Diff Lager Los, Achse auf der einen Seite los, langsam runter lassen, dann hab ich (hatte nix anderes) so nen Schlauch Bajonett Verbinder genommen [ähnlich: http://www.saubere-pv.de/shop/images/product_images/thumbnail_images/15_0.JPG] den auf den GewindeBolzen gesteckt..
Achse langsam mit dem Wagenheber hochgedrückt, das Schlauch Bajonett Ding passte genau in die Rundung der Achse, bisschen hoch gedrückt, damit das Teil mit Druck auf dem Lager sitzt.
Bunsenbrenner und heiß machen (nicht übertreiben) durch das heiß machen und den Druck rutscht das Lager nach ner gewissen Zeit ganz schön unten raus
PU Lager brauchste net einpressen, kannste fast mit der Hand eindrücken bzw. ganz leicht mit dem Wagenheber!
Ich zitiere mal Tomek von dem Kam die Idee es selbst zu machen, hab es bis auf die Druckmöglichkeit fast gleich gemacht:
Alles anzeigenSo Jungs nach vielem Forum stöbern und fragereien... Hab ich mich nach länger Überlegung doch einfach getraut selber meine powerflex tonnenlager zu verbauen... Jedenfalls hab ich's versucht
Schonmal vorab: wirklich JEDER kann die tonnenlager ohne jegliches spezialwerkzeug selber wechseln! Man braucht nur das richtige Werkzeug WD40 nen Wagenheber und noch nen Wagenheber (son kleiner) man braucht keine bremsschlächse handbremsseile etc zu trennen! Naja erstmal ging's so los...
Erster Versuch gescheitert da ich die Schraube für das diff Lager nicht lose bekommen hab... Okay nächsten Tag wd40 besorgt und druff!
Auspuff und diff "entschraubt", tonnenlager Schrauben gelöst und die Schrauben für die untere Halterung der tonnenlager gelöst! Kleiner wagenheber zwischen Achse und karosse bissl gepumpt damit das Gewinde raus kommt...
So dann überlegt womit Hebel ich die ranzigen Lager aus... Kurz in Keller und 3 lange Schrauben geholt... Es würde auch JEDER andere Gegenstand funktionieren der lang genug ist!!! So... Reingelemmt... Wagenheber unter Achse Und Hitze druff!!! Nach ca höchstens einer Minute sieht man wie die Buchsen nur so rausgeleiten
Ging beidseitig recht schnell, neue powerflex Buchsen rein.. Ging fast per Hand hab's aber mit dem Wagenheber reingedrückt von unten...
Zack alles wieder zusammengebaut und geschraubt und mich gewundert wie leicht es einfach ist ?!?!?
Danke nochmal an geronimo für den Zuspruch und das Mut machen + kleine Anleitung hat mich wirklich ein Stück weiter gebracht!
Fahrverhalten auf die ersten Meter ganz geil! Kein Geballere mehr wie mit den Toten Lagern.. Alles schön dumpf bei Überführung von Unebenheiten! Kann keine "lautere Hinterachse" feststellen wie viele sagen.. Volt weil sie vorher noch lauter war mit den kaputten Lagern haha!!!
Knackiger ist die Hinterachse um einiges... Also wirklich spürbar!
Das war's erstmal! Gruß tomek