...aber mich regen auch die vielen Hobby-Ingenieure auf die Es besser wissen als die Autohersteller und nur am Maulen sind.
Das heißt nicht, dass es nicht Dinge gäbe, die sich tatsächlich verschlechtern. Seien es auch nur Details wie wenn ein Nachfolgemodell wieder keine LED-Rückleuchten oder Haubendämpfer/-dämmung mehr hat.
Wer garantiert Dir denn, des es alles "Hobby-Ingenieure" sind, die Entwicklungen der Auto-Industrie kritisch sehen ? Okay, das Thema "Auto" ist eines, wo - ähnlich wie bei "Fußball" eine Menge Leute ALLES besser wissen - insofern gebe ich Dir recht.
Die Auto-Industrie muss halt gewisse Zielkonflikte irgendwie lösen: z.B. praxisferne Zyklusvorgaben auf der einen und Kundenwünsche auf der anderen Seite.
Es gab vor Jahren mal ein interessantes Interview mit dem damaligen Motoren-Entwicklungs-Leiter von BMW. Dort wurde er gefragt, warum BMW ohne Not sein damaliges Alleinstellungsmerkmal Reihen-6-Zylinder als Sauger mit vergleichsweise guten Wirkungsgraden aufgibt. Antwort : die Zyklusvorgaben sind für ALLE Hersteller nur mit (3-) und 4-Zylinder-Turbomotoren zu erreichen, auch wenn die in Kundenhand keinen Vorteil bringen.
Der Journalist baute ihm die Brücke, was denn mit einem ganz anderen Zyklus wäre. Antwort sinngemäß:"... Dann könnte man noch mal neu darüber nachdenken...".
100.000km / 200.000km und darüber - gerade das ist entscheidend, auch wenn es nur um den zu erwartenden Wertverlust für den Erstbesitzer gehen mag.
Beispiel: ein Kollege von mir kaufte so einen hochgelobten N54 mit nicht einmal 50.000km - das Nonplusultra der JP-Video-Abonennten. Buchstäblich erstes Mal Vollgas - Check-Engine an. Kanäle zu - Wallnußstrahlen (2500€, wenn nicht die Garantie gegriffen hätte).
(Turbo-) Direkt-Einspritzer haben halt prinzipbedingt ein paar Schwächen, bieten dagegen u.a. den Vorteil der genauen Dosierbarkeit in niedriger Teillast - da wo der Zyklus gefahren wird.
Steuertriebe auf der Kupplungsseite haben auch Ihren Grund: Fußgängerschutz contra Design (Abstand zu Motorhaube).
Zahnketten sollten leiser sein - heute sind sie ein Quell steter Freude - quer durch alle Marken.
Der Leasing-Kunde will keinen Service machen lassen müssen - lange Ölwechselintervalle wurden eingeführt. Direkt-Einspritzer haben aber viel Kraftstoffkondensat im Öl - die Steuerkette freut's. Ölabstreifringe verkoken usw.
Dass aktuelle Autos aller Hersteller (Audi/VW, BMW und Mercedes, ...) alle NEU gut fahren, steht wohl außer Frage,
Über Design mag man streiten. (Mir gefiel der jetzt abgelöste 1er vor allem 2-türig ganz gut.)