VMax/UMax 328i

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    war von meinem 328i gewohnt, dass er bis 200 recht gut läuft, dass er es meist auch gut auf 230 packt, und manchmal bis 250 (mit Schwung).
    Gestern war auf der Bahn recht frei und es ging leicht bergab. Also ordentlich draufgelatscht und zu meinem erstaunen ging der Tacho diesmal über die 250... weiter auf etwa 260... und dann immernoch ein Stück weiter? Sah schon aus als wäre der Tach kaputt!
    Naja, auf jeden Fall hat dann (leider) der Begrenzer eingesetzt. Zumindest sollte ich dadurch aber genau wissen, wie schnell ich war :)


    Also: Getriebe ist original, die HA-Diff ohne Sperre.
    Es handelt sich um einen 95er 328i Limo.
    Auch das Motorsteuergerät ist original.


    Ich habe hinten 235/40/18 drauf. Die Reifen sind neu, also volles Profil.


    Kann mir jemand ausrechnen, wie schnell ich war?
    Weiss nicht genau, wann der 328i abregelt. Laut Getrieberechner wären es bei 6500 238km/h, bei 6700 fast 250, deswegen frage ich!


    Danke,
    Gruß David.

  • Morgen,


    wenn es dir weiterhilft: Mein 98er dreht aus dem Tacho raus (habe den "kleineren" Tacho bis 240). Auf einer leicht abschüssigen AB hatte ich dann über dem 250er Strich laut GPS eine Geschwindigkeit von 245km/h. Mehr geht absolut nicht, aber die 245 schafft er halbwegs zuverlässig. So schnell wirst du auch etwa gewesen sein, schätze ich.

  • hier mal ein pic was jmd in einem anderen thread hepostet hat


    der 325er geht bei tacho 255 in den begrenzer... der 28er ist etwas länger übersetzt.... meiner geht im schwarzen in den begrenzer ;) sind also navi 256



    mein alter 328i war genau so

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • muss ich mal teste hab n 2.8er mit nem diff vom 2.0er also wird mein vmax schonmal nich so hoch sein ....




    krass wie du tanzen kannst sieht hammer aus... alter ich versuch nur zu stehen ....


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=35939

  • Joa, das Bild kommt mir bekannt vor von meinem damaligen 328i.


    @ david


    Meinste 235/40 17?


    Also im Begrenzer bei 6500 sind es knapp über 250.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Meiner hängt genau bei knapp über 250 im begrenzer 328i QP mit 225/45 R17 ka hab mim Navi noch nicht getestet wie viel das in echt sind. Ist mir eig. auch egal schnell genug ises mir fahr lieber zu 99% meine 120 - 160 auf der bahn das reicht.



    XD geiler querschnitt ich mein natürlich 45 wie komm ich auf 60 o.0


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • hier mal ein pic was jmd in einem anderen thread hepostet hat




    mein alter 328i war genau so



    Kann ich bestätigen, allerdings mit M50 Brücke und anpassung. Fuhr damals nur ein M- Fahrwerk mit 235er auf 17J vorne und hinten. Eine Tieferlegung des Fahrzeuges kann natürlich auch von vorteil sein.

  • Das Bild ist ja mein 328er... Begrenzer im 5.Gang mit 225er 16 Zoll kommt bei 256km/h laut meinem Navi. Braucht aber viel Anlauf (falls jemand die A4 vor Erfurt Ost kennt). Mein Auto ist komplett Serie.


    jo erfurt ost kenne ich fahre ich auch fast jeden tag rauf und ab :D


    da hat mein cabrio, mit winterräder, m50 brücke und mit viel anlauf und berg ab auch laut gps 250 geschafft aber leider nur berg ab :D 7
    im graden ist er dann auch auf 245 zurück gefallen :D

  • jo erfurt ost kenne ich fahre ich auch fast jeden tag rauf und ab :D


    da hat mein cabrio, mit winterräder, m50 brücke und mit viel anlauf und berg ab auch laut gps 250 geschafft aber leider nur berg ab :D 7
    im graden ist er dann auch auf 245 zurück gefallen :D



    Was für winterräder hast du denn womit du beim e36 250 fahren kannst?