wtf: Auswuchtperlen

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Suche nach neuen MT/AT Reifen wollte man mir "Auswuchtperlen" andrehen. Die bestehen aus silikonummantelten Silikat (also Glaskugeln mit Silikonmantel) werden lose in den Reifen gegeben, sollen sich elektrostatisch aufladen und dann so anordnen, dass es den Reifen und das gesamte Fahrwerk auswuchtet.


    Das ist doch Quatsch - oder?

  • Von der theorie könnte es klappen...die kugeln müssten sich im reifen so lange bewegen, bis dieser ausgewuchtet ist.
    Probleme sehe ich folgende:
    -es wird dauern, bis der reifen ausgewuchtet ist. Du musst sicherlich erstmal eine weile bei hoher geschwindigkeit fahren, was mit nicht ausgewuchteten rädern nicht gerade ideal ist...
    -da die kugeln am reifen haften sollen, müssen die kräfte schon relativ groß sein. Ich denke da wird grobes wuchten drin sein, aber sobald es halbwegs hinhaut wird auch schluss sein.
    -bremsen und schnelles anfahren. Hier können die kugeln eigentlich nicht haften bleiben, da die kräfte sonst so groß sein müssten, dass sich das niemals alleine auswuchten kann


    Ich hab zwar nicht nicht davon gehört, halte aber nicht viel von ehrlich gesagt..

  • aber die sollen sich doch elektrostatisch aufladen, von daher sollten sie doch auch so irgendwie haften bleiben, weil im reifen doch drähte vorhanden sind oder nicht?
    ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber den denkansatz finde ich richtig gut:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • ich kanns nicht glauben, dass das funktionieren soll...
    wenn das rad ne unwucht hat, dürften doch die kugeln auch eigentlich genau dort 'landen', und dann wird die unwucht doch eher größer als kleiner... oder ned?!

  • ich kanns nicht glauben, dass das funktionieren soll...
    wenn das rad ne unwucht hat, dürften doch die kugeln auch eigentlich genau dort 'landen', und dann wird die unwucht doch eher größer als kleiner... oder ned?!


    Nein, sie würden sich schon so ausrichten, dass sich das rad auswuchtet.
    Stell dir vor die unwucht ist gerade am obersten punkt des rades. Die achse zieht sich durch die höheren fliehkräfte an dem punkt nach oben und auf grund der massenträgheit bleiben die kugeln an ihrer stelle, bewegen sich also relativ zum rad nach unten und gleichen die unwucht aus.


    Zitat

    aber die sollen sich doch elektrostatisch aufladen, von daher sollten sie doch auch so irgendwie haften bleiben, weil im reifen doch drähte vorhanden sind oder nicht?


    Schon, aber beim beschleinigen oder bremsen werden die kräfte denke ich nicht ausreichen um die kugeln an der stelle zu halten. Wenn dann müssten die kräfte so groß sein, dass sich kleinere unwuchten nicht mehr ausgleichen werden.
    Wobei das auch nur meine gedanken sind, erfahrungen habe ich keine.