Schaltplan Aktivsystem?!

  • Servus.


    Ich habe ein riesen riesen riesen Problem und zwar höre ich gerne Musik vorallem wärend der Fahrt! Aber zur Zeit kann ich das nicht, erstens weil der/die Vorbesitzer/in ihr Radio ohne Code drin gelassen hat (Kein BMW...glaub ich...Technisat Werra1?)


    Heute habe ich den ganzen Mist mal außereinander genommen und dabei sind die Fragezeichen auf meinem Kopf gestiegen.


    Der Vorbesitzer hat also das originale Radio gegen ein anderes getauscht, da der BMW-Stecker vermutlich kein ISO war, wurde alles per Hand mit Lüsterklemmen gemacht. Ich glaub das ganze Auto bsteht nur noch aus Lüsterklemmen :watchout:


    Damit hat er sich die Stromzufuhr zurecht geschnitten (das passt auch) allerdings hat er sich auch die Lautsprecher auf ein ISO-Anschluss zurecht geschnitten...da ich kein RadioCode hatte konnte ich das nicht testen!


    Im Kofferraum steht ohne befestigung ein Pioneer AktivWoofer, da ist mir aufgefallen dass das Stromkabel direkt vor dem Subwoofer eine Sicherung hat! Das lohnt natürlich :D
    und wisst ihr wo das Kabel hinging? In die Lüsterklemme am Radio Schalt-Plus :D


    Gut, ich habe heute ein Kabel (10mm²) von der Batterie zum Kofferraum gezogen, ein Chinchkabel vom Radio bis in den Kofferraum und als ich dort die Verkleidung überall ab hatte, sehe ich einen schwarzen Kasten :o
    "Sieht aus wie ein Verstärker" dacht ich mir so...bin nochmal vor an das Radio und sehe dabei dass jeder Lautsprecherabgang Minus die selbe Farbe hat...
    nachdem ich mein Subwoofer verkabelt hatte und es dann eilig hatte dachte ich mir "ich geh morgen Kabel kaufen und mach es gut, aber morgen auf arbeit hör ich wenigstens leise Musik"
    Tja Arschlecken, mein Subwoofer hat eine schlechte Masse und geht nicht an (muss ich morgen ein anderen Punkt suchen) und aus den originalen Lautsprechern kommt KEIN Ton...0,000. Es rührt sich garnix!



    Ich habe jetzt exakt 2 Lösungen...
    1: Frontsystem gegen ein 135mm 2 Wege System tauschen, einbauen, Verkabeln...Mitteltöner abgeklemmt lassen und ab ans Radio (ja das reicht mir aus!)
    Hecksystem bei Bedarf verkabeln...vielleicht auch weg lassen


    2: Adapter fürs Aktivsystem holen (funktioniert dass dann auch?), wobei an den Hecklautsprechern irgendwas WILD rumgeschnitzt wurde, ich berfürchte bald dort gibt es richtige komplikationen. Aber irgendwie kann ich mir das Frontsystem mit dem Mitteltöner von BMW schon gut vorstellen...mein Radio hat aktive Weichen, so dass das Frontsystem und Hecksystem eh bei 100HZ nen Hochpass bekommen und der Woofer im Kofferraum (ich hoffe man hört von dem Teil auch was) ab 100HZ nach unten macht.


    3: Irgendjemand hier hat ein Stromplan mit Kabelfarben für mich und ich versuche die originalität wieder herzustellen und kaufe mir diesen Aktivadapter


    4: irgendjemand hier hat bessere Tipps und ich mache irgendwas anderes


    Gern kann ich euch auch mal Fotos der verrückten Kabelei in meinem BMW zeigen, es gibt echt krasse Leute die nicht wissen das auch 12Volt Strom gefährlich werden kann.


    Aber dennoch,ich bitte um Hilfe...was habt ihr für Erfahrungen mit dem Aktivsystem?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So, nachdem mir niemand ein Plan gegeben hat habe ich mal bisschen rumgoogelt...


    Also mit angeschlossenem Remotekabel geht die Anlage jetzt erstmal, auch ohne Adapter zur Pegelabsenkung funktioniert es relativ gut, aber man merkt schon dass es ziemlich schnell sehr laut wird.


    Allerdings bin ich von der Kraft der Lautsprecher vorne schon recht negativ beeindruckt, die Endstufe im Kofferraum wird ja sicher auf diese Lautsprecher abgestimmt sein, zumindestens merke ich am Radio die ersten paar Hochpass-Steps kein Unterschied, erst so ab 120Hz merkt man dass das Radio die Abtrennung höher liegt...trotzdem gehts nicht wirklich laut ohne Nebengeräusche zu haben (klappern).


    Die Lautsprecher hinten (6x9 Alpine) machen schon bei kleineren Lautstärken geräusche.


    Ich frag mich jetzt immernoch ob ich den ganzen originalen Kram raus reiße und vorne ein Frontsystem ans Radio und hinten andere/neue LS ans Radio oder ob ich das originalgedöns lasse, da es in Verbindung mit dem Subwoofer eh nichtmehr tief gehen muss,wobei ich eigentlich um 100HZ Trennen wollte, das schafft das OEM-System ja laut fast garnicht.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe mich jetzt entschieden das Aktivsystem abzuklemmen, ich werde die Türpappen runter reißen, den HT gegen ein eigenen austauschen, den TMT im Fußraum austauschen und das ganze per Weiche zu verbinden.
    Ich hoffe dass die Probleme, gerade mit den mittigen Tönen im Frequenzband nicht zu groß werden, der TMT sitzt ja leider sehr sehr tief, ich werde auf der Heckablage ein System relativ großer Pegelabsenkung und Tiefpass bei ca 1500HZ mitlaufen lassen (mal sehen wie ich das anstelle).


    Die Frage ist nur (bevor ich alles außeinander reiße),wie tief darf der Lautsprecher im Fußraum maximal sein?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung