was kann das sein???

  • hatte gestern folgendes problem und zwar bin ich normal gefahren auf einmal fing mein 328 an zu stottern!!! hatte die vermutung er habe zündaussetzer habe dann die zündspulen mit kontaktspray eingesprüht, allerding war das verblüffende dass er im stand nicht stotterte sonder nur beim gasgeben...


    dass einsprühen hatte keinen efekt also bin ich noch einmal gefahren und nach einer weile zog er dann so ab 5000 U/min wieder sehr stark und alles war wieder normal keine Probleme mehr... er roch leicht nach faulen eiern was kann das sein??

  • Stottern? Meinst du evtl auch so eine Art rucken, verschlucken, oder also ob jemand den wagen festhält beim beschleunigen?


    Würde dann evtl auf die VANOS Einheit tippen. Vorallem wenn er dann auf einmal wie verrückt zieht und vorher wie zugeschnürt beschleunigt und dann losrennt.


    Es ist hinlänglich bekannt, das die original verwendeten Dichtringe in den VANOS Einheiten nicht lange durchhalten.
    Werde meine VANOS diesen Sommer auch noch überholen mit den Ringen von Beisan Systems.

  • wird soetwas teuer?? so eine überhohlung des vanos?


    un wie kommt dann dieser eigenartige geruch ? der motor schnurrt sonst eig wie ein kätzchen deswegen bin ich ratlos naja ich werde eventuell mal beim freundlichen vorbei gehen...


    Kann ich so problemlos noch weiterfahren ? weil seit dem läuft er wieder normal

  • Na also wenn er wirklich "nur" stottert dann wirds an was anderem liegen.


    Ich frage ja: ist er beim beschleunigen auch manchmal wie zugeschnürt/festgehalten und zieht dann auf einmal richtig los (so ab 4000 upm) ?


    Die Teile für die Vanos kann man sich bestellen, liegen so bei um 70-100 Dollar meine ich (muss aus USA bestellt werden, BMW bietet sowas nicht an und neue VANOS Einheiten erleiden das selbe Problem nach wenigen tausend Kilometern)

  • Nein das nicht... ich habe an einer Kreuzung angehalten bin angefahren und hab dann im 2ten gang draufgelatscht auf einmal hat er sich angehört wie als ob er nur auf 5töpfen läuft... bin dann wieder angehalten und er machte es sobald ich gas gegeben habe, das hab ich dann ein paar mal gemacht...


    und erst als ich richtig auf touren gekommen bin hat er auf einmal wieder beschleunigt als wäre nie etwas gewesen... hat dann wie beschreiben gerochen... und war etwas lauter als zuvor


    hatte schon einmal ein ähnliches ruckeln dort waren es die Spulen diese habe ich allerdings ersetzt...

  • Der Geruch könnte z.b auch auf einen defekten Kat hindeuten . Aber hört sich so an als ob dein 328 immer schön gequält wird. . Dann ist ein höherer verschleis in allem vorprogrammiert ...


    Warum dreht man ein Motor der ja anscheinend NICHT ordentlich läuft über 5000U/min ???????!?!!!!!????????

    Ich kann es nicht glauben, aber ich glaub es ist wahr!!!


    m3launch


    Wer meine Rechtschreibung nicht gut findet,kann nicht lesen:fry:

  • aber warum will man bei einem motor der schon stottert oder schlecht/falsch läuft , wissen wie er sich bei jenseits der 5000U/min verhält????



    meiner hatte auch nen leistungseinbruch bei 5000-5500U/min aber als ich es merkte hab ich versucht was dagegen zu machen , ich hab dann auch nicht getestet , wie er sich verhält wenn ich im begrenzer drehe.
    lag alles an kerzen , lmm und zu guterletzt am 323i kat am 328i motor.....


    versuch doch erstmal den fehler in dem von dir genannten drehzalbereich einzuschränken und zu beheben , dann muss du schauen ob der wagen normal läuft.


    wenn du dein auto zu bmw bringst und sags bei 2000U/min stottert der! wie würdest du reagieren wenn der mecha. dein auto dann erstmal mit 5000 übern hof jagt???

    Ich kann es nicht glauben, aber ich glaub es ist wahr!!!


    m3launch


    Wer meine Rechtschreibung nicht gut findet,kann nicht lesen:fry:

  • bei 5000 is ja noch lang ned der begrenzer^^... aber egal versteh schon was du meinst ... das Problem is ja weg des is ja des was mich so stuzich macht wenn es immernoch wär dann wüsst ich inzwischen eventuell mehr aber es ist seit dem einfach weg!!


    könnten es die kerzen sein ???
    was kosten eig neue zündspulen weiß das einer von euch ??

  • ich tippe auch auf den KAT...möglicherweise ist der in Bröseln...


    geht den die Motorkontroll leuchte nicht an?


    Im Übrigen kann man die Teile für die Vanos auch billiger hier in Germany bestellen.. ich habe da einen Link in Do it yourself gepostet...


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=49256

  • Ola


    Ferndiagnosen sind immer so ne Sache ....
    Zerbröselter Kat würd ich auch tippen .....hat sich der geraüschkulisse verändert.....klopf doch mal von unten mit einem Eisen gegen den Kat....wenns drin rasselt, ist's der Kat.
    Verstopfter Benzinfilter wäre auch möglich, sowie ne Bezinpumpe die sich gleich verabschiedet...
    Die Vanos kann es sein ....aber da diese zu tauschen mit viel Arbeit verbunden ist, würd ich alle anderen Fehler quellen erst ausschalten.
    Ps: hab eine mit Beisan Teile neu überholte Vanos hier liegen , komplett gereinigt, noch nie eingbaut.....war ein Fehlkauf ....habe dann den ganzen Motor getauscht....


    Mfg
    PeZ