Wohin ? direkt Tüv/Dekra oder Werkstatt ?

  • Da die Prüfer alle vom TÜV/Dekra/Regionalstelle kommen, sind folglich auch in einer Werkstatt die Prüfer vom TÜV etc.



    Ein Vorteil ist es also nicht - maximal kann deine Werkstatt bestimmte Kleinigkeiten sofort reparieren oder - wenn es ein oft gesehener Prüfer in der Werkstatt ist - auch bei bestimmten Dingern ein Auge zudrücken.


    Das kommt aber a) darauf an, was du mit dem Werkstattinhaber/Mitarbeiter für ein Verhältnis hast und b) ist vermutlich entscheidender, wie der Prüfer drauf ist.


    In der Regel gilt bei dieser Fragestellung: Einen Unterschied macht es nicht. Zumindest gibt es sicherlich keinen stochastisch signifikanten Unterschied...

  • Doch es ist defenitiv ein Vorteil eine Werkstatt aufsuchen, da diese eher in den seltensten Fällen von Tüv und Dekra aufgesucht werden. Im Gegenteil, die kleinen Werkstatt haben eher die Verträge mit den freien Prüfern der KÜS, GTÜ etc.
    Und diese sind i.d.R. eher etwas "Lockerer" und "Kulanter" als beim Tüv/Dekra.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also ich gehe auch immer zu freien Prüfern von der KÜS! Wenn man öfters mal hinfährt (zwecks Eintragungen oder so) und sich nett unterhält, kommt er dir irgendwann auch mal ein bisschen entgegen :D

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Würde nie zu einer Werkstatt fahren zum TÜV machen.
    Wenn man die Werkstatt nicht gut kent oder stammkunde ist, geht es schnell, dass die da nen "Vorcheck" machen und dann Teile getauscht "werden müssen".


    So geschehen bei nem Freund von mir.
    Der ist trotteligerweise zu ATU gefahren...nen TÜV Termin gemacht...
    Die haben kurz vorher durchgecheckt und es sollten dringend die Bremsen vorne und ein Querlenkerlager gemacht werden.
    Daraufhin habe ich ihm gesagt, er soll mal zur KÜS fahren.
    Dort hat der die Plakette ohne Probleme bekommen, da alles noch innerhalb der Toleranz war.....nun denke sich jeder was er will ;)

  • Nene Darksoul, da geb ich dir Recht. Hab mal bei ATU und PitStop gearbeitet. Ich weiß bescheid ;)

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • ATU ist doch ganz was anderes! Kannst doch nicht mit den richtigen Werkstätten vergleichen...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Huhu...


    Danke für die vielen Antworten :)


    Ich denke mal ich werde zur Küs oder GTü fahren ^^ Sind die Preise unterschiedlich ? Wenn ja, was zahlt man so im durchschnitt für Tüv/AU und Fahrwerk eintragen mit Original Felgen..

  • Sehe das ähnlich wie Darksoul


    Ich würd den Wagen nie in eine Werkstatt geben zum TÜV machen! Die jubeln einem alles mögliche unter.


    Fahr lieber direkt zum TÜV oder KÜS oder oder oder, da hast Du es NUR mit unparteiischen zu tun, kannst mit den direkt drüber reden, Dir alles erklären lassen und hast nen Mängelbericht nach dem Du Dir Angebote einholen kannst.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Unterschiede zw. Tüv und den kleinen? Nehmen sich nicht viel. HU/AU kannst im Schnitt mit ca. 90-110 € rechnen, Eintragungen mit Felgen/Fahrwerk mit Gutachten ca. 50-70 €.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von André


    Ich würd den Wagen nie in eine Werkstatt geben zum TÜV machen! Die jubeln einem alles mögliche unter.


    Hä? Wenn ich in die Werkstatt fahr zu meinem von der KÜS, sag ich: einmal HU/AU bitte! Dann wird wie beim Tüv auch halt die HU/AU gemacht. Entweder sind Mängel dranne das er nicht durch kommt und zur Wiedervorführung muss, oder er bekommt die Plakette. Wer soll da was wie unter jubeln?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Hä? Wenn ich in die Werkstatt fahr zu meinem von der KÜS, sag ich: einmal HU/AU bitte! Dann wird wie beim Tüv auch halt die HU/AU gemacht. Entweder sind Mängel dranne das er nicht durch kommt und zur Wiedervorführung muss, oder er bekommt die Plakette. Wer soll da was wie unter jubeln?


    Der TÜV arbeitet genauso Kundenorientiert wie jedes andere Unternehmen auch und die haben ihren Ermessensspielraum. Wenn Du den Wagen in die Wekstatt bringst ist diese der Kunde und der Kunde will jede Kleinigkeit reparieren. Sieht der Prüfer da über vieles hinweg sucht sich die Werkstatt eine andere Prüforganisation. Anders ist es wenn Du selber hin fährst, dann bist Du der Kunde und wenn die sich beim letzten Kleinkram anstellen kommst Du nicht wieder.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Zitat von André

    Der TÜV arbeitet genauso Kundenorientiert wie jedes andere Unternehmen auch und die haben ihren Ermessensspielraum. Wenn Du den Wagen in die Wekstatt bringst ist diese der Kunde und der Kunde will jede Kleinigkeit reparieren. Sieht der Prüfer da über vieles hinweg sucht sich die Werkstatt eine andere Prüforganisation. Anders ist es wenn Du selber hin fährst, dann bist Du der Kunde und wenn die sich beim letzten Kleinkram anstellen kommst Du nicht wieder.


    Irgendwie reden wir glaub ich aneinander vorbei und meinen wohl anderes :D


    Ich red davon, das ich in die Werkstatt fahr, und nicht zum Tüv ;) Und da bin ich ja Kunde, und sag dann, einmal HU/AU. Un ddes wird dann halt gemacht, halt so wie auch beim Tüv, nur halt in einer Werkstatt, mit nem freien Prüfer von der Küs oder Gtü etc.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ich persönlich rate dir das du persönlich zum TÜV/konsorten fährst


    hab schon öfters erfahren müssen das auf einmal bei einem e36 2 seiten mit mängeln waren die garnicht vorhanden waren oder solche teile nich da waren wie ESP geht nicht oder An Hängervorrichtung wäre angerostet(die ich noch nicht mal drann hatte) Bremsschläuche angerostet ( Ja richtig Bremsschläuche)


    ich mach tüv nur noch in einer Tüv station

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Zitat von André

    Nein dann reden wir nicht aneinander vorbei. Du bist Kunde der Werkstatt und die Werkstatt ist der Kunde vom TÜV.


    Ja ich bin Kunde der Werkstatt, und? :D Trotzdem machen die bei mir das was ich sage, sprich HU/AU ;) Bin ja sogar selbst dabei, wenn der Wagen dann gecheckt wird. Läuft so ab, als wenn ich auch zum Tüv fahren würde. Nur das es dann halt nicht so penibel sind die Prüfer ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich meine, irgendwo bin ich auch froh wenn die Werkstatt das Auto nochmal durchschaut und mich nicht so auflaufen lässt! Wenn es wirklich sowas wie Bremsen oder Gelenke sind, sage ich auch nichts dagegen!

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von House

    Ja ich bin Kunde der Werkstatt, und? :D Trotzdem machen die bei mir das was ich sage, sprich HU/AU ;) Bin ja sogar selbst dabei, wenn der Wagen dann gecheckt wird. Läuft so ab, als wenn ich auch zum Tüv fahren würde. Nur das es dann halt nicht so penibel sind die Prüfer ;)


    ja du bist der kunde, aber nur von der werkstatt. die werkstatt prüft ja aber nicht dein auto, sondern der prüfer und der gehört meistens eben nicht zur werkstatt, sondern arbeitet für die werkstatt an deinem auto. und deswegen bemängelt er eben schnell vieles, was noch im rahmen gelegen hätte, weil das eben der kunde vom prüfer (die werkstatt) so will.


    bei leuten die sich eben nicht so mit dem auto auskennen, kann das schonmal unnötige reperaturen hervorrufen :P

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Zitat von virus90

    ja du bist der kunde, aber nur von der werkstatt. die werkstatt prüft ja aber nicht dein auto, sondern der prüfer und der gehört meistens eben nicht zur werkstatt, sondern arbeitet für die werkstatt an deinem auto. und deswegen bemängelt er eben schnell vieles, was noch im rahmen gelegen hätte, weil das eben der kunde vom prüfer (die werkstatt) so will.


    bei leuten die sich eben nicht so mit dem auto auskennen, kann das schonmal unnötige reperaturen hervorrufen :P


    Danke! :anbeten:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]