Mein schwarzes E36 Coupe mit (fast) ausschließlich original Teilen

  • Wirklich schön gepflegt der Wagen, auch die kleinen Details gefallen mir. Was mich jedoch richtig stört sind beispielsweise Trommelbremsen aber dazu M3 Einstiegsleisten, M Coupé Showroomschilder (welche eigentlich an den Z3 gehören ;)), etc.
    Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat macht sich dabei vor lachen ins Hemd. Die Optik dieser ist zwar schön aber leider passt es einfach nicht zum 4-Zylinder :(

  • Wirklich schön gepflegt der Wagen, auch die kleinen Details gefallen mir. Was mich jedoch richtig stört sind beispielsweise Trommelbremsen aber dazu M3 Einstiegsleisten, M Coupé Showroomschilder (welche eigentlich an den Z3 gehören ;)), etc.
    Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat macht sich dabei vor lachen ins Hemd. Die Optik dieser ist zwar schön aber leider passt es einfach nicht zum 4-Zylinder :(


    Hätte ich einen dicken, dröhnenden Doppelrohrauspuff UND das ///M3 Logo aufm Kofferraum, dann ja.


    Ich behaupte absolut nicht, dass es ein M3 sein soll und es steht auch nirgends. Auf dem Kennzeichen steht ja M-Coupe und nicht M3-Coupe. Dies beschreibt lediglich das Paket/die Ausstattung.
    Schließlich gab es damals selbst einen 316i mit M-Paket/Ausstattung zu kaufen. Was ist schlimm oder gar lächerlich daran, wenn ich mein Wagen originalgetreu umrüste?
    Selbst die breiten Seitenleisten tragen das ///M- Logo und nicht das M3 Logo. Gäb es nur ein M-Logo für die Einstiegsleisten, hätte ich diese genommen.


    Und die Trommelbremsen. Na und? Ist ja auch nen 4 Zylinder. Deswegen gehören sie dran. Ich könnte natürlich auch eine 328i oder eine M3 Bremsanlage verbauen.


    Aber genau DAS wäre doch lächerlich, oder?

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Das "M Coupé" beschreibt wie schon vorher erwähnt das Z3M Coupé, nicht das E36 Coupe mit M-Paket. Kleinigkeiten wie der M3 Look ESD, die Einstiegsleisten, Spiegel und Felgen... auf den ersten Blick könnte man meinen ein echtes GmbH Fahrzeug vor sich zu haben, für mich kommt das so rüber :). Musst dir ja nicht direkt auf die Füße getreten fühlen! Beispielsweise die gar normalen unbelüfteten Scheiben vom 6-Zylinder wären doch optisch eine schöne alternative, oder?

  • Dennoch finde ich das BMW M Coupe auf nem E36 Coupe mit M Paket ebenso passend. Zwar nicht "original", aber das ist mir wurscht. Hätte wegen mir auch von nem anderen BMW Modell stammen können, ich persönlich finds eine schöne Alternative als das normale Kennzeichen auf Bildern unkenntlich zu machen :)
    Freut mich natürlich, wenn man erst genauer schauen muss, um zu erkennen dass es doch kein M3 ist ;) Aber natürlich ist das verschleiern des 4 Zylinders nicht mein Ziel.


    Optisch hast du schon recht. Natürlich sehen Scheibenbremsen hinten 10 mal gescheiter aus als Trommelbremsen.
    Aber gerade wenn ich das mache und jeder von mindestens nem 6 Zylinder ausgeht.. Wie du doch schon oben geschrieben hast, das "Schmunzeln" kommt doch erst dann, wenn herauskommt, dass es doch (nur) ein 4 Zylinder ist ;)


    Dann solls so bleiben. Abgesehen davon dass son Umbau auch wieder Geld und Zeit kostet.


    Zudem muss ich sagen, dass die Styling 24 einen Großteil der Trommelbremse verdecken. Von daher.. Halb so schlimm. Jetzt ist der Rost noch runter und die Dinger schwarz.. Das passt schon ;)



    Hier noch aus dem letzten Jahr unlackiert:







    Und hier noch eins zum Vergleich vor zwei Jahren mit den Styling 42:



    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Mach weiter so... Warum soll ein 4 Zylinder nicht auch gut aussehen? Find den PS Wahn selbst einfach nur lächerlich und der 1.6er hatte damals auch schon Scheibenbremse. ;)


    Ich werde den Umbau machen, erstens alleine für die Sicherheit und als positiver neben Effekt die Optik.


    ich find alles an deinem Wagen passend und stimmig, ob nun ein 4 oder 6 zylinder drunter wäre. :):hup:

  • Mach weiter so... Warum soll ein 4 Zylinder nicht auch gut aussehen? Find den PS Wahn selbst einfach nur lächerlich und der 1.6er hatte damals auch schon Scheibenbremse. ;)


    Ich werde den Umbau machen, erstens alleine für die Sicherheit und als positiver neben Effekt die Optik.


    ich find alles an deinem Wagen passend und stimmig, ob nun ein 4 oder 6 zylinder drunter wäre. :):hup:


    :hup:


    genauso ist es! Finde auch das M Coupe Schild passend. Ist wie Du schon sagst ne schöne Alternative zum unkenntlich machen der Kennzeichen. Gibt ne nette Showroom-Optik!
    Ich hab auch so Schilder mit dem Schriftzug "Individual" obwohl die Individualabteilung niemals Hand an meinem Wagen hatte!


    Den eigenen Wagen, nach eigenen Vorstellungen optimieren...das ist doch geil! Und wenn irgendein Idiot auf der Straße dann denkt "boar das istn M3" und dann ist es nur ein 316i.....scheiß drauf. Wir machen das doch für uns und net für andere. :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Mach weiter so... Warum soll ein 4 Zylinder nicht auch gut aussehen? Find den PS Wahn selbst einfach nur lächerlich und der 1.6er hatte damals auch schon Scheibenbremse. ;)


    Ich werde den Umbau machen, erstens alleine für die Sicherheit und als positiver neben Effekt die Optik.


    ich find alles an deinem Wagen passend und stimmig, ob nun ein 4 oder 6 zylinder drunter wäre. :):hup:


    Das mit der Sicherheit musst du mir nochmal erklaeren zwischen Scheibe und Trommel.
    Gruß Max

  • Danke :)



    Soo, mittlerweile gibt es wieder ein paar Neuigkeiten.


    Letzte Woche stellte ich fest, dass die Verkleidung meins Beifahrerleutsprechers angebrochen war.



    So fährt man natürlich nicht durch die Gegend. Daher wurde bei BMW direkt ein neuer Lautsprecher geordert.


    Zudem nutzte ich die Gelegenheit, wenn man schon die Türpappen demontieren muss, um eine Wartung der Fensterheber durchzuführen.
    U.a. deshalb, weil der Fensterheber der Fahrerseite oftmals in der Mitte stehen blieb. Meine Vermutung war, dass die Führungsschienen schwergängig sind und sich somit der Einklemmschutz einschaltet.




    Der Vergleich. Neue Gleiter neben den alten:



    Die verdreckten Schienen. Die Gleiter konnte man nur noch mit Mühe bewegen.





    Die gereinigte Schiene:





    Schiene mit Gleiter ohne Schmierung:





    Schiene mit Gleiter neu geschmiert:




    Jetzt lassen sich sämtliche Gleiter mühelos und mit Leichtigkeit bewegen.



    Wieder alles ordentlich verpacken:




    Der neue Lautsprecher:



    Vorher:

    Nachher:


    :)


    Nächste Woche folgt dann noch ne große Inspektion...

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Danke :)



    Da relativ viele dieses Problem mit den Fensterhebern haben, dachte ich, dokumentiere ich das mal ein wenig. Sie laufen jetzt wieder gleichmäßiger und leichtgängiger. Also auf jeden Fall empfehlenswert.

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich kann es noch nicht komplett bestätigen.
    Der Fensterheber der Fahrerseite hing bei jedem 3-5 öffnen/schließen.


    Mittlerweile habe ich den Fensterheber Testweise ca.. 30-35 mal betätigt. Seitdem kein hängen bleiben mehr.
    Muss dazu sagen, dass ich nicht nur die Gleiter getauscht habe, sondern sämtliche Mechanik geölt oder neu gefettet habe.

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]