnen.



    Nach Recherche über die Suchfunktion habe ich keine entsprechenden Sammel-Thread gefunden.



    Ich beginne mal einfach mit einem Muster-Beispiel und hoffe auf rege Beteiligung:





    1. Radläufe hinten; Radläufe rosten von der Oberkante nach außen durch, bis hin zur "Opel Kadett"-Optik
    2. ???

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Innere Türpfalz? Sehe ich jedenfalls öfter mal.
    Heckklappe, besonders touring
    Schweller könnte ich mir vorstellen. vorallem vorne hinter dem kotflügel. Da sich hinter dem inneren radkasten eine menge matsch und feuchtigkeit sammelt.

  • Der sichtbare Bereich des Endbleches zwischen der Heckklappe und der Stoßstange zwischen den Rückleuchten, da blühen besonders die älteren Modelle mal gern. Genauso wie bei den vorderen Kotflügel der untere hintere Bereich (nicht sichtbar wenn Schwelleraufsätze montiert).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • - Motorhaubenfalze rosten von innen durch
    - Schweller allgemein, rosten auch von innen durch
    - unter der Batterie im Kofferraum bei den Six-Pack durch Batteriesaure oder Feuchtigkeit


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • unterm frontblech und unterm heckblech, an der kante zur stossstange runter.
    unter den heckleuchten am heckblech.
    beim cabrio gibts die probleme mit dem batteriekasten im kofferraum nich, weil die batterie in ner kunststoffschale sitzt.
    ansonsten allgemein E36 gepflegte die alle paar wochen mal von hand gewaschen werden rosten nicht.
    die rostnester kommen meist durch jahrelange dreckansammlungen die feuchtigkeit speichern und so die karosse durchmodern lassen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • was mir aufgefallen ist:


    mir kommen fahrzeuge aus älterem baujahr rostresidenter vor und neuere baujahre eher rostanfälliger...hört sich komisch an, aber das habe ich bisher so erlebt...


    ansonsten mach ich später mal ne auflistung der roststellen die ich kenne und vorkommen,,,,

  • Auch hier mache ich mal den Anfang...



    Rostproblem an den hinteren Radläufen beidseitig. Teilweise schon die komplete Auflösung der Struktur.





    Dazu:
    Wagen ist von 1993, hat 107.600 km gelaufen, ist durchgehend bei BMW gewartet worden, Scheckheft ist randvoll, letzte Besitzerin war 92 Jahre bei Abgabe des Fahrzeugs...Auto ist älter und auf dem Papier super gepflegt. Also...es kann gut und schlecht gehen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • hier mmal ein paaar stellen die wir schon hatten bzw die uns mal aufgefallen sind:


    -Falz an der Motorhaube
    -die Türkanten rosten oft von innen nach außen durch
    -die Schweller im Bereich der Löcher für den orginalen Wagenheber, sofern diese in der Vergangenheit öfter verwendet wurde
    -Radlauf hinten
    -Kofferraumklappe im unteren Bereich (Falz)


    Die Radläufe hinten gammeln bei vielen wegen mangelder Pflege. Denn wenn sich dort Dreck sammelt, ist es dort andauernd feucht. Das begünstigt natürlich die Rostbildung. Ein lückenloses Scheckheft heist ja nicht, das die Bördelkante regelmäßig von Schmutz befreit wurde

  • Oder hier zum Beispiel. Wurde im Winter immer Salzgestrahlt.
    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum unsere Autos rosten. Im Süden mehr als im Norden da dort weniger Salz auf den Straßen liegt.


    [ATTACH=CONFIG]44105[/ATTACH]


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • naja wenn er überall so anfängt dann guckt man eben nicht mehr wie man es richten sondern fährt dne TÜV runter und sucht sich was anderes


    aber da haste natürlich recht. Salz it ein sehr größer Faktor. Wenn das sich auch noch in den Hohlräumen am Schweller oder im Radlauf kommt wirds schon böse

  • Holme, wenn Aerodynamikschweller montiert sind, touring Heckklappe (Falze, Bereich um die Griffleiste), Bereich um die Gummistopfen der Hebebühnenaufnahme...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967



  • Es geht um wöchentliche handwäsche. Das sieht man nur am Auto, da nützt kein Heftchen was.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Oder hier zum Beispiel. Wurde im Winter immer Salzgestrahlt.
    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum unsere Autos rosten. Im Süden mehr als im Norden da dort weniger Salz auf den Straßen liegt.


    [ATTACH=CONFIG]44105[/ATTACH]


    Des ist aber, meiner Erfahrung und Meinung nach, aber wirklich nur ein extremer Einzelfall, mangels Pflege.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Es geht um wöchentliche handwäsche. Das sieht man nur am Auto, da nützt kein Heftchen was.



    Ich will mich ja auch nicht beschweren. :D Ein Auto aus 1. Hand von 1993 und eine völlig runtergerittene Karosse mit Beulen, Dellen, Kratzern, Lackabplatzungen...da macht das Bisschen Rost auch nichts mehr aus. Die Technik ist dafür umso besser gepflegt. Und der Preis war im mittleren dreistelligen Bereich.


    Werde mich die Tage auf die Suche nach noch mehr Rostnestern machen und ggf. ein paar weitere Fotos liefern können.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]