323ti sporadischer Leistungsverlust

  • Da ich in einem anderen Forum kaum Hilfe bekomme, versuche ich mal hier mein Glück. Aus Faulheit kopiere ich einfach mal den Text.


    Folgendes Problem. Vor ein paar Wochen ging zum ersten mal der Motor an einer Kreuzung einfach aus, seitdem sporadischer Leistungsverlust unter 2.500U/min, nicht schlimm aber merkbar. Egal ob Motor warm oder kalt. Sobald man höher als 2.500 dreht, scheinbar alles in Ordnung. Nur darunter eben nicht.
    Vorgestern wurde es schlimmer. Drehzahl bei ca. 2.500U/min im 5. Gang, plötzlich ein Ruck als ob der Motor aus ist, ca. 1sek lang. Im Augenwinkel konnte ich sehen wie der Drehzahlmesser auf 1.000U/min absackte (Kupplung nicht getreten) und gleich wieder auf 2.500 ging, die Tachonadel blieb wo sie war. Nach dem Ruck totaler Leistungsverlust, Vollgas im 2. Gang und die Drehzahl steigt nur sehr langsam, der Motor ruckelt und schüttelt sich. Im Leerlauf dasselbe Spiel, Gas geben und der Motor schüttelt, nimmt nur schlecht Gas an.
    Wenn ich den Motor aus mache und Schlüssel abziehe, neu starte, alles wieder in Ordnung. Hab ich vorgestern 3 mal gemacht, lässt sich also reproduzieren. Läuft dann auch wieder ne ganze Weile normal. Ich habe noch nicht geprüft ob ein einfaches aus und an auch ausreicht, hab immer den Schlüssel abgezogen.
    Letzte Woche habe ich den Benzinfilter und Luftfilter getauscht. Vor 5.000km Öl, Ölfilter und Zündkerzen.
    Gestern bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen ... gar nichts.
    Der Tip von BMW lauetet jetzt, Kabelbaum prüfen. 2 Dinge sind mir dazu eingefallen.
    Erstens, hatte ich letzte Woche beim Luftfilterwechsel Kastanien und Walnüsse im Filter. Und ein Nest neben dem rechten Dom, gebaut aus der Dämmung der Motorhaube. Ich denke nicht das es ein Marder ist, ich tippe eher auf eine Maus. Hab natürlich sofort alle Kabel und Schläuche kontrolliert und nichts gefunden. Werd mich aber am Wochenende nochmal intensiv auf die Suche machen.
    Zweitens hat es mir nach Einbau der Hella Scheinwerfer die Sicherung für die linke Beleuchtung rausgehauen, ich hatte einfach zur Überbrückung statt einer 3A eine 5A Sicherung eingebaut. Wollte es hinterher prüfen woran es liegt, es ist dann aber total in Vergessenheit geraten. Schande über mich.
    Das sind die zwei Dinge die mir zum Thema Elektrik einfallen. Kabelbaum Heckklappe hab ich auch schon öfter gelesen, wird natürlich auch geprüft.


    Sonst jemand noch ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich schreib es trotzdem:


    Im kalten wie im warmen Zustand, aha.
    - Falschluft? Kontrollier mal den Faltenbalg zwischen LuFi und LMM
    - LMM ok?
    - Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ok? Würde eher auf einen von den beiden tippen, da das Fahrzeug im Betrieb aus- und wieder anging.
    - VANOS-Klemmer gehabt?


    Falls schon erledigt: Was war es denn?

  • für mich ist das eindeutig die Benzinpumpe!


    aber auch ich kann mich irren!


    wenn du nen kumpel hast mit dem du nur kurz tauschen kannst, wäre top! aber das wird die sein denke ich.. die hat einen weg und fördert nicht die richtige menge.


    hast du das gefühl dass es immer etwas schlimmer wird? es war nämlich irgend wann so bei mir, dass der karren garnicht mehr an ging.



    Spontan würd ich sagen => Zündung, also Zündspulen oder diese starren "Zündkabel" zwischen Zündspule und Zündkerze. Ich hatte das auch, allerdings immer, da hat auch Motor aus machen nichts gebracht, kannst die ja mal durchmessen.


    da gibts doch keine kabel mehr, nur diese zündkerzenstecker aus gummi, die direkt auf der zündspule sitzen und somit dann später auf kerze und zündspule. das ist das einzige was da "zwischen" ist.. eher drumherum..


  • da gibts doch keine kabel mehr, nur diese zündkerzenstecker aus gummi, die direkt auf der zündspule sitzen und somit dann später auf kerze und zündspule. das ist das einzige was da "zwischen" ist.. eher drumherum..


    Das meint er doch mit den starren Zündkabel! Das zwischen Modul und der Kerze, kann man im allgemeinen sprachgebrauch durchaus auch Zündkabel nennen, denn im inneren, ist ja auch ein Kabel...


    Zum o.g. eigentlichen Problem würd ich Benzinpumpe ausschließen und auch erstmal das Gas-Luft-Gemsich Aufbereitung prüfen, insbesondere die Zündanlage.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • achso siehste, da sind kabel drin, wusste ich nicht..


    aber ich weiß eins, die dinger waren alle 6 (übrigens auch im 323ti) total porös und teilweise total abgebrochen, ich habe für umme 60 euro alle 6 erneuert, und es hat nichts gebracht. also sehe ich da nicht so viel sinn darin, die dinger irgend wie zu erneuern.


    und würde das an den kabeln bzw. an etwas mechanischem liegen, würde das nicht nach neustart verschwinden. oder warum sollte dann ne zündspule oder ein zündkabel oder sollte es falschluft sein irgend was davon wieder richtig funktionieren, wenn die kiste neu gestartet wird?


    ich tippe immernoch auf die benzinpumpe.. kenne ich zuuu gut das problem.. habe auch ur lange rum gesucht und blind die ganzen teuren sensoren ausgetauscht..aber war nicht... war die benzinpumpe. und problembeschreibung haargenau die selbe.



    black: verschwindet der leistungsverlust IMMER nach neustart? oder hast du auch mal nen neustart zwischen bei dem sich nichts ändert? und der nächste ist wieder einwandfrei? dreht auch dann länger, wenn du ihn mit diesem problem abstellst und dann wieder starten willst?


  • Natürlich sind da Kabel drin, oder meinst der Transfer zwischen Modul und Kerze findet via Infrarot statt?


    Und bei dir damals waren diese ja auch nicht als Ursache für dein damaliges Problem, daher war der Tausch auch nicht zufiredend stellend. Zumal ich ja auch hier nicht erwähnt habe, das es hier an den Kerzenstecker liegen muß! Denn wen ich sage, Aufbereitung des Gas-Luft-Gemisch, beinhaltet logischerweise nicht nur die Kerzenstecker.


    Und hier des Problem könnte durchaus in dieser Art liegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hab auch nicht gesagt, dass DU es gesagt hast, aber jemand weiter hinten meinte das. und ich sagte dazu, diese stecker waren bei mir komplett kaputt und haben trotzdem funktioniert.


    Ja bei dir war nur die äußere Hülle defekt, nicht das eigentliche Zündkabel, daher funzte des noch.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Nicht streiten Leute. :)
    Ich habe nach wie vor das Problem.


    LMM habe ich erst im Mai getauscht, AU war fällig und ich habe mit Traumwerten bestanden. Deshalb schließe ich erstmal alles was mit dem Gemisch zu tun hat aus. Notbetrieb scheidet meiner Meinung nach ebenfalls aus, da sonst nach längerer Fahrt die Motorleuchte angehen bzw. auch im Fehlerspeicher etwas vermerkt sein müsste.
    Defekte Sensoren müssten ja ebenfalls einen Fehler generieren, oder? Fehlerspeicher war aber leer.
    Da ich im Sommer nicht so oft fahre hatte ich das Problem erst wieder vor ein paar Wochen. Ich kann jetzt sagen das der Fehler nur unter folgenden Vorraussetzungen auftritt.
    - Motor ist betriebswarm
    - unter 2.000U/min
    - ich gebe nur wenig Gas weil ich so dahinbummle


    Solange ich über 2.000U/min bleibe tritt der Fehler nicht auf. Ich konnte das mehrfach ausprobieren (100km Landstraße).
    Der Fehler ist immer weg wenn ich neu starte. Deshalb erscheint mir Benzinpumpe als Ursache seltsam. Warum sollte die nach Neustart wieder normal funktionieren?
    Ich habe keine Lust das Auto in eine Werkstatt zu bringen, weil die ohne Plan auf Fehlersuche gehen und ich das nach Stunden bezahlen darf. Ob die den Fehler dann finden ist auch nicht sicher.
    Bin langsam echt am verzweifeln. Kann man die Zündspulen eigentlich durchmessen um da einen defekt festzustellen?

  • Ein defekter Sensor (Nockenwellen, Kurbelwellen) sollte i.d.R. auch im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wie lang dauert des, bis des Problem nach Neustart auftritt? Die übliche Warmlaufphase? Wenn ja, könnte evt auch die Lambdasonde sein, auch wenn du die AU zuletzt bestanden hast ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wie lang dauert des, bis des Problem nach Neustart auftritt? Die übliche Warmlaufphase? Wenn ja, könnte evt auch die Lambdasonde sein, auch wenn du die AU zuletzt bestanden hast ;)



    Wie meinst du das, nach Neustart? Meinst du bei kaltem Motor? Ich war wieder ne ganze Weile auf der BAB (300km), erst auf der Landstraße trat dann der Fehler auf. Auto stand dann ca. 1h rum. Auf der Rückfahrt zur BAB kam der Fehler nach ca. 10km wieder. Landstraße war jeweils 100km. Ich tippe deshalb drauf das der Motor richtig gut warm sein muss. Vom Haus zur BAB sind es nur 5min und ab da gehts ja mit mehr als 2.000U/min, da kann der Fehler nicht auftreten. Waren auch gute +25°C an dem Tag.


    Motorkontrollleuchte, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es eine gibt. Mein 316 Compact hatte auch eine.


    Wie schwer ist es die Benzinpumpe selbst zu tauschen? Dann würde ich das einfach mal auf Verdacht machen.

  • Ja hatte des jetzt net so recht rauslesen können , daher die Frage. Also wenn ich des richtig verstanden habe, kannst du 300 km Autobahn fahren ohne Probleme und dann runter und dann treten die Probleme auf? Sehr komisch... mmhhh... des mit der Sonde könnte durchaus evt sein, das der untertouring zu fett läuft. Wie ist er denn im Leerlauf? Schön sauber ruhig, ohne pöttern aus dem Auspuff?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Leerlauf ist denke ich okay. Ich hab aber keinen Vergleich, ist mein erster 6er. Ich habe grad in einem anderen Forum jemand mit einem 323ti angeschrieben der in der Nähe wohnt. Ich hoffe er antwortet damit wir uns mal treffen. Dann kann ich mehr sagen und melde mich hier noch mal.

  • Konnte gestern mal vergleichen, Leerlauf, Anzug, Geräusche sind gleich. Ich werde demnächst mal die Benzinpumpe tauschen, in der Hoffnung das Banane Recht hat. Ist mir nämlich gestern noch aufgefallen, das er manchmal schwer anspringt. Also er kommt eigentlich genauso schnell wie immer, läuft aber total unruhig bei 200-300U/min, wenn man kein Gas gibt braucht er 4-5sec bevor er sich fängt. Danach läuft er aber normal, also ohne den Fehler.

  • ich hoffe auch dass der fehler in der benzinpumpe liegt. bin natürlich kein hellseher, aber die symptome passen nun mal 1:1 zu meinem damaligen problem.. nur dass bei mir mit der zeit schlimmer wurde.. ich bin aber auch glaube ich 10-15.000km gefahren.. und es wurde immer langsam langsam schlimmer.


    wäre top wenn du jemanden hättest bei dem du kurz die pumpe "ausleihen" könntest :) ist nämlich nicht güsntig das teil