Styling 93 8x18 et24 auf E36 Touring möglich? Bilder?

  • Hallo,


    ist es möglich die Styling 93 vom E65 in 8x18 et 24 auf meinem Touring zu fahren? Es ist ein Alltagswagen der im Moment mit 30mm Weitec Federn und Ori Dämpfern bewegt wird. Möchte auch nur bei Federn bleiben wegen dem Hund und weil der wagen auch von meiner Freundin gefahren wird. Also wird er nicht extrem teif oder so. Zur Zeit fahre ich 8x17 ET37 mit 225/45 Reifen. Ich dachte das ich die Felgen mit ner schmalen Pelle evtl. ohne irgendwelche Karosseriearbeiten drunter bekomme?!? Und wie sieht es mit der Eintragung dieser Felgen aus? Gibt es da so etwas wie Festigkeitsgutachten von BMW? Hat evtl. jemand Bilder von dieser Felge auf einem E36?


    Gruß

  • Mit 215/40/18 sollte das ohne Karosseriearbeiten passen. Mit 215/35 erst recht, aber dafür biste nicht tief genug das sähe dann wieder blöd aus.


    Ja, von BMW gibts Papiere zu der Felge. Einfach mal beim Händler fragen, die sollten die besorgen können. Dann noch ne Freigabe vom Reifenhersteller, dass die Reifengröße auf der Felgengröße gefahren werden darf und ab zum TÜV.

  • Hi,


    Und wie sieht das mit der Tragfähigkeit aus? z.B bei dem 215/35? Bei dem Touring braucht man ja ein Index von 91 oder nicht?


    Ob die Federn bleiben weiß ich noch nicht, weil mir das irgndwie nicht ganz in Kram passt das nur vorne andere drin sind und hinten Original. Also wird evtl. nochmal gewechselt auf 50/30 Federn oder so etwas in der Richtung.


    Und wie sieht es mit der MIttelzentrierung aus? Nabendurchmesser gleich oder brauch ich Zentrierringe?

  • Der Reihe nach:


    215/35 passt beim Touring nicht ohne weiteres von der Achslast... hatte ich auf meinem vorigen Setup, allerdings auf 8x18 und 9x18 Styling 32. Vorderachse passt, Hinterachse hat 115kg (sofern dein Touring wie meiner 1115kg Achslast hat, d.h. du brauchst eigentlich Minimum Traglast 88, der 215/35 hat aber 84) zu wenig. Das muss abgelastet werden, da wird dir bei der Eintragung einfach entsprechend die maximale Zuladung und Achslast reduziert. 215/35 ist allerdings sehr Flach... würd ich eigentlich erst ab ner "richtigen" Tieferlegung empfehlen. Nicht bei 30mm oder 50/30 wie du es eventuell überlegst. Dir würd ich eher den 40er Querschnitt ans Herz legen.


    Beim 215/40 sollte es aber so passen, mit der Traglast. Die haben Traglastindex 89 - also 1160kg.


    Mittelzentrierung ist identisch - die einzigen BMWs mit 5-Loch Achsen, bei denen diese anders ist sind der E39 5er sowie X5 und X6.

  • Moin moin,


    ich greife das Thema hier noch mal auf!
    Habe am WE in der Bucht einen Satz Styling 93 für kleines Geld ersteigert, da ich überlege für die nächste Saison auf Pflege leichtere Felgen umzusteigen.
    Ich trenne mich dann nur schweren Herzens von meinen RC090, aber am Alltagswagen sind mir die zu Pflege intensiv!
    Bin mir bei der Reifengröße nicht sicher, dachte erst an 225/35 R18, als ich das hier dann las hätte ich schon Bock auf 215/35 R18! Tief genug isser ja :fume:


    Ich weiß schätzen ist doof, aber wenn jetzt 215/40R17 auf 8x17 et20 mit hoch bauenden Kumho Ecsta passen, sollten 215/35R18 auf 8x18 et24 doch auch gehen oder?


    Was meint ihr?

  • Die bleiben ja nicht original, werden noch lackiert ohne jetzt zu viel zu verraten! Ich behalte meine RC´s erstmal falls es mir doch nicht gefallen sollte!
    Hab es auf nem touring gesehen, die wirken auf einem E36 mit einem schmalen reifen gaaanz anders, glaub mir!

  • wenn ich ehrlich sein darf frag ich mich wie das passen soll...


    haben auf meinem bruder seinem Touring mit original radkästen 8x17 ET38 mit 5mm Distanzen also ET33 mit nem 215er reifen...wenn man den wagen verschränkt hat man noch 5mm zum Blech, vorne sowieso schon nur mit Federwegsbegrenzer möglich. wenn ich jetzt auf et24 gehe sind das noch mal 9mm breiter...also entweder schleifts oder er kann vor lauter Begrenzern nicht mehr einfedern, genauso wie mit den rc in 8x17et20

  • GT-Fan: Hab für die Rc´s ja etwas platz schaffen müssen, soll heißen Kanten angelegt! Behaupte auch mal das die RC´s nicht einfach so passen außer man
    nimmt 205/40R17!
    Da ich ja jetzt bei der et 4mm gewinne hoffe ich das es passt. Der Gesamtdurchmesser (Felge mit Reifen) ändert sich ja nicht.
    Außerdem fahre ich jetzt sehr breit bauende Kumho auf den RC´s.