29jähriger Fahranfänger!?

  • Hallo Leute!


    Ich bin jetzt 29 Jahre alt und bin grad dabei meinen Führerschein zu machen.
    Im Juni (wenn ich hoffentlich fertig bin) möchte ich mir dann einen E36 zulegen und ich überlege natürlich auch was ich dann an Versicherung zahlen muß.


    Also was Autos angeht bin ich Fahranfänger, aber ich fahre bereits seit 12 Jahren unfallfrei 125er Motorrad und Roller! Meine zwei Zweiräder sind (glaube ich) mit 45% und 55% eingestuft.
    Die Frage ist, mit wie viel Prozent ich denn dann bei dem Auto anfange?
    Über die 23 bzw. 25 Jahre-Grenze bin ich ja auch...


    Ich hab bei meiner Versicherung mal nachgefragt, die haben dann nur was von Zweit-PKW (!) erzählt, was ja nicht zutrifft -.- Bei den Onlinevergleichen wird dann auch immer nur gefragt welche Schadenfreiheitsklasse man bei seinem AUTO vorher hatte.
    Ich kann ja nicht einfach die Prozente vom Motorrad fürs Auto mitnehmen, oder doch? oO


    Weiß da jemand Rat?



    LG
    Birger

  • Also ich meine, dass sie die unfallfreie rollerzeit irgendwie anrechnen. Du faengst also net mit 240% oder so an. der e36 ist aber je nach prozenten nicht so guenstig fuer fahranfaenger. am besten machst du mal einen termin da wo du den roller schon versichert hattest.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Jo.. sprech am besten mal mit einem Mitarbeiter bei der Versicherung, der kann dir das ordentlich erklären und dir nen Angebot machen!

  • Mir scheint es nur, daß die Versicherungs-Mitarbeiter selbst kaum Ahnung haben -.- Bei meiner Versicherung kann ich nur Mail (bis jetzt ohne Ergebnis) und Telefon (42 Cent/Minute... oO).
    Naja, dann werd ich mal die Tage anrufen müssen... Eine Mail warte ich noch ab.

  • gibt bei einigen versicherungen auch die möglichkeit, die prozente zu tauschen
    sodass das auto die 45% der 125er bekommt und die 125er die 100% vom auto
    was ja im endeffekt günstiger ist.

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Hallo,
    du kannst die schadenfreien Jahre auch zu einer anderen Versicherung mitnehmen;d.h. du kannst an deinem Wohnort zu einer Versicherung gehen und dort einen Vertrag abschließen.
    Falls du das Zweirad weiter angemeldet lassen möchtest,machst du dafür einfach einen neuen Vertrag,der ist ja auch auf 100% nicht wirklich teuer.
    Grüße Thomas

  • Den rabatt der 125er kannst du dir zu 100% anrechnen lassen, also wenn du mit der 125er auf SF12 bist, wirst du direkt mit SF12 für dein auto eingestuft.
    Wenn du dann wieder eine 125er zulassen willst, fängst du da allerdings wieder ganz oben an. Lohnt sich natürlich trotzdem, da die um einiges billiger in der versicherung sind.


    Ich bin auch 125er gefahren von 16-18 und war bei mir das gleiche :)


    edit: ok knorb hats schon gesagt, hätte den ganzen thread lesen sollen^^

  • Das ist eben auch der Grund wieso ich eine Versicherung habe die eine Niederlassung hat. (Ich bin bei der HUK) Könnte zwar auch zur HUK 24 gehen, habe aber dann wieder nur eine blöde Hotline.


    Es wundert mich gerade ein bisschen das du auf 45% bzw 55% fährst. Ich war (bis letzte Woche) mitm Zweirad in der SF10 und das waren, wenn mich nicht alles täuscht, bereits 30%.


    Wieso du bei den ganzen Onlineplattformen nur nach der SF des Autos gefragt wirst ist recht einfach erklärt. Die SF eines Kraftrades unterscheidet sich von der SF einen Autos.
    Wird aber angerechnet. Gibt dann eben einen speziellen Schlüssel aus dem du die KR SF in die KFZ SF umrechnen kannst.

  • Den rabatt der 125er kannst du dir zu 100% anrechnen lassen, also wenn du mit der 125er auf SF12 bist, wirst du direkt mit SF12 für dein auto eingestuft.
    Wenn du dann wieder eine 125er zulassen willst, fängst du da allerdings wieder ganz oben an. Lohnt sich natürlich trotzdem, da die um einiges billiger in der versicherung sind.


    Ich bin auch 125er gefahren von 16-18 und war bei mir das gleiche :)


    edit: ok knorb hats schon gesagt, hätte den ganzen thread lesen sollen^^



    Ist definitiv die beste Variante. Hatte ich und habe ich auch immernoch so. Mit 16 125er gemacht und darauf die Versicherung bezahlt.
    Wichtig: Das funktioniert natürlich nicht mit 50ern. Es muss ein Leichtkraftrad, ergo 125er aufwärts sein.
    Den 125er fahre ich schon einige Zeit nicht mehr, steht eigentlich nur noch in der Garage. ABER: Aus jenem Grund bezahle ich fürs Moped auch nur 140,- im Jahr.


  • Es wundert mich gerade ein bisschen das du auf 45% bzw 55% fährst. Ich war (bis letzte Woche) mitm Zweirad in der SF10 und das waren, wenn mich nicht alles täuscht, bereits 30%.


    45% müssten sf3 sein!


    das ist das schöne am motorrad, sobald du sf1/2 hast fährste schon mit 60%!



    wie der rest schon gesagt hat: mopped versicherung für auto nehmen und fürs mopped nen neue abschließen!

  • SF Die Staffel zwischen Motorrad und Auto ist nicht gleich. Selbst bei Versicherer zu Versicherer ist es je nach dem unterschiedlich.


    Normalerweise sind SF12 so 45%.


    Gezählt werden die SchadesFreien Jahre also der SF Rabatt. Wenn das Motorrad komplett angemeldet war, dann hast Du SF12.
    Da Motorräder nur bis Max 8 Zählen, ändert es sich nicht, Du kommst nach 4 Jahren auf 30% bei Motorrad alles über 50ccm.
    Alles was ein richtiges Kennzeichen hat, sei s nen 80/125 hat einen SF.
    Der SF wird gepflegt nur es ändert beim Motorrad nichts an der Prämie - die Rückstufung geht auch von SF6/8.


    Alles erstmal was verwirrend wenn man nicht weiß wieso.


    Das Motorrad nimmste als Zweitwagen und die für den Wagen. Das ist das günstigste.


    Auf der Beitragsrechnung findest Du die Jahre, und das ist die Grundlage für den SF für einen Vertrag.


    Wenn Du noch Fragen hast, ruf an.
    Kenn mich damit aus, bin Versicherungsmakler.

    Después de la tempestad, viene la calma.


    Verkaufe: 318i Cabrio BJ 1997 128000km
    318is Class 2 Bj 1994 100000km