318i Touring - der Phönix aus der Asche.

  • Felgenbreite? Welche Kombination? 0

    1. 7.5 + 8x17 (0) 0%
    2. 8 + 9x17 (0) 0%
    3. 8x17 rundum (0) 0%

    Neueste Bilder immer ganz unten! Die Story ist demzufolge chronologisch aufgebaut, Umbaubilder befinden sich zwischendrin.


    Das ist er nun,meine neueste Errungenschaft seit Mittwoch,den 21.04.2010 20Uhr.
    Unschwer zu erkennen ganz deutlich ein E36 Touring in Avusblau mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:
    - 318i
    - Stoff blau Boa-Boa/Alcantara auf Sportsitze
    - elektr. Fensterheber vorne
    - Funkfernbedienung
    - elektr. und beheizbare Außenspiegel
    - beheizbares Türschloss
    - beheizbare Wischwaschdüsen
    - M-Paket
    - schwarzer Dachhimmel
    - Sitzheizung
    - Leseleuchten vorne/hinten
    - beleuchteter Fahrer- und Beifahrerfußraum
    - kleiner Bordcomputer
    - Klimaautomatik
    - Nebelscheinwerfer
    - Schminkspiegel mit Beleuchtung Fahrer/Beifahrer
    - M-Lenkrad
    - Seitenairbags
    - PDC
    - ABS
    - Dachreling
    - Mittelarmlehne hinten und vorne
    - 5L Wischwasserbehälter
    - Grünkeilfrontscheibe
    Scheckheftgepflegt trotz dreier Vorbesitzer und absolut und ohne Ausnahme rostfrei =) Hatte mal einen Frontschaden. Jetzt sind's 2^^


    Der Plan ist es, ein alltagstaugliches Fahrzeug mit, soweit es geht, Originalteilen zu bauen. Dabei sollte die Optik stimmig sein. Damit geht einher, dass das Fahrzeug auch relativ tief auf der Straße liegen sollte, der Fahrkomfort aber nicht zu kurz kommen sollte.
    Da ich einen kleinen Fable für Originalzubehör bin, habe ich die Hoffnung, immer mal wieder eine kleine Seltenheit, die damals original für das Auto im Zubehör angeboten wurde, aufzutreiben und verbauen zu können.


    Veränderungen:
    - BMW Styling 19 8x17ET20 auf 205/40er vorn und hinten 9x17ET22 auf 215/40 Reifen für den Sommer
    - BMW Style 5 in 7x15ET20 auf 185/65 Reifen für den Winter
    - Gillet Auspuff
    - M3- Spoilerlippe
    - paar Sticker auf Heckscheibe,Seitenscheibe und Lippe
    - Dachträger *nur,wenn benötigt*
    - gelbe Frontscheinwerfer
    - DTS Line SX Gewindefahrwerk (80/50) *im Moment 60/40 für'n Winter*
    -> Bodenfreiheit von 7,5cm


    Pläne,die sich zum Teil noch in ferner Zukunft befinden:
    - Bordwerkzeug kaufen
    - pflegen,pflegen und nochmals pflegen
    - US-Standlicht
    - GT-Schwert
    - original BMW Gepäckkorb




    Letztes gemeinsames Foto mit der Limo.





    Jetzt wird's sommerlich:












    Und dann wurde es bitter
    Mal ein grober Schadensbericht: Kotflügel, Nierenblech, Motorhaube, Stoßstange, Stehblech hinterm Kotflügel, diverse Halterungen und Kleinteile sowie das Lenkgetriebe kaputt.





    Möge die Reparaturphase beginnen:



    Sieht doch schonmal wieder aus wie ein Auto:



    bisherige, außerplanmäßige Probleme


    - massive Probleme mit den Vorderbremsen (Grund: defekter Bremszylinder links; behoben)
    - Leerlaufprobleme, wenn Heckscheibenheizung an und/oder Gebläse stark läuft
    - Lenkgetriebe erneuert
    - 1x wirtschaftlicher Totalschaden xD

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Ich hatte auch schon 2 Frontschädem hinter mir (der erste war genauso wie bei dir vom Schaden her), jedes mal wieder aufs neue aufgebaut. Und jedesmal, nachdem er wieder gerichtet fertig steht, freut es einem das Herz und man bereut es dann doch wieder nicht. Daher schön zusehen, das deinen auch wieder aufbaust, und dein Herz wird noch näher sich mit dem Auto verbinden ;) Und die Planungen versprechen viel. Und wenn den Doc kennst, dann bist ja schon zwecks Tiefgang ausreichend infiziert :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ja, das glaube ich alles auch. Und besser wäre es auch. Ansonsten käme die Karre ganz schnell weg und dann würde ich mir n Golf kaufen^^


    Der Doc (unter anderem) hat mich schon infiziert. Habe das gleiche Fahrwerk wie er schon bereit liegen =)

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • @ kirschi: wo kommst du denn her? LOS geht ja schon 2 Dörfer weiter los^^


    @Dottore: Sobald ich den/die passenden Karton(s) gefunden habe, geht's sie auch schon weg. ;)


    @Bender: Was ordentliches draus machen. Son Golf bietet ja doch einige Möglichkeiten. Ist aber selbst dann nur halb so geil wie ein BMW^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Update:


    Wir haben heut sein Fahrwerk eingebaut. :D
    Liegt gut, ist aber sicher noch nicht die endgültige Justierung... vorne 2,5cm und hinten 2cm Restgewinde. Aus eigener Erfahrung kann ich definitiv sagen, dass das aktuelle DTS / AP anders ist als das ältere AP das ich verbaut habe.


    Vielleicht mach ich morgen mal n paar Fotos von dem Hobel ;)

  • na dafür das er in Dr. Händen war, aber noch arg hoch :D:P
    Aber mal wieder schicke Bildchen :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Die Höhe war auch mehr so "Hm... och joa... wie baumer das denn ein... *rumdreh*, ach wird schon passen!" :D Dafür dasses mehr oder weniger geschätzt war isses ganz okay.


    Klar is da noch Luft nach unten, aber der Jung sollt sich ggf. erstmal an die neue Fahrhöhe gewöhnen, bevor man ihn mit ner extrem Tieferlegung direkt ins kalte Wasser schmeisst :fry:


    Nachjustieren kann er ja selber. ;)



    Nochmal was zu meinem Eindruck zum Vergleich altes AP/DTS - aktuelles AP/DTS:
    Die Federbeine ansich sind schon leicht anders vorn, Verstellteller und oberer Federteller sind leicht anders. Hinten der Verstellring hat auch leicht andere Maße und ist andersfarbig eloxiert.


    Fahrverhalten ist annähernd gleich, ggf. ein kleines Stück weicher als das alte AP, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde weil Chris keine Domstrebe verbaut hat.


    Es geht definitiv nicht so tief wie das alte AP. Woran genau das liegt, kann ich nicht eindeutig festmachen. Was dabei auch noch leicht irritiert: Als ich das neue AP zum Domlagerwechsel komplett runtergedreht hatte, hing die Vorspannfeder komplett lose auf dem Federbein. Bei meinem alten AP war das bei weitem nicht so krass. Wenn man das neue komplett runterdreht, muss man beim Ablassen des Wagenhebers / Bühne schon drauf achten, dass die Vorspannfeder wieder in den richtigen Sitz flutscht. Beim alten ist das echt nicht so krass. Irgendwas ist da gravierend anders.


    Verarbeitung wirkt immernoch recht wertig, die Federbeine waren beim alten ggf. etwas sauberer Verarbeitet, aber kein großartiger Unterschied.