Schrauben vom Lagerbock abgerissen! Schnelle Hilfe wäre nett...!!!

  • Wußte nicht, ob es hier in diese Abteilung ist oder ob es eher etwas für Antrieb oder Karosserie...?! Falls notwendig, bitte verschieben.


    Nun sind Profis gefragt. Folgendes Problem: Beim Lösen der 3 Schrauben vom Lagerbock an der Karosserie sind mir 2 gleich abgerissen. Vorarbeit mit Rostlöser war klar, aber die waren Ruck Zuck ab. :wall:


    Die Schrauben sind wohl Feingewinde 12 mm und die Schraube ist etwa 2 cm unter dem Sechskant abgerissen. Habe dann mit einem 6,5 mm Bohrer den Rest der alten Schrauben durchbohrt. Wollte danach mit einem 7,5 mm Bohrer weiter und so bis 10,2 mm bohren, um M 12 Gewinde zu schneiden. Klar, kein Feingewinde, aber normale M-12 Schrauben von entsprecher Festigkeit hätten es wohl auch getan.


    Ich habe mir dann das "Loch" mal genau angeschaut. Die Karosse bietet das erste Blech, dann kommt wohl eine Art "Edeltstahl-Blech" und dahinter scheint die Mutter (Gewindehülse) zu sitzen, in der die Schrauben regulär Halt finden. Und genau am diesem "Edelstahl-Blech" kommt kein Bohrer mehr weiter. Ist das einem von euch schon einmal passiert und kann mir wer Tipps geben, was man nun hier machen kann?!


    Ich hatte auch schon überlegt, den Lagerbock mit der Karosse zu verschweißen. Klar, Spur einstellen ist dann nicht mehr, aber ich bin hier echt am verzweifeln. Ich brauche das Auto und Geld für eine Werkstatt habe ich derzeit nicht. Kann alles nur im "Do-it-yourself" machen.


    Leute gebt Tipps - bin echt am verzweifeln :wall:
    ---------------------------------------------------------------
    EDIT: Sorry, hatte ich vergessen. Es handelt sich um den Lagerbock des Längslenkers; also Hinterachse. Dieser ist mit 3 Schrauben über den Lagerbock an der Karosse verschraubt. Wie oben beschrieben sind 2 davon abgerissen...

  • war eben bei BMW und habe mir einfach mal neue Schrauben bestellt. Da die alle bereits in feierlaune waren, war es schwer, überhaupt einen Ansprechpartner zu finden. Laut Katalog sollen es 12x1,5 Schrauben sein, was bedeutet, das es sich um metrisches Gewinde und KEIN (!) Feingewiinde handelt. Hatte aber zuvor die eine intakte Schraube gegen den 12 mm Gewindebohrer gehalten und optisch ist es definitiv ein anderes Gewinde. Nun weiß ich nicht so recht, ob BMW hier vielleicht verschiedene Schrauben verwendet hat.


    Bei den Sicherheitsgurten ist bekannt, daß es sich z.t. um Angaben im Zoll-Bereich handelt. Könnte es also sein, daß die Schrauben für den Lagerbock auch miz Zollgewinde ausgestattet sind? Werde morgen meine bestellten Sachen abholen und hoffe, daß einer der Monteure oder Meister bereits einen klaren Kopf hat und mir hierzu "genauere" Angaben machen kann.


    Hatte mir einer Mietwerkstatt gesprochen und denen das Problem erklärt. Die meinten, daß das Ausbohren kein Problem darstelle und die mir auch neues Gewinde schneiden könnten. Ich bin mal gespannt. Die wissen sicherlich nicht, was da an Arbeit auf die zukommen wird. Leider habe ich bisher keine Tipps von euch bekommen. Ist also davon auszugehen, daß sowas nicht all zu oft passiert.


    EDIT: Hab die Schrauben eben abgeholt. Und es ist doch Feingewinde. Jeder erzählt einem was anderes - schon lustig. Steigung 1,75 ist metrisch - 1,5 ist Feingewinde. Also mal sehen, wie es weitergeht.