E36.de Technik-Lexikon

  • xDrive


    Das intelligente Allradsystem xDrive sorgt für optimale Fahrdynamik und Traktion, indem es die Antriebskräfte in Sekundenbruchteilen stufenlos und variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Zentraler Bestandteil ist eine elektronisch gesteuerte Kupplung, deren Lamellen mithilfe eines Elektromotors innerhalb von Millisekunden zusammengedrückt werden. Je stärker der Druck auf die Lamellenkupplung ist, desto mehr Kraft wird über die kettengetriebene Gelenkwelle zur Vorderachse geleitet. Ohne Druck, also bei geöffneter Kupplung, gelangt die gesamte Motorkraft an die Hinterachse.
    Durch die variable Antriebskraftverteilung wird das Eigenlenkverhalten positiv beeinflusst, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Allradsystemen erhält xDrive über die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) wichtige Informationen wie die Drehzahl der vier Räder, den Lenkwinkel oder die Gaspedalstellung. Mit der permanenten Auswertung dieser Informationen erkennt xDrive immer, wenn ein Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs droht, und greift rechtzeitig korrigierend ein.
    Erkennt xDrive, dass der Wagen in einer Kurve zum Untersteuern neigt, also mit den Vorderrädern zum Kurvenäußeren zu schieben beginnt, werden die Antriebskräfte an der Vorderachse verringert und an der Hinterachse erhöht. Bei einer Tendenz zum Übersteuern, wenn also das Fahrzeugheck auszubrechen droht, lenkt xDrive die Antriebskraft von der Hinter- auf die Vorderachse um. Das Resultat: mehr Spurtreue, größere Lenkpräzision und ein neutrales Fahrverhalten bis in den Grenzbereich. Erst wenn xDrive allein das Fahrzeug nicht mehr auf Kurs halten kann, greift zusätzlich die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) durch Reduzierung der Motorleistung und das gezielte Abbremsen einzelner Räder ein.
    Bei Fahrbahnen mit wechselnder Beschaffenheit, z.B. bei Eis- und Schneeflächen, wird das Antriebsmoment variabel auf die Achse mit der besseren Traktion übertragen. Das Ergebnis ist stets bestmöglicher Vortrieb und ein exzellentes Handling in allen Fahrsituationen sowie eine hervorragende Beschleunigung auch auf unterschiedlich glatten Fahrbahnen.

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Zentralverriegelung (ZV)


    Durch die Zentralverriegelung lassen sich alle Türen sowie der Gepäckraum und die Tankklappe schnell und sicher öffnen und schließen. Beim Abschließen werden dabei alle Türverriegelungsknöpfe versenkt. Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug von der Fahrertür, von der Beifahrertür oder von der Heckklappe aus verschlossen oder entriegelt wird. Mit einem Knopfdruck auf die Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel werden alle Schlösser gleichzeitig geschlossen oder geöffnet. Werden bei einem Unfall die Airbags ausgelöst, entriegeln sich alle Türen automatisch.

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]