Schiebedach(himmel)-Ausbau

  • Hey Leute...


    also ich habe heute meinen Dachhimmel ausgebaut, habe ein Schiebedach und am Schiebedach ist von unten ja auch eine Verkleidung, quasi ein Stück des Himmels dran.


    Wie krieg ich den ausgebaut?? Ich habs schon soweit, dass ich den hin und herschieben kann.



    UND:


    Ich muss das Schiebedach oben ausbauen, mir hatte ein User den Tipp gegeben das Schiebedach ein kleinwenig rausfahren zu lassen, dann die Verkleidung nach hinten zu schieben und anschließend die dann sichtbaren 3 Muttern zu lösen. Hab ich gemacht. Anschließend soll ich das Schiebedach nach oben anheben und auf beiden Seiten 2 Torx-Schrauben aufdrehen. Ich habe jetzt auf jeder Seite nur eine Torx-Schraube gefunden und die rausgedreht. Also wenn ich versuche das Schiebedach jetzt nach oben rauszunehmen, geht das nicht.


    Ich denk also da hält noch was, aber kann mir einer sagen wie ich das abkrieg??


    Soweit bin ich, das Loch das man sieht, da war ne Torx drin, die ich rausgeschraubt hab:



    Neben der Torx, die ich rausgedreht hab, is glaub nur ne Niet, also ne weitere Torx-Schraube seh ich nicht.



    Bitte helft mir weiter, will morgen alles übern Tisch bringen!!!


    Und dankeschööön schonma im Vorraus !!! :)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Schiebedach ein kleines Stück senken, jetzt kannst du den Schwebehimmel nach hinten ziehen (aber nicht komplett nach hinten ziehen).
    Jetzt siehst du am hinteren teil der Schiebedachs 3 Muttern (17er Nuss), diese aufschrauben.
    Den Schiebedachdeckel etwas anheben und vorne seitlich mit einem 20er Torx jeweils eine Schraube pro Seite rausdrehen. Du kannst nun den Schiebedachdeckel abnehmen.
    Schwebehimmel nach vorne ziehen. Von oben sind an den Schienen von Schwebehimmel auf der linken Seite 3 und auch der rechten Seite 4 Torx Schrauben (20er). Wenn du diese rausgedreht hast, kannst du den Schwebehimmer nach oben rausnehmen.

  • Zitat von spyro318is

    Schiebedach ein kleines Stück senken, jetzt kannst du den Schwebehimmel nach hinten ziehen (aber nicht komplett nach hinten ziehen).
    Jetzt siehst du am hinteren teil der Schiebedachs 3 Muttern (17er Nuss), diese aufschrauben.
    Den Schiebedachdeckel etwas anheben und vorne seitlich mit einem 20er Torx jeweils eine Schraube pro Seite rausdrehen.
    Du kannst nun den Schiebedachdeckel abnehmen.
    Schwebehimmel nach vorne ziehen. Von oben sind an den Schienen von Schwebehimmel auf der linken Seite 3 und auch der rechten Seite 4 Torx Schrauben (20er). Wenn du diese rausgedreht hast, kannst du den Schwebehimmer nach oben rausnehmen.


    Alles, was ich fett markiert habe, habe ich bereits gemacht. Wenn ich jetzt allerdings versuche den Deckel nach oben rauszunehmen, gehts nicht. Irgendwas hebt in Höhe der Torx-Schrauben fest. Muss ich den Deckel zusätzlich in irgendne Richtung ziehen/schieben? Wir haben rumprobiert, den aber einfach nicht rausbekommen

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Zitat von Loudlaw


    BAMS, vielen vielen dank, jetzt kenn ich meine 2 fehler:
    schiebedach nachm rausdrehen der torx-schrauben nicht wieder zu gemacht und sicherheitsbügel nicht ausgehebelt.


    dankesehr, wieso bin ich nich gleich drauf gekommen zu googlen ... :)


    ich liebe das forum einfach 8)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Irgendwie hat mir die Suchfunktion nichts besseres ausgespuckt, deswegen setze ich mal hier mein Problemchen an ...


    Schiebedach ein kleines Stück senken, jetzt kannst du den Schwebehimmel nach hinten ziehen (aber nicht komplett nach hinten ziehen).
    Jetzt siehst du am hinteren teil der Schiebedachs 3 Muttern (17er Nuss), diese aufschrauben.
    Den Schiebedachdeckel etwas anheben und vorne seitlich mit einem 20er Torx jeweils eine Schraube pro Seite rausdrehen. Du kannst nun den Schiebedachdeckel abnehmen.
    Schwebehimmel nach vorne ziehen. Von oben sind an den Schienen von Schwebehimmel auf der linken Seite 3 und auch der rechten Seite 4 Torx Schrauben (20er). Wenn du diese rausgedreht hast, kannst du den Schwebehimmer nach oben rausnehmen.


    Genau hier hängt es bei mir schon ... ich bekomme meine Mechanik nicht in die passende Position um den Schwebehimmel manuell zu verschieben. Kurze Erläuterung meines Problems ...


    - Motor dreht
    - der Schwebehimmel bewegt sich von 2/3 offen bis 1/2 offen
    - Schiebedach-Deckel bewegt sich kaum (nur ein Stück runter, nicht weiter)
    - Deckel lässt sich von Hand anheben


    Wenn ich den Deckel anhebe und die Mechanik vor und zurücklaufen lasse kann man erkennen, dass die beiden "Stützen" die das Schiebedach anheben lose sind. Ich denke mal deren Aufnahme ist am unteren Ende gebrochen. Ich gehe mal davon aus, dass diese nun irgendwie die Mechanik blockieren, dass diese nicht in die Position "geschlossen" vorfahren kann.


    Nun hab ich das Problem ... wie bekomme ich die Mechanik nun in die Position das ich den Schwebehmmel zurückschieben kann ... oder gibt es noch einen Weg das Dach auszubauen ohne den Schwebehimmel zurück zu schieben?



    Gruß Nico

    [CENTER][COLOR="#FF0000"]Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
    Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
    [/COLOR][/CENTER]

  • Hier noch was Stoff vom Dachhimmel löst sich
    Englisch
    http://www.pelicanparts.com/bm…Projects-72-Headliner.htm
    http://bmwnut.blogspot.jp/2006…headliner-repair-and.html


    Ausbau:
    - A-,B-,C-Säulenabdeckungen abziehen/demontieren
    Bei der B-Säule muß auch der Gurtumlenkpunkt abgeschraubt werden.
    A- und C-Säulenabdeckung oben Richtung Innenraum abziehen,sind nur gesteckt.In C-Säulenabdeckung Lampe ausbauen.
    -Haltegriffe am Dachhimmel abschrauben
    Dazu rechts und links vom Griff den Deckel aufklappen,um an die Schrauben zu kommen.
    - Dichtungsgummis vom Blechfalz abziehen.
    -Innenbeleuchtung ausbauen
    -Nun sollte der Dachhimmel nach hinten geschoben werden,da er dort auf einen schmalen Blechfalz aufgeschoben ist.Dort muß er auch bei Wiedereinbau zuerst aufgeschoben werden.Am besten mit einem der Haltegriffe fixieren beim Wiedereinbau.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Weitere Infos kopiert:

    • Kann man die Wege des Elektr. Schiebedaches eigentlich auch neu einlernen wie z.b. bei den Fensterhebern? Wenn ich meines kippe und wieder schließe bleibt die Stoffverkleidung im Innenraum ca. 5mm weiter auf, als wenn ich es nach dem komplett-öffnen schließe.


    • Schiebedach einstellen:Schiebedach so einstellen das es zu ist. Motor ausbauen, solange Knopf drücken bis das Zahnrad auf der Markierung "ZU" steht und wieder Motor einbauen! Schiebedacheinstellung

    Ausbau Schiebedach http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=155436&SearchTerms=schwebehimmel%2Ccoupe&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=Schiebedach+beim+E36+Coupe+ausbauen+ANLEITUNG&Forum_Title=3er+BMW+-+E36


    BMW Schiebedach initialisieren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anleitung zum Himmel wechseln (Compact) http://www.bmw-syndikat.de/bmw…mpact__3er_BMW_-_E36.html
    Mitte 1994 gab es eine Aenderung, hier in Englisch:
    The sunroof motor has a built-in switch to stop the motor when the roof is completely closed, which prevents it from popping open at the rear. This completely closed position is called the "zero setting," or "zero position." If you need to remove the sunroof motor from the car, be aware that you need to reinstall the motor with its position set to the zero setting. Start by setting the sunroof panel and assembly at the fully closed position. For sunroof motors prior to mid-1994, the zero position on the sunroof motor is when the shaft center points of the motor, notch, and pin all line up (yellow arrow). For motors in cars manufactured from mid-1994, the zero setting is no longer visible to the naked eye. Instead, set the motor to the zero setting by plugging it in and pressing the switch until it stops by itself. When you have the motor electrically unplugged from the car, you can move it quite easily by placing a 4-millimeter hex socket into the back of the motor gear and turning it slowly (inset). This is useful for troubleshooting the assembly when it is out of the car, with the motor still attached.
    http://www.pelicanparts.com/bm…1-Projects-78-Sunroof.htm


    Schiebedach Aus - und Einbau http://www.bmwfreunde-koeln-bo…9-Schiebedach-Aus-Einbau/
    Wie initialisiert man es neu
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…bedach_3er_BMW_-_E36.html


    Dachhimmel erneuern mit Schiebedach und guten Bildern, Text Englisch
    http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?344546-DIY-Removing-fabric-shuttle-from-sunroof&p=20248948#post20248948


    Wer noch mehr Infos hat, bitte hinzufuegen






    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz