Einbauanleitung Schaltwegverkürzung im E36

  • Hallo Leute,



    da es hier ja immer fragen zu oben genannten Thema gibt mache ich einfach mal eine Einbauanleitung für eine Schaltwegverkürzung.
    Als erstes sehen wir hier die benötigten Teile in der Zeichnung.



    Zum Einbau der Schaltwegverkürzung haben wir mehere Hebel zur Auswahl. Siehe hier:



    So hier nun die Anleitung:


    1. Schaltknauf abziehen


    2. Lederschaltmanschette noch oben hin wegnehmen.


    3. Schwarze Gummimanschette ebenfalls nach oben hin abziehen (wenn es net so einfach geht, Schalthebel mit etwas WD 40 einsprühen)


    4. So nachdem das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert ist, dieses bitte aufbocken.


    5. Jetzt bitte unters Auto gehen und die in der Zeichnung gezeigte Klammer Nr. 11 abziehen.


    6. Nun die Schaltstange Nr. 9 aus dem Schalthebel ziehen.


    7. Schalthebel ist jetzt frei.


    8. Frzg. wenn nötig wieder ablassen.


    9. So jetzt die Lagerschale Nr. 7 lösen. Diese wird mit einer 90° Drehung gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Hierzu kann man einen Schraubenzieher verwenden oder aber das von BMW empfohlene Spezial Werkzeug (251110).


    10. Nachdem das Lager nun draußen ist kann der Schalthebel entnommen werden.


    11. Jetzt wird der neue Hebel in die gut gefettete (Mehrzwegfett) neue Lagerschale eingeclippst.


    12. Hebel jetzt wieder einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.


    13. Sollte der Hebel an der Kardanwelle schleifen kann man diesen leicht biegen oder man bringt den im Bild gezeigten Getriebehalter ein wenig hinunter durch Einsatz von 4x 5mm Scheiben und neuen M8 Schrauben mit ein wenig mehr Gewinde. Durch das unterlegen der Scheiben kommt das Getriebe ein wenig runter und der Hebel "kratzt" net mehr an der Kardanwelle.


    Was nicht zu vergessen ist:


    Die Teilenummern ;)


    Z3 1,9l => 25 11 7 527 252


    Z3 2,8l/3,0l > 09/2005 => 25 11 1 222 884


    Z3 2,8l/3,0l < 09/2005 => 25 11 7 527 253


    Z3 ///M => 25 11 7 527 254


    Z4 2,5l => 25 11 7 543 192


    Z4 2,5l si => 25 11 7 534 942


    Z4 3,0l/3,2l => 25 11 7 543 193


    Und für manche wichtig wenn sie kaputt geht.


    Die Lagerschale => 25 11 1 220 600


    Zu den 4 Zylindern sei gesagt dass wenn der Z4 3.0l Hebel oder gar der Z3///M Hebel verbaut werden folgendes zu beachten ist.
    Habe durch einen User im Syndikat erfahren daß wenn der Drehschwingungstilger bei den 4 Zylindermodellen ausgebaut wird auch der Hebel vom Z4 3,0l passt. Ohne etwas zu biegen!!. Er hat besagtes Teil entfernt und gestern haben wir den Z4 3,0l Hebel verbaut. Kein Schleifen oder sonstiges. Hat sogar noch platz bis zur Kardanwelle. Das Teil ist die Nummer 2 auf dem Bild.



    Teil kann wohl ausgebaut werden lt. aussagen des Users der beim :) arbeitet, aber es geschieht natürlich in Eigenverantwortung wenn besagter Drehschwingungstilger ausgebaut wird!! Für Folgeschäden ist man selbst verantwortlich! Dieses Teil wurde ausgebaut und es funzt :)
    Ohne jegliches Schleifen des Hebels.


    Teil kann wohl ausgebaut werden lt. aussagen des Users der beim :) arbeitet, aber es geschieht natürlich in Eigenverantwortung wenn besagter Drehschwingungstilger ausgebaut wird!! Für Folgeschäden ist man selbst verantwortlich! Dieses Teil wurde ausgebaut und es funktioniert.


    mfg

  • Hab mal ne Frage zu diesem Thema.


    Wodurch entsteht dieses BMW typische Spiel im Schaltknauf ?
    Ich meine dieses links und rechts Spiel in der "Leerlaufstellung", hoffe Ihr wisst was ich meine.


    Gibt es da ein Bauteil was man gleich mit wechseln kann, wenn man sich die Schaltwegverkürzung einbaut ?!

  • ich wür sagen das liegt daran:
    original hast du ja ein lager aus plastik die kugel an deinem schaltgestänge ist aber aus metall dadurch reibst du dauerhaft in dem lager rum....


    beim einbau meiner z4 verkürzung hab ich festgestellt das die kugeln jetzt auch aus plastik sind dadurch ist nicht mehr so eine starke reibung da

  • Hab mal ne Frage zu diesem Thema.


    Wodurch entsteht dieses BMW typische Spiel im Schaltknauf ?
    Ich meine dieses links und rechts Spiel in der "Leerlaufstellung", hoffe Ihr wisst was ich meine.


    Gibt es da ein Bauteil was man gleich mit wechseln kann, wenn man sich die Schaltwegverkürzung einbaut ?!


    auf der bildtafel ganz oben siehst so distanzscheibchen (nr.10) die sind dazu da dieses "spiel" des hebels zu veringern.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hey! Was ist denn beim 4-Zyl die einfachste Variante, bei der man am wenigsten Aufwand hat und nichts ausbauen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Am wenigsten Aufwand hast Du und nichts ausbauen müsst Du, wenn Du nichts machst und alles so lässt, wie es ist. ;)


    Ein wenig mehr Aufwand wäre es, einen kleineren Schaltknauf zu verbauen. Dafür musst Du aber den alten Knauf abziehen und den neuen aufstecken. Vorher natürlich den neuen Knauf erwerben.


    :D

  • Am wenigsten Aufwand hast Du und nichts ausbauen müsst Du, wenn Du nichts machst und alles so lässt, wie es ist. ;)


    Ein wenig mehr Aufwand wäre es, einen kleineren Schaltknauf zu verbauen. Dafür musst Du aber den alten Knauf abziehen und den neuen aufstecken. Vorher natürlich den neuen Knauf erwerben.


    :D


    Du bist mir ja ein Knaller! ;)


    Is mir klar das ich was umbauen muss! Das war nur auf das hier bezogen:

    Zitat

    Teil kann wohl ausgebaut werden lt. aussagen des Users der beim :) arbeitet, aber es geschieht natürlich in Eigenverantwortung wenn besagter Drehschwingungstilger ausgebaut wird!! Für Folgeschäden ist man selbst verantwortlich! Dieses Teil wurde ausgebaut und es funzt :)
    Ohne jegliches Schleifen des Hebels.




    Der Hebel vom Z4 2,5l ist für die 4 Zylinder geeignet.


    Das wollte ich hören! Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage hierzu:


    Zitat

    Zu den 4 Zylindern sei gesagt dass wenn der Z4 3.0l Hebel oder gar der Z3///M Hebel verbaut werden folgendes zu beachten ist.
    Habe durch einen User im Syndikat erfahren daß wenn der Drehschwingungstilger bei den 4 Zylindermodellen ausgebaut wird auch der Hebel vom Z4 3,0l passt. Ohne etwas zu biegen!!. Er hat besagtes Teil entfernt und gestern haben wir den Z4 3,0l Hebel verbaut. Kein Schleifen oder sonstiges. Hat sogar noch platz bis zur Kardanwelle. Das Teil ist die Nummer 2 auf dem Bild.



    Ich bau gerade mit m Kumpel zusammen seine alte 318er Limo wieder auf, hat auch den Schwingungstilger drinne. Wenn wir da jetzt die verkürzung zom Z3 2,8/3,0 reinmachen dann müsste des noch passen oder muss der dann auch raus?

  • Ich hole das mal hier hoch!
    welche Schaltwegverkürzung ist zu empfehlen, ich möchte nicht das der Schaltknauf viel tiefer ist (sieht irgendwie komisch aus).


    Ich tendiere zum Z3 2,8/3,0, was meint ihr? Z4 2,5 sieht oben doch arg kurz aus!?

  • Kann von den Z3-Dingern abraten.
    Hatte ich auch drin, Problem ist folgendes: Die original Schalthebel (z.B. bei mir vom 328i, weis nicht ob das bei alles so ist) ist leicht abgekröpft. Das ist beim Z3 3,0 Schalthebel nicht der Fall. Der ganze Schaltknüppel wandert in Fahrtrichtung gesehen nach rechts. Wird der 5. Gang eingelegt, schleift der Hebel fast außen, das Leder wird ab und zu eingeklemmt.
    Schaltgefühl ist aber top. Nur ein richtig passender Hebel wäre besser.

  • Sagt die Zahl auf den unterschiedlichen Verkürzungen was über ihre Verkürzung aus? Oder kann da jemand Auskunft geben?
    Wollte vielleicht meinen 2.8er etwas kürzer machen aber nicht soviel, vielleicht 40 Prozent und dann n Shortshift Knauf drauf. Oder passen die da nicht drauf?
    Danke!

  • anheizen und biegen!


    Hast Du das schon mal gemacht? Da ist ja eine Kunststoffkugel auf dem Schaltstock, schmilzt die nicht?


    zwoachter: Ich hab die vom Z3 2,8 genommen, schätze so ca. 40% kürzer dürfte der Weg sein! Der Shortshift Knauf sollte passen, da gibt es soweit ich weiß keine Unterschiede seit Jahren! Der fünfte Gang rutscht jedoch wirklich recht weit nach rechts oben in die Schaltkulisse, ist gewöhnungsbedürftig!

  • Servus zusammen,


    Bin ja auch dran ne Schaltwegsverkürzung einzubauen, bzw.möchte ich das gerne :)


    Nach kurzem Aufruf in mein Thread bekam ich auch prompt ein Angebot hier aus'm Forum :).

    Dankeschön an dieser Stelle an Bobo :thumbup:


    Werde in dem Zug auch wie empfohlen das Lager tauschen, und den Clip ersetzen. Die Teile dazu habe ich bereits gekauft.

    Warum ich mich hier anklinke ist folgender Grund:


    Es gibt noch eine weitere Teilenummer, die baugleich ist mit dem Hebel des Z3 1,9 mit der Nummer 2511 7527 252.


    Und zwar ist dessen Nr. folgende:

    2511 1434 148.

    Diese Nr. Ist in den allermeisten Threads in diversen Foren nicht gelistet!

    Ist aber einfach die alte entfallene Teilenummer des oben genannten Hebels vom Z3 1,9.

    Vielleicht ja interessant für den ein oder anderen der das auch umbauen mag, und sich mit der Teilenummer nicht ganz sicher ist.


    Anbei noch ein Bild davon.

    IMG_20221216_181857.jpg

    Auf dem Bild ist auch die Lagerschale mit der Teilenummer 2511 1220 600 und des Sicherungsclips 2511 7571 899

    Zu sehen. Diesen Clip Griffbereit zu haben kann definitiv nicht schaden :)


    Grüße Manuel