BMW318i mit dauerhaft brennender Airbagleuchte kaufen?

  • Hi :)


    Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Und zwar würden wir gerne einen BMW318i (Baujahr 99)kaufen. Einzigstes Problem ist, dass die Airbagleuchte dauernd brennt. Der Besitzer hat uns gesagt, dass er damit schon in der Werkstatt war und kein Fehler gefunden wurde, die Leuchte aber immer noch brennt.


    Es verunsichert uns wirklich sehr, dass wir sogar überlegen, dass Auto lieber nicht zu kaufen. TÜV relevant ist die Airbagleuchte auf jeden Fall. Die BMW Werkstatt sagt, dass so eine Leuchte nicht ohne Grund leuchtet.


    Kann das Problem, behoben werden, in dem das Steuergerät einfach resetet wird? Weil einen nicht vorhandenen Fehler, kann man ja auch nicht rauslöschen.


    Sind wirklich überfragt.


    Veilleicht weiß ja jemand Rat.


    Wäre super lieb :)

    • Offizieller Beitrag

    ...leuchtendes Lämpchen bedeutet Fehler, der aber nicht vom jedem oder mit jedem Diagnostool ausgelesen werden kann. Oft ist die Sitzbelegungserkennungsmatte des Beifahrersitzes dekft oder deren Steckverbindung hat einen Wackelkontakt. Dies wird aber im Fehlerspreicher als ein soclher Fehler abgelegt. Reparatur ist in mehreren Preisklassen möglich, die ert einmal günstigste den Kontakt kurzzuschließen (der Beifahrerairbag geht dann immer im Falle des Falles auf, egal ob dort jemand sitzt oder nicht). Möglich wäre auch ein Fehler des Steuergerätes, das würde auch erklären, wieso keine Diagnose möglich war...


    Ein "Reset" ist mit Hausmitteln nicht möglich, der Fehler muss per Diagnosegerät zurückgesetzt werden, ggf. muss der Fehler beseitigt werden.

  • Wenn man den Tacho ausbaut und dabei die Zündung anschaltet, kommt es ebenfalls zu einem Airbagfehler.
    Du hast hier also schon einen möglichen Hinweis, dass der Tacho draußen war.
    Ich wäre hier besonders misstrauisch bzügl. der km


    vor dem Kauf würde ich jedenfalls km genau überprüfen und auch Fehler auslesen lassen.

  • Naja also Kilometer hat er schon viel. Sind ja schon 190.000 km, außer es waren davor noch mehr drauf :wunder: ...


    Aber erst mal vielen Dank für die Infos. Bin schon fast davon ausgegangen, dass damit was nicht stimmt. Also mit der Leuchte, weil normal und dauerzustand darf es nicht sein. Hat mir heute auch die BMW Werkstatt nochmals bestätigt.