kann an der Check control was kaputt gehen?

  • Die Frage stellt sich weil ja bei mir noch der Fehler "Abblendlicht defekt" auftritt obwohl kein Xenon mehr verbaut ist sondern FK Angle Eyes (DEPO).


    Diese sind CC konform . Ich vermute das also durch den Einbau der Xenon(jetzt ja ausgebaut) etwas im CC Modul durchgebrannt sein könnte.


    Von Fehlermeldungen im CC durch Xenon liest man ja immer wieder, auch davon das nach rückrüstung der Fehler immernoch vorliegt.


    Von Lösungen des Problems liest man allerdings nichts und von daher meine Frage.


    Hatte schon jemand Xenon verbaut bei dem nach Rückrüstung (und vorherigen Fehler) dieser dann nach Einbau der Original Leuchtmittel( oder vergleichbaren CC konformen Nachbauten) dann nicht mehr aufgetreten ist?


    Oder der umgekehrte Fall eben das der Fehler bestehen blieb?


    Falls ja wie wurde das Problem gelöst bzw. Wie kann ich zu einem befriedigenden Ergebnis kommen?


    EInen Tausch des CC Modules scheue ich nämlich aufgrund der völlig behinderten Einbauposition des Modules...(wer soll da rankommen und wie zum Geier soll man das abbschrauben(habe keine schmalen Mädchenhände))


    Lasst mal was hören...

  • so modul gewechselt,Fehlermeldung weg...ein klick auf den Bord Computer....sagt "Check control ok " also funzt wohl alles....



    hmmm...jetzt wo Sie sich nicht mehr meldet fehlt sie mir irgendwie richitg...

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, will aber auf keinen Fall zurück.

    Ich habe testweise diese LED-H7-Lampen im Abblendlicht eingesetzt:


    https://www.philips.com.au/c-p…on-led-car-headlight-bulb


    Leistungsaufnahme ca. 25W


    Leider wird die geringere Stromaufnahme vom Check-Control bemerkt und als defekt gemeldet.


    Wenn ich daran denke, wie heiß mein 20W-Lötkolben wird, möchte ich ungern einen Widerstand im Scheinwerfer parallel schalten, um zusätzliche 30W in Wärme zu verwandeln.


    Gibt es einen besseren Weg ? Am liebsten wäre mir, ich könnte eine Leitung am Check-Control auspinnen / überbrücken oder etwas ähnlich einfaches, auch wenn das Abblendlicht dann nicht mehr abgefragt wird ...

  • ... wenn ich den Schaltplan auf die Schnelle richtig interpretiert habe, geht Abblendlicht an Pin 8 und 15 von X1074 in das Check-Control-Modul und von da aus von Pin 12 und 13 am gleichen Steckplatz zu den Scheinwerfern ??? Im Gerät sitzen Shunt-Widerstände und der Spannungsabfall darüber ist das Maß für den Strom ...


    Man müsste also diese Shunt-Widerstände austauschen :/:/:/


    Ich ??? Ganz sicher nicht :)


    Edith: http://www.ecubed.com/bmw/Tips/XenonRetrofit.html


    Ich denke, das wird die Lösung sein. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Modul zum Ändern begeben.