Klackern / Klappern E46 330d (204PS) im Stand mit Video

  • Hi Leute,


    habe heute mal am Motor von meiner 330d Limousine mit 204PS und 34tkm auf der Uhr folgendes Geräusch (klackern/klappern) im Motorraum beim Standgas gehört. Der Motor war zwar nicht kalt aber auch noch nicht richtig warm (Kühlerwasser knapp außerhalb des blauen Bereichs):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn man leicht gas gibt scheint das Geräusch ein klein wenig schneller zu werden bis es dann entweder weg ist oder man es nicht mehr hört wegen der normalen Motorlautstärke. Was meint Ihr dazu? Ich hoffe doch das ist nichts Schlimmeres...

  • Habe heut Früh einen Kaltstart gemacht und überhaupt nichts gehört. Lies den Motor dann ne Weile warm laufen und siehe da, das klackern war wieder hörbar. Legt man sich unter das Auto ist es noch deutlicher zu hören. Sogar hinten am Heck kann man es hören wenn man unten liegt.

  • Hast du den Ölstand gecheckt? Klingt wie mein 320d nach dem Start, wenn der Öldruck noch nicht ganz aufgebaut ist (Ölkontrolllampe leuchtet in der Zeit). Ölwechsel mit Filter auch noch nicht zu lange her?
    Das wär mal was Einfaches, wenn das alles stimmt, kenn ich mir leider zu wenig aus, um noch weiteres sagen zu können. Zumindest fällt mir grade nichts ein.