ist ja aufjedenfall sehr reizvoll ... etwas mehr leistung, agiler un dabei noch noch n paaar ml sprit sparen
Coneus-Chip (Conny) von Ebay - Erfahrungen ???
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und bei nem M42B18 funzt das? jemand schonma so ein teil im M42B18 getestet? ich mein bei den paar euro kann man jetz nicht soviel verkehrt machen
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Tamer, schau doch mal, was die grüne Dose für ein Auto ist...
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Tamer, schau doch mal, was die grüne Dose für ein Auto ist...
verstehe deinen satz grad nicht
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ich weiß ned wie man immer auf den mist reinfallen kann:
jungs stellts euch so vor ihr seid bierbrauer, ihr habt en gedeck von 5 fässern, in jedem fass gibt es unterschiedliche mischungsverhältnisse und das macht sich in unterschiedlichem geschmack bemerkbar.
genauso ist es mit unseren motoren, jeder motor streut anderst und manch einer geht besser oder schlechter. Es ist also höchst fragwürdig ob einer ohne das Auto zu sehen oder sonstige Prüfmöglichkeiten den Wunderchip bauen kann. Ich kann euch auch auf nen Chip en Datensatz draufschreiben lassen mit "Save-Werten", ich halte von so Tuningmöglichkeiten gar nichts.
Chiptuning ist für mich Kennfeldoptimierung sprich nach einigen Umbauten am Motor den Motor bzw das Steuergerät draufeinstellen lassen mit Hilfe von messwerten und nicht sinnfrei irgend en Käse verkaufen, aber man sieht Umsatzmöglichkeiten sind gegeben.^^
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Der chip ist halt einfach ordentlich abgestimmt (was bmw damals nicht wirklich gemacht hat), klar hat es nicht den effekt von einem speziell auf dem prüfstand an dem motor durchgeführten chiptuning, aber dafür bezahlt man dann auch locker mal das 10fache.
Guck dir einfach erfahrungsberichte von den teilen an, der mann weiß schon was er macht -
Die Chips die man so bei eBay bekommt sind auch noch deutlich von allen Grenzen entfernt.
Ich kenne einen seiner Chips in einem M42b18 (e30 is) und das Teil geht wie eine Rakete
Der ist aber auch auf 98Roz abgestimmt und der Begrenzer kommt bei der 30L Marke auf der Momentanverbrauchsanzeige :watchout:
Die von Ebay sind aber solide Alltags-Auto Chips, Wunder darf man nicht erwarten, aber besser gehen die Autos im Normalfall schon. -
ach für normalsterbliche wird sowa allemal reichen ... es sagen einfach alle dass die kiste etwas agiler wird und das is auch das ziel ich denk ma ich hol mir den dann mach ich ma nen leistungsdia ich weiß ist lächerlich aber da haben wir wenigstens mal nen richtwert
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und bei nem M42B18 funzt das? jemand schonma so ein teil im M42B18 getestet? ich mein bei den paar euro kann man jetz nicht soviel verkehrt machen
Schau doch mal, was die grüne Dose für ein Auto ist.@freak: ich habe schon mehr Motoren gemacht und abgestimmt, als auf mehrere Kuhhäute passen und Du glaubst nicht, wieviele Parallelen es gibt, bei grundsätzlich gleicher Motorenbauart. Natürlich habe ich auch jedem gesagt: Das kann man nur individuell abstimmen. Klappern gehört ja auch zum Handwerk.
Es war ja auch so, wenn ich ein neues Konzept ausarbeitete. Aber war ich erstmal durch die Parameter durch, wieder holte es sich recht gleichmässig.
Und das ist eben auch das, was Conny hinter sich hat, und das macht seinen Kenntnisstand so wertvoll.
Es ist eine Binse, daß man das letzte PS und Newtonmeter sicher auf dem Prüfstand rausholst, das sind aber Marginalien. Zudem geht es hier um Serienstrassenmotoren.
Die Pauschalierungen in Deiner Aussage kannst Du gern mal prüfen, oder es bleiben lassen, Du musst die Erfahrung ja nicht machen, was den Vorteil hat, daß Du problemlos bei Deiner Meinung bleiben kannst.
Als ich ihn das letzte mal traf, war er grad bei gut fünftausend Motorabstimmungen, die waren bestimmt alle Mist. *kopfschüttel*Allen anderen sei gesagt, das ist schon ziemlich gut, was Conny macht, zumal mit dem geringen Aufwand.
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naja ich kenn abstimmer die würden über so ne abstimmung schmunzeln, weil ohne werte von der lambdasonde die sie noch mit der eigenen sonde gegenmessen um sicher zu sein... etc tt.
zum thema ich sag ned das es absolute scheisse ist was der junge da verkauft, er wird sein wissen haben und anhand von erfahrungen die dinger save abstimmen jedoch bezweifle ich das ich mit som chip ein individuel aufgebautes fahrzeug abgestimmt werden kann...bei nem 323i mit fächer oder komplett abgasanlage und nockenwellen pi pa po, hoffe du weist was ich meine.
Für den normale verbrauchen gehen die teile auch wenn ich es niemals machen würde, wär mir zu schade^^
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ich würds gerne lernen ! wo und wie kann man das ... ich hab schon überlegt ma nen praktikum zu machen bei nem tuner oder motorenbauer
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wenn dich mit motorabstimmung selbstständig machen willst brauchst 10k startkapital...
nicht umsonst kostet ein gescheiter standarddatensatz ab 400€ und individualabstimmung das doppelte...
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ich will nur wissen was was ist ... und mal anfangen mich mit der materie auseinander zu setzen
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Also ich weiß, dass Sandik glaub ich, n Chip in seinen M50B20 hat, und er meint, es fühlt sich im 3. an, als wäre man im 2.
Conny hat mir über Ebay dazu geschrieben, dass der M52 erst ab 5000 U/min anfettet. K.P.
Ich kan euch sagen : M50 kostet ca. 50€ (Chip umstecken, gut is) beim M52 müsst Ihr das Steuergerät mit einschicken (ca. 250€) -
Ich glaube bei einigen herstellern kannst du bedienungsanleitungen zu den steuergeräten frei runterladen...stell dich aber auf seehr sehr viel zu lesen ein (und ich rede hier nicht von ein paar 100 seiten^^)
Da steht aber auch schon viel drin.. -
wieso muss man den m52 mit einschicken ? also wo ist jetz der unterschied und es gibt ja auch mehrere m50´ oder egal welchen m50
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Beim M52 sitzt die Wegfahrsperre mit drin...da kann man laut Cony nicht einfach den Chip umstecken...
Hallo xxx ?
beim 320i ab 1995 mit M52 Motor und allen 323i + ti / 328i e36 + 520i / 523i / 528i e39 kann man den Chip nicht mehr tauschen
Im Steuergerät MS41 ab Baujahr 1996 bis Bj. 9/98 ist ein flash eprom 28F200BZ-PSOP-44 als SMD Baustein fest mit der Platine verlötet.
Dieses eprom kann man über eine Schnittstelle auslesen, die Kennfelder bearbeiten, Checksumme neu berechnen und die Tuning-Datei wieder über die Schnittstelle in das eprom schreiben
Dies ist ein erheblich größerer Aufwand, als ein normales eprom (Chip) zu programmieren
Das Werkzeug dazu (Interface + Software)ist sehr teuer, daher kostet das Flashen auch deutlich mehr, als ein gewöhnlicher Chip
Für diese Tuning Maßnahme mußt du mir das Steuergerät zuschicken
Die EWS Daten werden dabei übernommen, ein Abgleich ist nicht notwendig
Die Steuergeräte Bj. 1995 5wk9-018 und 022 sind noch nicht flashbar
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ich glaub ich hab auch ne ews am 325 ... kann man das iwo rausfinden ? (sy für die dummen fragen aber wie gesagt wenn dann will ich alles wissen ! )
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Glaube das steht im Brief...bin mir da aber nich so sicher^^ Ansonsten hinterm Handschuhfach sitzt ein Modul mit dem Namen EWS2^^
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na dann kann ich das ja auch vergessen an meinem 95er m52 denn mein steuergerät ist nicht flashbar