Reiner Motorswap M52B20 -> M52B28

  • Ich spiele mit dem Gedanken meinen 320 etwas upzugraden ^^


    Mir ist klar, was sinnvollerweise (TÜV etc) alles getauscht werden sollte.
    Rein von der Theorie her müsste es aber doch auch gehen, nur den reinen Motor (LMM) zu wechseln und das Steuergerät umcodieren zu lassen.
    Habe gehört mit dem M52B28 Z3 Mapping würde er auch mit einer Lambdasonde laufen.
    Oder ist der Staudruck in der einflutigen Abgasanlage dann viel zu hoch und es macht aus diesem Grund keinen Sinn?


    Der B28 sollte sich ja einfach ans B20 Getriebe anflanschen lassen. Ja ich weiß max 250Nm. ^^
    Wie sieht es aus, wenn ich einen B28 inkl Getriebe kaufe. Passt das mit B20 Kardanwelle und Diff von der Länge?



    Oder eben doch nur ein M52B25, da sollte dann ja Abgasseitig alles bleiben können oder?


    Schonmal vielen Dank
    Alex

  • Moin,


    soweit alles gut. Also Thema Auspuffanlage würde ich einfach noch die max. 100€ investieren und ne doppelflutige Auspuffanlage kaufen. Wird aufjedenfall abgeschnürrt mit der einflutigen.
    Hab auch das 320er Getriebe dran und geht soweit alles gut. Probleme gibts mit 2.8er Getriebe und 2.0er Kardan, das 2.8er Getriebe hat den großen Flansch und ist glaube ich auch länger ( ?! oder kürzer, weiß nicht mehr) als das 2.0er Getriebe, daraus folgt das die Kardan vom 2.0er nicht passt, außer du bist so verrückt wie ich und haust an das 2.8er Getriebe den vorderen Teil der 2.8er Kardan ran und nimmst den hinteren Teil vom 2.0er, dann passt das von der Länge wieder ^^ Also entweder ab Getriebe alles 2.0er lassen oder halt komplett auf 2.8er umbauen.


    Der 2.5er hat auch noch die doppelflutige oder? Nur der 2.3er hat noch die einflutige, wenn ich richtig liege...


    Mfg Molle

  • Im 323i steckt der M52B25, der hat laut ETK den Abgasstrang identisch zum M52B20, also einflutig.
    Ein 325 mit M50 Motor hat dagegen zweiflutig aber interessanterweise wieder das gleiche auf 250Nm begrenzte Getriebe ^^


    hab eben ein wenig zeit im ETK verbracht^^
    Also beim wechsel auf M52B25 (323i) bräuchte man eigentlich nur den reinen Motor, den LMM und das Steuergerät muss umcodiert werden.
    Ansonsten sind laut Teilenummer alle Teile identisch.


    Gibt es wen ausser BMW der einem das Steuergerät umcodieren kann?

  • Also hab mich davon überzeugen lassen, dass es wenn dann am sinnvollsten ist einen Motor mit Steuergerät zu nehmen und nur die EWS2 Anpassung machen zu lassen.
    Oder halt gleich mit EWS-Steuergerät tauschen.


    Naja hab eh erst ab Ende August Zeit dafür und bis dahin überleg ich mir ob ich den einfachen Weg (M52B25) gehe oder mich nach nem Spenderfahrzeug (328i) umsehe.


    @ Mollenhunter
    Ich meld mich dann nochmal bei dir, wenn ich weiß was es werden soll. ;)