Unser neues Frauenauto ;)

  • Hi, nach langer Suche habe ich nun einen neuen Wagen für meine Frau gekauft.
    Einen VW Polo 6N. Auf den ersten Blick ein gutes Auto. Auf den zweiten Blick ein Rost verseuchtes Monster ...


    [ATTACH=CONFIG]40858[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]40859[/ATTACH]


    Wie ich später durch einen befreundeten KFZ Schlosser erfahren habe ist das bei diesen Modellen vollkommen normal das die gefühlten 100 Gummipfropfen am Unterboden wohl nicht dicht sind und dann alles anfängt zu gammeln.


    [ATTACH=CONFIG]40860[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40861[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40862[/ATTACH]


    Er stammt aus dem Baujahr 1997, knapp 160 tkm gelaufen, hat ne Klima, E-Fenster vorne, 5 türer und bietet mit seinen 1,6 litern und 75Ps ausreichend Leistung. Der geht echt ziemlich gut.
    Fahrwerk ist verhältnis mässig straff und als Schmankerl bietet er vorne einen Stabi. Tüv hat er noch ein knappes Jahr. Somit könnte ich mir eigentlich noch Zeit lassen. Aber wenn ich einmal dran bin ...


    Ich habe gestern und vorgestern erstmal einen großen Service gemacht.
    Zahnriemen Umlenkrolle und Wapu, Öl, Filter, Thermostat mit Gehäuse, Getriebeöl, Simmering vom Schaltgestänge ins Getriebe, Ventildeckeldichtung, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit (ok, die mache ich heute erst neu) und Zündkerzen. Zündspule sowie Zündverteiler und Finger sind fast neu. Derzeit ist noch der Heckwischer defekt. Der kostet neu wohl um die 150 euro und wird für den Tüv benötigt. Aufm Schrott kann man wohl vergessen, da die allesamt früher oder später den Geist aufgeben.


    [ATTACH=CONFIG]40872[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40875[/ATTACH]


    Den Unterboden habe ich nun schonmal ein wenig vorbereitet. Die Stopfen die keinen Rost aufwiesen habe ich geöffnet und innen neu mit Wachs behandelt, den Stopfen wieder aufgesetzt und ne dicke Ladung Unterbodenschutz drüber gesprüht. Die Ölwanne ist voller Rost, die Querlenker sehen richtig schlimm aus und 2 dicke Träger die neben dem Motorraum nach vorne gehen blättern langsam auseinander.
    Einige Stopfen die leichten Rost aufweisen/aufwiesen habe ich etwas vom Unterbodenschutz befreit, angeschliffen und mit Fertan behandelt. In der Hoffnung das das Zeug wirklich wirkt. Tja, und an 3 oder 4 Stellen müssen neue Bleche rein. Das wird Montag, Dienstag und Freitag fertig gestellt. Naja, der linke Schweller ist auch durch. Den muss ich dann noch lackieren.
    [ATTACH=CONFIG]40863[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40864[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40866[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40867[/ATTACH]


    Wie auch beim E36 sammelt sich hinter den vorderen Innenradkästen ziemlicher Schmodder. Ein Grund warum ich den linken Schweller schleifen und lackieren muss... Ich kann jedem nur empfehlen das bei seinem Auto einmal zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen und zu versiegeln.


    [ATTACH=CONFIG]40868[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40869[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40870[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]40876[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40871[/ATTACH]


    Ich hoffe das alles rentiert sich irgendwo und ich habe ein Auto für mind. 4 Jahre. Dann wars den Aufwand wert. Also wenn sich jemand überlegt so ein Auto zu kaufen, nehmt ihn auf die Bühne ... bei einem Mercedes hätte ich das erwartet ... Aber nicht beim VW Polo ;) Übrigens sind die 6n2 wohl deswegen Verzinkt. Sind also Karrosserietechnisch die bessere Wahl. Habe ich im nachhinein erfahren.


    Sonst habe ich den Wagen gestern noch gewaschen und schonmal eine Seite mit 2000er Nass teilweise geschliffen und mit Schleifpaste poliert. Den Aufwand möchte ich mir einmalig geben und dann ordentlich mit Wachs behandeln. Diesen eben entsprechend alle paar Monate erneuern.


    Ja und den Motorraum habe ich etwas aufgehübscht. Der sah ziemlich Gammelig aus. Dazu habe ich noch den Ventildeckel lackiert. Ok, den Motorraum sieht kaum jemand aber es hat mir Spass gemacht :)


    [ATTACH=CONFIG]40873[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]40874[/ATTACH]


    So, das war mein Wochenende, das wird meine kommende Woche und das darauffolgende Wochenende!


    Dann sollte der Wagen gut dastehen. Alles in allem sehr interessant und bringt ne Menge Erfahrung. Vorallem interessiert mich wie sich das mit dem Rost die nächsten Jahre so verhält. Ob das Fertan-zeug wirklich gut ist und man sowas stoppen kann.

  • Joa, aber soviel rost ... Freue mich schon aufs lackieren. In der Beifahrertür gibts ne 5x7 cm große Roststelle ... Mitten in der Tür ... da wo noch eine Blume hing. Die sind übrigens runter. Waren vermutlich die Billigsten. so schlecht wie die verarbeitet waren.

  • Ja richtig. Ich habs runtergeschliffen mit der schrubbscheibe. War zum glück noch nicht durch. Hab das nun mit Fertan behandelt. Werde das dann füllern, schleifen, füllern, schleifen .. etc dann lackieren und wieder ne Blume drüber ;) weil mitten in der Tür auszubessern mit ner Metalliklackierung ... schwierig. Aber wenigstens rostet es dann nicht mehr und ich brauche keine neue Tür.

  • Meiner Frau bräucht ich so ein Auto nicht hinstellen die würd das gar nicht fahren.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • wieso nicht?


    seinem profilbild nach mag sie auch bmw :D

  • Das wär ihr eindeutig zu klein, sie hat schon beim E39 gesagt das er keinen Platz hatt.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Bei BMW hab ich für meine Frau auch nix gefunden, ich musste auch zu Konkurrenz.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • So, und weiter gehts ... Rost, Rost und nochmals Rost ...


    Wenn ihr so ein Auto mal kaufen wollt ... prüft es genau ... Es waren insgesamt 5 komplette Durchrostungen.
    Viele Stellen habe ich geflickt mit Schleifpapier, Rostumwandler, Rotbraun und UNterbodenschutz.


    [ATTACH=CONFIG]41265[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41266[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41267[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]41271[/ATTACH]


    Und da gabs noch mehr ... Naja, was will man machen. Einfach hoffen das man 2 mal über den Tüv kommt ohne nochmal Schweissarbeiten erledigen zu müssen.


    Gruß Marc

  • So eine rostlaube hatte ich auch mal, allerding den baugleichen ibiza 6k als 2.0 GTI. Der hattenoch mehr rost, ich hab aber nur das nötigeste fürn TÜv gemacht und bei 190.000km is mir de rmotor hoch gegangen

  • Ich hatte den motor direkt auf gemacht nach dem kauf und dabei gesehen das die nockenwelle riefen hat und an den lagern schon gefressen hatte. Der motor war also von anfang an tot, hat dann immer mehr öl gebruacht, schlieslich über 2l auf 1000km, öldruck hatte er dann auch hin und wieder keinen mehr, zum schluss hab ich nur noch altöl nach gekippt bis er letzendlich einen kolbenfresser hatte.