Alarmanlage löst willkürlich aus

  • Servus werte Gemeinde,
    als hier selten mitlesender Gast (fahre lieber weiß-blaue Moppeds) drückt mich der Schuh in Sachen Alarmanlage.


    An meinem 318er Touring (Bj. 12/97) löst sich häufig die Warnblinkanlage (als Bestandteil der DWA?) ohne Zutun und ohne ersichtlichen Grund aus. Das Auto steht außer im Winter vor der Garage an einer minimalen Steigung. Dort passiert es ziemlich häufig, das die Karre das Blinken anfängt. Zum Glück hupt nix! Mit der FFB kurz auf- und wieder zugesperrt löst das Problem nicht (immer)!


    Hat das möglicherweise mit einem Neigungssensor (so denn es einen gibt) zu tun, wenn ja, kann man die Sensibilität reduzieren oder gar den Schei.endreck stilllegen?


    Habe momentan das Blinkrelais gezogen, habe keine Lust, dauernd zu schauen, ob die Karre wieder spinnt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal im Voraus, mit einer BMW K würde ich mich besser auskennen...
    Klaus

  • Wenn ich mich richtig entsinnen kann, kann man den Neigungssensor deaktivieren, in dem man noch mal auf "Schließen" auf der Fernbedienung drückt, NACHDEM man mit der selbigen das Auto schon verriegelt hat.


    Ich würde mir aber da keine große Hoffnungen auf Erfolg machen: der Neigungsgeber reagiert auf Veränderung der Schräglage, nicht auf die Schräglage selbst...
    Ich parke auch jeden Tag auf 12%iger Steigung :icon_wink


    Da die DWA die Türen, die Motorhaube und die Heckklappe mit Mikroschalter überwacht, würde ich eher auf defekten Mikroschalter tippen. Versuch erstmal herauszufinden, an welchem Schloss es liegen könnte.

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Das mit dem zweimaligen Betätigen der FFB habe ich schon gelesen, hilft aber nichts.
    Ergänzend ist erwähnen, manchmal steht das Auto tagelang ohne das was passiert, dann auf einmal, beginnt der Kram wieder.


    Gestern abend stand die Kiste ohne einen Muckserer stundenlang da, plötzlich ging es wieder los.


    Steht das Auto in der Garage tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich habe aber keine Lust jeden Abend in der Garage umzuräumen (Motorrad und Zubehör stehen mit drin), nur um das Auto da rein zu zirkeln und am Morgen, wenn ich mit Mopped zur Arbeit fahre, die Dose wieder rausstelle. Das kann´s nicht sein!


    Ein etwas frustrierter
    Klaus_RO

  • Zitat von Klaus_RO

    Das mit dem zweimaligen Betätigen der FFB habe ich schon gelesen, hilft aber nichts.
    ...


    Also dann wissen wir schon, dass es NICHT vom Neigungssensor kommt, oder? :icon_wink

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Servus Danilo,


    meine Vermutung (!) ist, das es der Neigungssensor sein könnte.
    Solange das Auto in der Ebene steht, gibt es ja kein Problem. Nur, sobald das Auto in einer Schräge (egal ob in Längsachse oder Querachse), beginnt die "Gaudi".
    Was mir noch aufgefallen ist, beim Absperren mit der FFB blinkt die Anlage einmal (als Bestätigung), beim Aufsperren blinkt i.d.R. nichts, nur selten kommt da auch einmal ein Blinkimpuls.


    Okay, vielleicht ist das eine Info, die ich gleich miterwähnen hätte sollen, möglicherweise bin ich zu sehr auf diese Problematik fixiert, wenn eben das Auto in "Schräglage" steht.


    Nur, welchen Einfluß sollte die "Schräglage" auf die Mikroschalter haben?


    Rätselnd,
    Klaus_RO

  • Das mit dem Blinkersignal ist so richtig (blinkt nur einmal beim Abschließen).
    Am einfachsten wäre es den Alarmspeicher bei BMW auslesen zu lassen, den daran könnte man sehen welcher Kontakt die DWA am häufigsten ausgelöst hat.
    Dieser dürfte dann defekt oder fehlerhaft sein.
    Kosten liegen bei BMW bei ca.30 Euro für das auslesen.

    Gruß Kalle


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    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von Klaus_RO

    ...
    Nur, welchen Einfluß sollte die "Schräglage" auf die Mikroschalter haben?

    ...


    Tja, natürlich keinen ersichtlichen, das sehe ich ein...
    Nur dachte ich, wenn die DWA immer noch auslöst selbst wenn der Sensor ausgeschaltet ist, dann...

    Vielleicht Fehlerspeicher auslesen ist wirklich der richtige Weg. :hup:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Hallo,
    such dir einen guten BMW Servicemann, der sich mit seinem Diagnosesystem auch richtig auskennt. Es ist nämlich möglich, über die Diagnose-Schnittstelle eine Art "Fehlerhistorie" auszulesen. Das heisst eine Liste, welcher Sensor wann Alarm ausgelöst hat. Bei meinem 323ti compact hab ich wochenlang mit Fehlalarmen gekämpft. Über die Diagnose (Alarmursache: stets Heckkklappe) war der Übeltäter dann schnell entlarvt: Ein defektes Heckklappenschloss, was nicht mehr richtig schloss. Nachts wenn es kalt wurde reichte das "Spiel" um den Kontakt zu betätigen. Kosten 10 Euro und seit dem ist Ruhe. Die Diagnose selbst kostet übrigens bei BMW meist eine Spende in die Kaffeekasse.

    Viel Glück !

    MichaKB