Da ich in einem anderen Forum kaum Hilfe bekomme, versuche ich mal hier mein Glück. Aus Faulheit kopiere ich einfach mal den Text.
Folgendes Problem. Vor ein paar Wochen ging zum ersten mal der Motor an einer Kreuzung einfach aus, seitdem sporadischer Leistungsverlust unter 2.500U/min, nicht schlimm aber merkbar. Egal ob Motor warm oder kalt. Sobald man höher als 2.500 dreht, scheinbar alles in Ordnung. Nur darunter eben nicht.
Vorgestern wurde es schlimmer. Drehzahl bei ca. 2.500U/min im 5. Gang, plötzlich ein Ruck als ob der Motor aus ist, ca. 1sek lang. Im Augenwinkel konnte ich sehen wie der Drehzahlmesser auf 1.000U/min absackte (Kupplung nicht getreten) und gleich wieder auf 2.500 ging, die Tachonadel blieb wo sie war. Nach dem Ruck totaler Leistungsverlust, Vollgas im 2. Gang und die Drehzahl steigt nur sehr langsam, der Motor ruckelt und schüttelt sich. Im Leerlauf dasselbe Spiel, Gas geben und der Motor schüttelt, nimmt nur schlecht Gas an.
Wenn ich den Motor aus mache und Schlüssel abziehe, neu starte, alles wieder in Ordnung. Hab ich vorgestern 3 mal gemacht, lässt sich also reproduzieren. Läuft dann auch wieder ne ganze Weile normal. Ich habe noch nicht geprüft ob ein einfaches aus und an auch ausreicht, hab immer den Schlüssel abgezogen.
Letzte Woche habe ich den Benzinfilter und Luftfilter getauscht. Vor 5.000km Öl, Ölfilter und Zündkerzen.
Gestern bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen ... gar nichts.
Der Tip von BMW lauetet jetzt, Kabelbaum prüfen. 2 Dinge sind mir dazu eingefallen.
Erstens, hatte ich letzte Woche beim Luftfilterwechsel Kastanien und Walnüsse im Filter. Und ein Nest neben dem rechten Dom, gebaut aus der Dämmung der Motorhaube. Ich denke nicht das es ein Marder ist, ich tippe eher auf eine Maus. Hab natürlich sofort alle Kabel und Schläuche kontrolliert und nichts gefunden. Werd mich aber am Wochenende nochmal intensiv auf die Suche machen.
Zweitens hat es mir nach Einbau der Hella Scheinwerfer die Sicherung für die linke Beleuchtung rausgehauen, ich hatte einfach zur Überbrückung statt einer 3A eine 5A Sicherung eingebaut. Wollte es hinterher prüfen woran es liegt, es ist dann aber total in Vergessenheit geraten. Schande über mich.
Das sind die zwei Dinge die mir zum Thema Elektrik einfallen. Kabelbaum Heckklappe hab ich auch schon öfter gelesen, wird natürlich auch geprüft.
Sonst jemand noch ne Idee?