Frage an die profis

  • hi ,

    habe originale bmw15 zöller (7j-15), normal sind da drauf 205/60r15

    gefällt mir nicht, siet aus wie ballon :icon_razz

    möchte jetzt 195/45R15 o. 195/50R15 reifen fahren. (der abrollumfang ist dann nicht mehr der selbe)
    krieg ich da probleme bei der eintragung

    muss ich da einen tachoangleich machen lassen- oder, und wie geht dass?:wunder:

    (bin handwerklich begabt):icon_smil

    habe gehört das der angleich teuer ist

    danke christian

  • also der 195/45 15 ist um 11,24& kleiner im abrollumfang. da musst du auf jeden fall ne tachoangleichung machen lassen und dann wird dir dafür alles andere ausgetragen. bedeutet dass du auf dem auto dann nur noch die 195/45 15 fahren darfst, keine anderen grössen mehr. der 195/50 15 is um 8,11% kürzer. das wird au nix!!!

  • oh dann schlag ich mir das mal schnell wieder ausm kopf, soll ja auch noch alltagstauglich sein meiner, will ja auch noch winterreifen fahren in185/60

    wisst ihr wenn ich 17 zoll fahre mit welcher reifenhöhe der abrollumfang gleich bleibt ?

  • Geb Cheftuner recht... 4% ist die maximal erlaubte Abweichung...
    Warum holst du dir nicht breitere Felgen? 15" gibts doch hast umsonst überall...
    Oder besser größere Felgen... 16" oder 17" ...

  • bei 15 zoll bist du an die 185/65 bzw 205/60 gebunden.

    als ich beim tüv war sagte der zu mir.... alles was mehr wie 6% kleiner oder 1% grösser vom abrollumfang her ist, benötigt ne tachoangleichung. bei einzelnen tüv´s kann man auch bis zu 8% kleiner eingetragen bekommen, liegt dann im ermessen des prüfers. ich habe meinen 225/35 die 6,xx % kürzer sind zum glück auch so eingetragen bekommen

  • Zitat von shadowsystem

    Geb Cheftuner recht... 4% ist die maximal erlaubte Abweichung...
    Warum holst du dir nicht breitere Felgen? 15" gibts doch hast umsonst überall...
    Oder besser größere Felgen... 16" oder 17" ...





    naja weiß noch nicht ob ich wirklich richtig in meinen inwestiren möchte

    weil ist ganz schön teuer im unterhalt für nen 18 jährigen
    und nimmt für nen 318 viel sprit, währe es ein 325 o. 28 würde es mich nicht stören (weil die haben dafür leistung) und ich habe viel sprit und nix leistung

  • also wenn du´dir ein paar 17 zöller draufmachst mit 225/45 er reifen, dann wirst du das kaum im verbraus merken. anders wäre es wenn du dir 10x17 mit 245er reifen holst, das merkt man dann schon.