Automatik lässt sich schwer schalten und 1. Gang geht nicht

  • Hallo :D
    Ich hab einen 318i Automatik, bj 98.
    Mir ist aufgefallen, dass sich der Schalthebel, wenn das Auto auf "P" ist nur schwer auf die anderen Gänge schalten lässt. Man muss richtig mit Kraft den Schalthebel nach hinten ziehen.
    Und man kann nicht den 1. Gang einlegen. Der Schalthebel springt einfach auf den 2. Gang und rastet nicht im 1. ein...
    Sonst fährt sich das Auto ganz normal


    Wisst ihr was das sein könnte?
    Kann es sein, dass zu wenig Getriebeöl drinnen ist??


    Danke! MfG :)

  • Nur mal eine Frage...


    Warum will man bei einem Automatik den ersten Gang einlegen, was bei mir nicht mal möglich ist, da man manuell nur von 2-4 schalten kann.


    Um den Motor zu starten muss sowieso P eingelegt sein. (Sehr lustig wenn einem mal der Wagen aus geht (Postition D) man weiter will und vorher keine Automatik hatte und man sowas feststellt, nachdem man 4 Minuten beide Spuren der Hauptstraße in dem Kaff hier blockiert hat).


    Tritt das ganze denn auf wenn du auf "manuell schalten" gestellt hast oder versuchst du die so rein zu bekommen?

  • Heute in unserer Serie: Anleitung zur Bedienung eines Fahrzeuges mit Automatikgetriebe!


    Wir behandeln das Modell: BMW 318i Touring aus der Baureihe: e36. Konkret: Fahrzeuge aus dem Modelljahr 1998 bis 2000


    1.) Motor starten.


    2.) Danach Fuß auf die Bremse. (Bremspedal mit Fuß festhalten.)


    3.) "Kupplungsknopf" am Wählhebel aus seiner Arretierung nach hinten drücken und dabei gedrückt halten. (Fuß bleibt dabei immer auf dem Bremspedal)


    4.) Wählheben aus Position "P" langsam nach hinten, bis zum Erreichen der Position "D" ziehen und dann, nach spürbarem "einkuppeln" des Ganges (respektive: der Fahrstufe "D") langsam den rechten Fuß vom Bremspedal nehmen.


    6.) Folge: Das Auto rollt in Schrittgeschwindigkeit nach vorne.


    7.) Danach, je nach Bedarf der gewünschten Geschwindigkeit, Gaspedal mit Bedacht nach vorne drücken, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.


    8.) Allezeit die Verkehrsregeln und das Verkehrsgeschehen um Dich beachten.


    Sollte sich der Wählhebel in der Schaltkulisse (das ist der "Weg" in welchem der Wählhebel gezogen wird), nicht anstandslos und ohne nennenswerten Kraftaufwand bedienen lassen, dann würde ich zuerst eine Werkstatt um Rat bitten.
    Eventuell ist es nur eine Sache der richtigen Einstellung/Justierung an den peripheren (sichtbaren) Bedienelementen.


    Beim 318i Modellen vor Modelljahr 1998 sitzt der "Kupplungsknopf" übrigens auf der Unterseite des Wählhebels. (Abbildung 1)
    Bei Modellen ab Modelljahr 1998 sitzt er mittig am Wählhebel "vorne (Abbildung 2)

    Bilder

    • Wählhebel.Automatik.01.jpg
    • Wählhebel.Automatik.01.jpg

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • glaub ihr redet aneinander vorbei,


    glaub schon das er weiß wie man mit automatik fährt...


    er hat nur sein problem etwas schlecht umschrieben.


    geht das bewegen des wählhebels bei gedrückter bremse allgemein schlecht oder meinst du nur ohne die bremse zu drücken auf den nummerierten stufen (bei dir 1-3)?


    und das der von allein in den 2.gang "hochklakt" kann nicht normal sein.


    würde mal den fehlerspeicher auslesen. leuchtet bei dir vielleicht sogar ne lampe im tacho ? vielleicht stimmt was mit dem getriebe nicht. öl schonmal gewechselt?

  • Ich denke eher, das es der Beschreibung nach, ein mechanisches Problem außerhalb des Getriebes selbst, z.B. eine defekte Wählhebelführung, Arretierung beschädigt/verrutscht/ausgeleiert, ein schlecht geführter Seilzug oder irgendetwas anderes rund um die Wählhebelkulisse selbst.


    @ Hannes... Du glaubst ja nicht, wie viele Leute es gibt, welche garnicht wissen, wie man ein Automatikgetriebe richtig bedient.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Hallo erstmal danke für euere Antworten.
    Natürlich weiß ich, wie man mit einem Automatik umzugehen hat...
    Aber wie gesagt kann das nicht normal sein, wenn man viel Kraftaufwand braucht um den Knüppel von P in eine andere Position zu schieben.
    Sonst schaltet er ja ganz normal, nur von P auf andere Gänge geht schwer.
    Der erste Gang rastet auch nicht ein, es springt auf den 2.
    Getriebeöl habe ich noch nicht gecheckt, werde ich aber machen.


    Noch eine Frage:
    Gestern morgen ist alles ganz normal gegangen, also er halt leicht von P auf andere Gänge geschaltet und der 1. ist auch eingerastet.
    Dann am mittag hat es nicht mehr normal funktioniert.
    Jetzt im Moment funktioniert wieder alles ganz normal...


    Was denkt ihr woran könnte es liegen???
    danke mfg

  • Wie ich schon sagte: Das Problem liegt ziemlich sicher nicht am Getriebe selbst, sondern an der Bedienperipherie.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • auf P ist ja immer so eine art "einrastfunktion" wenn ich mich mit meinem e39 damals bergauf hingestellt habe und auf P geschaltet habe, habe ich auch dann kraft gebraucht um praktisch den Hebel wieder zurück zu ziehen auf D oder R, also ihn aus dieser "sperre" herauszubekommen. aber halt nur wenn der wagen gekippt stand und es deutlich zu spüren war, dass das gewicht irgend wo drauf lastet.. ICH hatte das gefühl die ganze kiste würde an dieser "sperre" im wälhebel hängen. ca. der selbe widerstand wie wenn man auto ausmacht, 1. gang einlegt und die kupplung kommen lässt (am steilen berg z.b.).. dann gibts auch so nen stopp..


    meinst du diese barriere zu überwinden brauchst du kraft oder geht der hebel den gesamten weg schwer?

  • Ich hatte an meinem Winterauto ( 320i E36 Limo) vor einigen Jahren genau DAS Problem. Wurde irgendwann immer schlimmer bis ich den Wählhebel noch nicht mal mit Kraft bewegen konnte. Also: Auto auf die Bühne und siehe da, der Bouwdenzug ( vom Wählhebel zum Getriebe ) war hin. Der wird unten am Getriebe in so einer Metallbuchse mit Schraube eingeführt ( da stellt man dann später alles wieder ein) und genau da war der Zug vergammelt, abgerostet. Neuen Zug rein mit was Fummel Fummel und es ging wie neu. Bin mit fast Sicher, das ist das Problem. Aber wir werden es ja wohl dann mal hier hören.


    GRTX Nummsy

  • Zitat von Nummsy

    Ich hatte an meinem Winterauto ( 320i E36 Limo) vor einigen Jahren genau DAS Problem. Wurde irgendwann immer schlimmer bis ich den Wählhebel noch nicht mal mit Kraft bewegen konnte. Also: Auto auf die Bühne und siehe da, der Bouwdenzug ( vom Wählhebel zum Getriebe ) war hin. Der wird unten am Getriebe in so einer Metallbuchse mit Schraube eingeführt ( da stellt man dann später alles wieder ein) und genau da war der Zug vergammelt, abgerostet. Neuen Zug rein mit was Fummel Fummel und es ging wie neu. Bin mit fast Sicher, das ist das Problem. Aber wir werden es ja wohl dann mal hier hören.


    GRTX Nummsy


    Meine Rede!:)

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)