Welche Dichtungen für Differential?

  • Hallo..


    Ich will mich jetzt mal ran machen und mein Differential neu abdichten komplett.


    Erst einmal, was würde es in etwa bei BMW kosten, das machen zu lassen und was in etwa bei einer freien Werkstatt (PitStop u. ä.)


    Dann werd ich aus den Explosionszeichnungen im BMW Teilekatalog nicht schlau. Ich weiß nicht, was ich da alles brauche. Habe auch schon mal gesucht bei diversen Shops nach einem kompletten Dichtsatz, aber das scheint es wohl nicht zu geben.


    Fahrzeugdaten:
    E36 320i M50
    BJ 1/1991
    Falls relevant, das Differential ist wohl eins mit 25% Sperre.
    Fahrwerk ist M Fahrwerk von Werk aus.


    Danke schon einmal vorab für eure Hilfe.


    Gruß Chris

  • Servus!


    hab genau diese Arbeit bei genau dem gleichen Auto heute bei uns in der Werkstatt (BMW Autohaus) gemacht. Weiß jetzt zwar nicht genau was es den Kunden gekostet hat aber billig war es sicher nicht. Schätze mal so ca. 400€. Das liegt aber nicht an den Teilen sondern an der Arbeitszeit. Du kannst es aber auch selber machen. Das ist nicht zu kompliziert.


    An Teilen brauchst du:
    auf Bild 1 - Teil 3 - Kosten ca. 2€
    auf Bild 2 - Teil 5 - Kosten ca. 20€
    auf Bild 3 - Teil 6 - Kosten 2x ca. 15€


    Um das Diff auszubauen am bessten den Auspuff und den Stabi lösen, die Abtriebswellen und die Kardanwelle lösen und dann das Diff selbst an den 3 Schrauben (15 und 16 auf Bild 1) lösen und herausnehmen. Dann (oder auch schon vorher im eingebauten Zustand) das Öl ablassen.
    Jetzt kannst du auch schon die Schrauben 5 und 6 (Bild 1, insgesamt 6 Schrauben) lösen und das Diff auseinandernehmen um die Dichtung 3 zu ersetzen. Die neue Dichtung am bessten mit ein bisschen Fett leicht einschmieren und das Diff dann wieder zusammensetzen.


    Um die Simmerringe an den beiden Abtriebsflanschen zu ersetzen diese einfach heraushebeln (allerdings nur einen nach dem anderen - nicht beide gleichzeitig), dann mit einem Gabelschlüssel am Simmerring ansetzen und diesen heraushebeln. Jetzt die Dichtfläche am Diff mit feinkörnigem Schleifpapier etwas anschleifen und dann den neuen Simmerring einsetzen - darauf achten ihn nicht zu tief und gerade einzusetzen. Dann den Flansch wieder einsetzen und fertig.


    Um den hinteren Flansch zu lösen das Sicherungsblecht aufbiegen und herausnehmen, dann die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen. Vorher allerdings die Postition der Mutter mit etwas Farbe oder 2 Körnerpunkten genau markieren. Nun den Flansch abziehen und den Simmerring genau wie bei den seitlichen Abtriebsflaschen erneuern.
    Flansch wieder drauf, Mutter drauf (markierte Position beachten und genau wieder so draufschrauben, auf keinen Fall zu fest anziehen), Sicherungsblech wieder drauf und fertig.
    Dann das Diff wieder einbauen, neu befüllen und fertig.


    Im Prinzip also ganz einfach :)

  • Vom Prinzip ganz einfach richtig :) Allerdings hab ich damit noch nicht wirklich die Erfahrung gemacht und bin darauf wegen meinem Job angewiesen :) Kenne auch niemanden, der sich damit auskennt und speziell mit BMW's. Werd mir das aber nochmal genau angucken. Klingt eigentlich nach schöner Arbeit für mich, allerdings geht das dann nur in der Hobbyhalle. Ne Bühne hab ich nämlich nicht in der Garage hehe. Und wenn dann wohl auch nur im Urlaub, falls doch mal was schief gehen sollte... Ahhh ist schon Mist, wenn man sich damit nicht so wirklich auskennt und ran traut.


    Trotzdem danke ich dir schonmal jetzt für die Super Anleitung. Mit so ner tollen Antwort hätte ich jetzt mal nicht gerechnet. :) Danke dir schonmal.


    Gruß Chris

  • Aaaalso Halloo nochmal :)


    Jetzt wirds ernst. Will mich da kommenden Dienstag mit 1 oder 2 Kollegen in einer Hobbywerkstatt bei uns ran trauen. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Wurde irgendwas vergessen?


    Dichtungssatz habe ich komplett bei BMW bekommen. Sollte also richtig sein :)
    Öl hab ich das von BMW vorgeschlagene aber von Motul. Sollte auch passen.


    Müssen die Wellen alle wieder drin sein und erst dann befüllen? Oder kann ich das auch vorher machen, wenns noch ausgebaut ist? Ich hab da absolut noch keine Ahnung von :)


    Danke schonmal.


    Gruß Chris

  • Ölbefüllung machst logischerweise ganz zum Schluß ;) Sonst läuft dir des doch wieder raus, wennd ie Wellen noch fehlen :D
    Oben ist ja fast alles beschrieben, hier nochmal was zum Ölwechsel bzw Neubefüllung. Wenn alles wieder verbaut hast und des Diff wieder unterm Wagen hängt, obere Einfüllschraube öffnen (Ablassschraube sollte wieder drinne sein, 50 Nm). Des Öl dann reinpumpen (Entweder haben die Fläschen nen kleinen Schlauch im Behälter den du mit den ziehen des Deckels heraus ziehst, oder nimmst ne kleine Handpumpe), solang, bis es wieder aus der Einfüllöffnung herausläuft. Dann schnell aufhören mit dem befüllen, mit dem Lappen den Gewindegang sauber machen und schnell rein die Schraube, wieder mit 50 Nm fest ziehen.

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  • *Vor n Kopf Schlag* Irgendwie schon klar :D Da hab ich grad irgendwie quer gestanden mit meinen Gedanken hehe.


    Aber, schnell aufhören und schnell Schraube rein? :D Und vor allem, bis es voll ist? Als ich den Dichtungssatz bei BMW bestellt hab, hab ich direkt gefragt, welches Öl und wieviel. Er sagte dann exakt 1,1 l und den Typ des Öls halt. Was denn nun? Bis Oberkante Unterlippe oder ziemlich genau auf 1,1l achten? :D

  • Beides ;) Ölmenge ist 1,1 Liter. Nur beim wechsel bekommst ja nie exakt 1,1 Liter raus, 0,1 bis 0,2 können da in den weiten der Lager noch schlummern. Es sei denn, du lässt des drei Tage ausbluten :D Daher des Öl soweit einfüllen, bis es aus der Öffnung wieder herausläuft. Dann hast minimal etwas mehr wie 1,1 Liter drinne und dann paßt des ;) Hoffe, du hast dir auch 2x 1 Liter Fläschen besorgt.

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  • Dann ist gut :D Weil des 1 Liter Fläschen allein nicht ins Diff bekommst, da immer nen Teil im Schlauch/Pumpe bleibt. Mit den 2x Liter bist immer auf der sicheren Seite. Klar sollte des alles klappen. Hab mir grad mal die o.g. Anleitung durch gelesen, scheint alles vollständig zu sein ;)

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  • Okay, dann werden wir uns da Dienstag mal ran machen :) Der dem die Hobbyhalle gehört hat gesagt ist n Klacks. Wenn wir Hilfe brauchen er steht mit Rat und Tat zur Seite :) Ich werd denn mal berichten, wie's abgelaufen ist. Hoffe nur nicht ist schon zu viel Öl aus dem Getriebe raus und hat schon Schaden erlitten. :( Das wäre zu schade um die Sperre.


    Werd auch gleichzeitig den anstehenden Motorölwechsel machen. Habe mir gedacht mit 10W40 tu ich dem alten Kerl was gutes? Er kratzt langsam an der 300.000 Grenze :) 6,5l sind richtig ja ? Danke dir schonmal :)

  • Was fürn Öl hast du für die Sperre gekauft?
    Ja 10W-40 kannst nehmen, nur nicht eins aus dem Baumarkt oder Lebensmittelladen. Kauf dann eins vom örtlichen Teilehändler mit den entsprechenden Freigaben. 7 Liter (1x 5 L, 2x 1 L), solltest kaufen, und ja ca. 6,5 Liter beim wechseln. Achte darauf, das nach dem befüllen des Öls im Motor, am besten erst 6 Liter, einmal kurz Motor laufen lassen, und dann erstmal lange warten, bis den Ölstand am Messstab kontrollierst. Des dauert bei den alten Omas was länger bis die Suppe nach unten gewandert ist :D Ich füll immer pauschal 6,5 Liter rein und kontrollier erst die Woche darauf den Ölstand nochmals :D Meist des dann aber trotzdem ganz gut ;)

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  • Hehe die alten Omas :) Ok, denke das werd ich dann auch erstmal so machen. Erstmal 6 rein, dann bissl laufen lassen und ein Bierchen später mal nachschauen :) Nein ist kein billiges. Ist vom Hersteller Motul und hat die Freigaben von BMW :) Also ist das ok.


    Öl für die Sperre habe ich "Motul Gear FF Competition SAE 75W-140" gekauft. 2x 1 L :)


    Mal ne Frage am Rande; Ich fahre ca 80% nur Autobahn. Meist in normalem Reisetempo 120-150. Wenn ich ihn jedoch mal auf dem letzten Stück so ca 2km lang auf 180 oder 190 hab (Drehzahl ca bei 5000), dann steh ich nach der Autobahnabfahrt meist an einer roten Ampel. Wenn ichs Fenster aufmache hör ich n ganz komisches Tackern. Hört sich fast an wie n Diesel. Kann das der Kettenspanner nur sein? Je länger ich in sehr hohen Drehzahlen fahre, desto lauter ist das hinterher, geht aber immer nach 2-3 Minuten wieder weg.


    Gruß Chris

  • Ne, der Kettenspanner ist des nicht, der würd dann eher immer tickern. Des könnten bei dir evt die Einspritzdüsen sein. Kann schonmal passieren das die tickern, ist aber nicht weiter schlimm ;)

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  • Ich hab davon mal n Video gemacht, da hört man's. Kann ich dir gern mal zeigen, wenn ich's vom iphone auf Youtube bekomm :D


    Edit: hm es ist weg. Mach morgen ein neues, wenn ich von der Arbeit komm. Ist ja zum Glück reproduzierbar :D

  • Hallo,
    ich habe oben gelesen - und auch viele andere "Anleitungen".


    Wie löse ich die Antriebswellen?
    Am Mitnehmerflansch abschrauben?


    Wie hält der Mitnehmerflansch (Bild 3 Pos. 1 ?) im Differential?
    Und wie bekomme ich ihn dort heraus?


    Muß das Diff. für beide Simmeringe der Antriebsflansche raus? Oder macht man so oder so direkt alle 2 Simmeringe?


    Danke und Grüße,
    harrry.

  • Hier ist eine Anleitung dabei fuer ein Eingangsflansch Antriebswellenseitig https://www.motor-talk.de/foru…nseitig-rad-t4877185.html

    23 12 506 Radialdichtung für Antriebswelle ersetzen (S5D 200G/ 250G)

    Erforderliche Spezialwerkzeuge:

    · 23 0 490

    · 23 2 430

    · 23 2 460

    Achtung! Nach Abschluss der Arbeiten Getriebeölwechsel durchführen. Nur freigegebenes Getriebeöl verwenden.Nichtbeachtung führt zu schweren Schäden am Getriebe.

    Erforderliche Vorarbeiten: · Führungsrohr abbauen

    Hinweis: Auf der Stirnfläche des Radialdichtringes befinden sich zwei verdeckte Demontagebohrungen (1).

    Spezialwerkzeug 23 0 490 in eine der beiden Demontagebohrungen einschrauben.Radialdichtring mithilfe des Schlaggewichtes aus dem

    Getriebegehäuse herausziehen.

    Spezialwerkzeug 23 2 460 auf die Getriebeantriebswelle aufstecken. Dichtlippen des neuen Radialdichtringes (1) mit Getriebeöl benetzen und bis zum Getriebegehäuse aufschieben. Spezialwerkzeug 23 2 460 von der Getriebeantriebswelle abnehmen.

    Radialdichtring (1) mit Spezialwerkzeug 23 2 430 , bis Anschlag eintreiben.



    Fuer die Abtriebsseite gibt es die Anleitung hier https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

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