M42 oder M44? 318is oder 318ti?

  • Hey,
    bin neu hier, und zZ auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto, nachdem ich nun seit nem knappen Jahr mit dem Mazda 3 meiner Eltern rumfahre.
    Möchte den Wagen auch auf ein paar Clubsport-Slaloms und Touri-Fahrten einsetzen, und dachte an einen 318is/ti, der natürlich auch im Alltag eingesetzt werden soll.


    Frage 1: M42B18 oder M44B19? Welchen Motor sollte ich bevorzugen?


    Frage 2: Compact oder QP (oder sogar Class 2?)?


    Mein Budget liegt bei ca. 3000€ fürs Fahrzeug. Da ich zZ ne Lehre als KFZ-Mechatroniker mache, kann und will ich am Wagen auch selber schrauben, sodass kleinere Mängel nicht so schlimm wären. Ein Fahrwerk soll dann auch noch rein und ein paar schicke Räder drauf.
    Schön wäre es wenn ein M-Paket ab Werk dran wäre.


    Denkt ihr es gibt in meinem Preisrahmen ordentlich und unverbastelte Fahrzeuge? Gibts typische Schwächen/Auffälligkeiten beim QP oder Compact?


    MfG

  • Compakt kp, gefiel mir noch nie:D Also würd ich zum Coupe greifen.Ist aber Geschmackssache
    Schwächen die mir bekannt sind: VA / Lager, "Rost" Radläufe evtl noch SAchweller bei älterem BJ,E_Fenster beim Coupe prüfen...
    Sonst das übliche durchsehen,wie bei jedem anderen Auto auch
    LG