Dieser Scheiß schon wieder..!

  • Tach Jungs,


    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Problem...


    Fuhr heute 200 km Autobahn mit 130/140 km/h und alles war gut... Für ca. 2 Minuten habe ich dann mal auf's Gas gedrückt und war so bei 200 km/h und blieb da...


    Plötzlich guck ich auf meine Temperatur vom Wasser und die ist beim Beginn vom roten Bereich... Sofort rangefahren, abkühlen lassen und dann noch mal ein paar Meter bis zur Ausfahrt unter dem roten Bereich, aber immer noch zu warm...


    Abgeschleppt blablabla...


    Jetzt kommt ihr ins Spiel ;)


    Kühler war warm, Wasser ist aus dem Überlauf gespritzt und sonst war nix zu sehen... Viscolüfter habe ich nicht gehört...


    Kann das in dem Fall am Lüfter liegen? Dachte, der wäre nur zur Zierde da ;)


    Oder Wasserpumpe?


    (Thermostat, Kühler, ZKD sind alle nicht älter als zwei Jahre... Da würde ich ja nen Hals kriegen, wenn es davon was wäre :()


    Wäre nett, wenn jemand sagen könnte, was es bei ihm war, wenn er selbiges Erscheinungsbild hatte bzw. worauf es hindeutet... Eher teuer oder eher billig? ;)


    Grüßle und danke für alles Hilfreiche!

  • Viscolüfter schließ ich aus, da sonst ja bei zunehmder Geschwindigkeit der Fahrtwind die Visco ersetzt. Hier würd ich eher auf die Wasserpumpe schließen, das diese nicht mehr ausreichend fördert bei Volllast.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich hatte das mit meinem ehemaligen e39 528i, ende vom lied war das im block gewinde-reparatur hülsen drin waren weil irgendein mechaniker mal schrauben abgerissen hat beim wechsel der zkd und die hülsen nicht mehr gehalten haben -- totenschein für den motor

  • House: Warum zur Hölle hast du so viele Beiträge? ;)


    Und dein Wort und das von m-crew in Gottes Ohr. Ich hab partout keine Lust auf irgendwelche Horrorszenarien mit gerissenen Bolzen vom missglückten ZKD-Wechsel damals...


    Und nun zu dir, Tombstone: Nimm bitte alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Das hat mir echt noch gefehlt...

  • Wenns noch die erste Pumpe ist, und eine Kilometerlaufleistung jenseits der 130-140 TKm vorliegt, würd ich sie mal wechseln, da wahrscheinlich noch eine mit Plastikflügelrad verbaut ist, welche mit der Zeit sich lansgam in ihre Bestandteile auflöst.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ist es, die Laufleistung ist bei stattlichen 192 k und ich geb dir ein Bier aus, wenn es so was relativ Preiswertes ist.


    Musst du dir allerdings in Berlin abholen ;)

  • Ob die Wasserpumpe nun relativ preiswertig ist, liegt im Auge des betrachters ;) Bei BMW kostet eine Pumpe mit Flügelrad aus einem neuentwickelten Verbundswerkstoff (haltbarer/robuster als die alten Plastikräder) ca. 85 €.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Blanquish altes Haus :)


    Klingt fast nach Wasserpumpe!!


    Prüfen kanste ja mal ob die Schläuche knochen hart sind oder..sich ein drücken lassen!!


    Dann kannst die funktion das Wasserpumpe ebenfalls prüfen, Deckel auf Starten u schauen ob oben ein kleiner Wasserstrahl rauskommt, wenn dieser nich kommt oder beim Gasgeben nich stärker wird, is die Wasserpumpe hinüber!!


    Oft löst sich das Rad von der Welle und fördert nicht mehr!!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Moin CoUpEcHrIs, altes Technikass. :)


    Na ja, 85 Euro für ne Wasserpumpe habe ich sicherlich auch nicht zu verschenken, aber damit kann ich deutlich besser leben, als mit der Nachricht, dass Wasser gezündet wird... ;)


    Den Wasserpumpentest hat mein Werkstattmeister schon für morgen früh angesetzt; neben dem Viscolüfter sein heißester Tipp.


    Hoffen wir mal drauf; ich werde berichten und danke vorerst für eure Tipps!

  • So... Ergebnis ist: Schaufelrad der WaPu hat sich von der Welle gelöst und der Viscolüfter dreht sich nur noch, wenn man ihn anschiebt ;)...


    Also beides neu... Komm ich mit 300-400 Euro hin in ner Werke? Müsste doch gehen, oder?

  • visco kost bei ebay glaub 40,-, wapu auch ca... einbauen kann man das innerhalb ner stunde selbst...
    ich halte 100,- für reichlich bemessen...für das bisschen... machen lassen geht auch, aber man zahlt halt dann recht viel für das bisschen faulheit.

  • visco kost bei ebay glaub 40,-, wapu auch ca... einbauen kann man das innerhalb ner stunde selbst...
    ich halte 100,- für reichlich bemessen...für das bisschen... machen lassen geht auch, aber man zahlt halt dann recht viel für das bisschen faulheit.



    gut aus ebay...


    neu bei bmw siehts anders aus und ich denke da er sowieso bei seiner werkstatt das prüfen lässt, wird ers auch dort amchen lassen ;) so fair sollte man dann schon sein :)


    man siehe teil 2: http://de.bmwfans.info/parts/c…_system_fan_fan_coupling/


    selbst machen kann man das wie khaaoos sagt durchaus selbst^^
    visco bekommt man ja mit nem 32er schlüssel und nem gezielten hammerschlag ganz gut auf ;)

  • hab meine viscos fast immer bei ebay gekauft... haben auch immer funktioniert. zumindest solange ich die autos hatte... 3-5 jahre also..
    wapu ebenso... kommt halt immer drauf an, wieviel man für sowas investieren will. bei manchen autos sind ja 400,- schon fast 50% des wagenwerts...

  • Also mir geht es in dem Fall nicht darum, dass ich prüfen lasse, das Ding abhole und dann alles selber mache...


    Da der Chef mich gestern nach seinem Dienst quasi noch betreut hat und aus seinem Haus gestiefelt kam und mein Auto heute vor allen anderen fertig machen würde, ist es für mich eigentlich glasklar, dass er das auch repariert und ich nicht das Ding wegschleppen lasse... (Im Übrigen müsste ich 50km von meinem Wohnort entfernt das Ding abholen lassen und das kostet ja auch...)


    Wie auch immer: Wollte nur wissen, ob ich mir der Arbeitsleistung so ca. 150 Euro kalkulieren kann... Die Teile kauft er sicher nicht bei BMW; so klang es zumindest gestern. Und wenn er vllt nicht ganz billig ist - was ich ja nicht weiß - dann ist das ja schon mal ok, wenn ich 150/200 Euro für Teile und 150 Euro für Arbeitsleistung zahle und er mir das Ding binnen 24 h repariert...


    In Berlin hingegen kenne ich einige freie Buden, die mehrmals Termine verschieben und selbst für einen Thermostatwechsel der Schlurren mal locker 48 h auf dem Platz steht, obwohl man sagte, man kümmere sich "gleich"... ;)