• Salut liebe BMW'ler.


    In circa 4 Monaten krieg ich einen BMW 316i dunkelblau mit 190tkm für 2000 Schweizer Franken (umgerechnet 1500Euro)


    Der BMW gehört einem Bekannten der Familie, daher der in meinen Augen "gute" Preis.


    Er wurde dieses Jahr also 2011 vorgeführt und ist in tadellosem Zustand.


    Fotos habe ich leider noch keine, werde ich aber sobald ich welche habe, nachtragen.



    Ich wollte euch nun einfach Mal nach eurer Meinung fragen.


    Was haltet ihr von der Karre für mich als Erstwagen?


    Da ich ja keinen Haufen Kohle für den Wagen bezahlen muss, werde ich ein wenig ins Äussere investieren.
    Am Motor soll auch ein wenig rumgeschraubt werden.


    Da ich in Sachen tuning leider noch sehr wenig Erfahrungen sammeln konnte, wollte ich euch fragen wie das denn bei einem 316i so aussieht?
    Kann man den gut ein wenig aufmöbeln? Aussen und Innen?


    Ich dachte an eine Mattschwarz Lakierung. Ich habe im Internet von solchen "Folien" gelesen, die weitaus günstiger sind als eine normale Lakierung.


    Die Folien werden über die einzelnen Karosserieteile gespannt und aufgeklebt, dient wohl irgendwie als Lackersatz. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Der Sound ist mir sehr wichtig, die Karre soll schon ein wenig nach was klingen, aber nicht zu übertrieben.
    Muss man da viel investieren?


    Sorry falls etwelche dumme Fragen gestellt wurden, aber ich bin da wirklich noch unerfahren in Sachen tuning etc. und will da nicht in ein Fettnäpfchen treten.


    Grüsse und vielen Dank im Vorraus,


    Seeme Nomore

  • bin jetzt zwar kein großer BMW-Schrauber, aber anderweitig mit dem Werkzeug unterwegs... daher nich hauen bitte.


    erstmal Glückwunsch zum Auto, fahr selber nen 316er. Fürn Alltag reichts.


    Folieren is tatsächlich günstiger als Lackieren. Is natürlich empfindlicher, als Lack (Oberflächenhärte), aber wenn man nur locker flockig ne neue Farbe will und irgendwann vielleicht ne andere, kommst günstiger.
    Wenn die Folie irgendwo mal ne Macke hat, selbige einfach preisgünstig tauschen. Auch ein Vorteil.


    316er als Erstwagen is i.O. meiner Meinung nach. Aber es kommt immer auf den Fahrer an ;) nich selbst überschätzen, besonnen fahren, niemand was "beweisen müssen", dann bleibst knitterfrei.


    Tuning am 316er... joa, klar, geht. Motor tauschen :D klingt hart, aber (meine Meinung) es kostet wohl genauso viel, wenn Du auf 318 umbaust (Bremsen nich vergessen), wie zu versuchen, aus dem Motörli per Sauger-Tuning paar PS rauszukitzeln.
    Sonst typisches Saugertuning, wie gesagt. Luftfilter, Airbox, Abgasanlage ab Krümmer, Kopfbearbeitung, Stroker-Kit.
    Zwangbeatmen würd ich den jetzt nicht unbedingt.


    Willst auch was am Fahrwerk machen? Is noch das erste drin? Würd ich nämlich zuerst machen, bevor ich an den Motor geh. Bremsen/Fahrwerk verbessern bringt nämlich nen netten Fahrspaß-Kick für weniger Geld, als vielleicht 10 mehr-PS kosten. Und sollten die Basis sein für Leistungstuning.


    Sound... äääh, ich hoffe, Du meinst Anlage? Gut, hier hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, aber 316er mit Brülltüte-möchtegern-2,5l-6Zylinder is schon arg grenzwertig. Ausser Du klebst Dir hinters 316 nochn M5 Aufkleber. Dann nimmt Dich eh keiner mehr ernst :D
    Aber hier können andere sicher nen qualifizierteren Kommentar abgeben.

  • Cool, bin gerade noch 17 und werde nächstes Jahr ebenfalls einen 316i Limo bekommen.


    Viele sagten schon zu mir, der sei für einen Fahranfänger nichts but ich kriege den auch aus Familien Besitzt und finde den Wagen einfach nur spitze.


    Tunen will ich den auch, eine Box (Musik) funkt. schon nicht und der Klang der anderen lässt auch zu wünschen übrig, ebenfalls muss der Player erneuert werden (mit USB usw :icon_rolleyes: ).
    Das wird mich auch mind 200€ kosten.:motz: .


    Wichtig finde ich schnellstmöglich die Kunststoffteile (außen und innen) zu pflegen (die sind schon sehr erblasst).


    Was ich auch noch in Erwägung ziehe ist, den Wagen erstmal zu BMW zu bringen aber dafür mach ich noch einen neuen Thread.


    Gerade bei einem Kaufpreis von 1,5k ist noch viel an Verbesserungen drin.


    So viel ich weiß haben die Teile viele Probleme mit den Achsen, so wie mein Zukünftiger :icon_rolleyes: (vorn).




    Und kein Vollgas drücken, denn der verleitet einen dazu (sei stark!!!) :Küblböck:

  • ob du jetzt 18 oder 25 bist, wieso solltest du kein BMW fahren dürfen?


    Glaub mir, ich kenne die ganzen Sprüche in und auswendig ;)


    Mir gehts ja grad genauso, bzw. mittlerweile "ging" :D


    mein aller erstes auto war ein Mercedes W202 C200 mit heckantrieb und 136PS.


    Super auto gewesen, bis auf den rost...


    Was ich mir damals anhören musste, von wegen opa auto,...


    dann hatte ich einen Nissan Micra---> vergesst es!!!!


    und jetzt ein 316er, wieder gutes auto, zwar vom Motor her nicht sooo toll, aber wenigstens kein rost und ruhiges fahren.


    deshalb hasse ich aussagen wie: 60PS reichen allemal


    bei manchen mag das stimmen, bei anderen aber nicht, denn wenn man den Kopf in dem Alter (18) hat, dann kann man auch mit 150PS gut umgehen!


    So, das war meine Einschätzung :D

  • Erster Satz, du hast noch nichts im Hirn (wegen Alter), und dir soll man einen 102PS Wagen anvertrauen. (sagen meist die, die mich nicht wirklich kennen).


    Ein da Corsa oder Clio soll eher in Frage kommen :(((


    Also bitte ich werde bald mein Abi machen und mein Sozialverhalten ist auch einsame Spitze.( noch nie negativ aufgefallen, weder polizeilich noch schulisch.)



    Was mich stört ist, dass der Wagen in schwarz ist und die vielen Kunststoffteile verblasst sind. (kann ich da ggf, mit der Dose alles Schwarz ansprühen oder verträgt sich das mit dem Kunsts. nicht?)


    Die orangen Blinker finde ich ok, nur eine Reinigung der Scheinwerfer (kompletter Ausbau, putzen und wieder rein) wäre angesagt.


    Irgendwas ist auch mit der Elektrik los, mal geht der Blinker links nicht, mal geht der, mal geht das rechte Bremslicht nicht, mal das linke und manchmal läuft alles wie geschmiert. xDD


    Würde sich eine Umrüstung auf M-Paket lohnen? (Stoßstange Vorn und Hinten). Gerade Hinten finde ich das viel schöner.
    Lenkrad ist schon :icon_rolleyes: .


    Der Wagen hat ca 180.000 drauf (Bj 96) und wurde immer gut behandelt, nicht sonderlich gepflegt aber das kann man nachholen.


    Was mich sehr interessieren würde ist, was ich bei der Versicherung zahlen werde, dass es mehr als der Clio sein wird ist mir bewusst aber sehr viel mehr??


    Stylo Thx