Von E36 Front auf E46

  • Hallo zusammen. Ich möchte mir demnächst meine E36 Front (Limousine) in eine E46 Front umzaubern :) . Wie funktioniert das mit der Motorhaube? Muss ich von einem E46 das Nierenblech abschneiden und an die E36 Front anschweißen oder wie muss ich mir das vorstellen? Zudem möchte ich mir von einem E46 Coupe die M-Stoßstange dran machen. Wie befestige ich diese? Und wie läuft das dann mit dem TÜV? Bitte gebt mir Tipps!!!! Will es vernünftig machen! Soll nicht aussehen "wie gewollt und nicht gekonnt" ;) Vielen Dank im voraus. Und allzeit gute Fahrt.

  • Hey.
    Ja da habt ihr mal ein thema angesprochen was mir auch helfen könnte. bin auch gerade dabei ANZUFANGEN nur bin ich dabei rauszufinden welche die sinnvollste art und weise ist das zu machen. vorallem die scheinwerfer zu befestigen interessiert mich stark denn da habe ich einige ideen und weis nicht welche die sinnvollste ist. habe übrigens ein coupe also bitte um eure hilfreichen tipps.

  • Die meisten, die sich die Haube auf E46-Look umbasteln nehmen dafür kein E46 Nierenblech. Normalerweise trennst Du das Mittelstück mit den Nieren von den anderen Teilen ab (die Dinger, die dann noch unterm Scheinwerfer sind). Die ideale Stelle zum Abtrennen ist der Knick der Wölbung, die von der Haube kommt und weiter über die Nieren nach unten verläuft. Dann brauchst Du noch kleine Blechstückchen zum verschließen der Trennstellen, die Du dann verschweißt und schleifst. Die Nieren schweißt Du dann an Deine E36 Haube und auch wieder schleifen und so. Für die Eckteile wirst Du dir kleine Halter basteln müssen, dass die dann heben. Dann lackieren. Das sollte es gewesen sein in Bezug auf die Haube.
    Bei der Front wirst Du es wohl nicht so ganz einfach haben, weil ein entsprechendes Spaltmaß da ist, was bearbeitet werden muss. zudem steht die Front in den Radlauf rein.
    Das hier soll aber jetzt keine Anleitung oder sowas sein. Aber so kannste Dir ungefähr den Auswand vorstellen. Viel Spaß beim Basteln :)

    wer später bremst, ist länger schnell...


    SUCHE:


      Harman Kardon Mitteltöner fürs Coupé.


    Meine haben das Krächtzen angefangen!

  • Hm ja das is ja schon richtig nur ich hab auch die Xenonscheinwerfer und die stoßstange vom "E46" liegen und will die schnauze auf ORGINAL E46 umbauen. nicht nur die Haube verlängern das is mir zu langweilig. Also bitte um tipps auf den umbau der orginalen E46 Front.

    MFG
    TwoKay

  • Jo das hilft mir schon immens weiter. Um einen weiteren Tipp für die E46 Stoßstange wäre ich auch dankbar. Hab mir schon gedacht, dass ich sie noch bearbeiten muss :)
    Aber auf alle Fälle schon mal vielen vielen Dank!!!!!!!! --- PS: Ein E36 ist ein KÖNIG unter den Automobilen!!! Mir gefällt halt nur die E46 Front noch geiler daran ;) ---

  • @ TwoKay: check mal www.e36-touring.de - der manni hat seinen e36 touring komplett auf e46 vorn umgebaut, wenn du den mal anschreibst, kann er dir sicher weiterhelfen. war glaub in der bmw-scene zu sehen. der hat e46 haube, kotflügel, M-Technik 2-front dran.

    @ Marco316Limo: ich mach mich mal schlau wegen e46 front - mein cousin will die auch dran haben :)

    wer später bremst, ist länger schnell...


    SUCHE:


      Harman Kardon Mitteltöner fürs Coupé.


    Meine haben das Krächtzen angefangen!

  • @ sAbAlAtZ.


    Danke für den tipp mit der page aber leider is das ein deadlink oder zumindest hat er sie vorerst rausgeholt. würde mich aber über weitere tipps freuen.

    Danke Im Vorraus

  • Mich belustigt es gerade etwas die ganzen posts hier durchzulesen. Für mich hört sich das ganze so an wolltet ihr den Umbau selber in eurer Garage machen, dann würde ich ja gerne mal das resultat sehen. ist jetzt ganz bestimmt nicht böse gemeint und ich will euch nicht unterstellen dass ihr nix drauf habt, aber es fahren doch schon genug total totgebastelte autos rum. ich will jetzt auch nicht klug scheissen, aber ich arbeite in einem karosseriebaubetrieb und ich habe auch schon eine e36 Haubenumbauten gemacht und mit n weng schweissen und schleifen ist das längst nicht getan. wenn das ganze angepasst ist und verschweisst, dann muss erst n mal hartgelötet werden damit das ganze nicht einreisst und dann wird verzinnt, und ich will denjenigen mal sehen der das in seiner garage durchzieht und das ganze dann auch noch top wird, vor dem ziehe ich meinen hut.

  • zum thema e46 scheinwerfer im e36 kann ich euch sagen dass das ne ganz schöne action wird. wir machen grade so nen umbau und damit das ganze dann auch top aussieht, muss der schlossträger vom e46 in die front vom e36 eingepasst werden. zusätzlich sollten die kotflügelendspitzen vom e46 an die des e36 angepasst werden damit die scheinwerfer dann such gut abschliessen. zum thema m tech stosstange vom e46 an den e36 gibt es zu sagen dass die stosstange um einiges zu breit ist und auch in der länge gekürzt werden muss. dmait wie beim e46 die front nicht nen anderen winkel wie die scheinwerfer bekommt, kann es möglich sein dass an der haube die trägerplatte ganz vorne gekürzt werden muss, weil die scheinwerfer so einen extremen winkel haben dass die haube sonst nicht richtig schliesst. ihr seht, wenns ordentlich gemacht werden soll würde ich euch einen karosseriefachbetrieb empfehlen, wird bestimmt nicht billig, dafür ist es dann auch gut gemacht und nicht nur mal eben drangebasstelt

  • Ich will lediglich das Nierenblech und den bösen Blick mit der Motorhaube verschweißen. Die Leuchten vom E46 brauch ich nicht. Die Leuchten vom E36 reichen mir vollkommen.
    PS: Mein Schwiegervater hat eine KFZ Werkstatt in der wir uns austoben können ;) Außerdem wird er mir garantiert unter die Arme greifen und mir helfen. Er hat schließlich schon 30 Jahre Berufserfahrung. Was lange währt wird auch einmal gut. Ich hab jetzt den ganzen Winter für die Haube. Ich mach mir da jetzt keine Panik. Lasst euch alle nicht entmutigen. Machbar ist ALLES im car-tuning. Aber man sollte nicht darüber diskutieren ob man es machen soll oder nicht! Sondern dieses Themenboard soll den Leuten helfen!!! Jeder der Hilfe braucht sollte sie hier auch bekommen anstatt beschmunzelt zu werden. Ich würde mich auch bemühen jedem hier zu helfen der Hilfe braucht. Das ist doch hier der Sinn oder nicht? Also liebe Leut' Ich denke das mir hier auch andere zustimmen werden. Ich will hier niemanden blöd anmachen. Aber ich selbst habe hier um Rat gefragt und mir erhofft das mir jemand helfen kann. Das ist es doch was ich erwarte...
    Allen ne gute Fahrt......... :)

  • Zitat von Marco316Limo


    PS: Mein Schwiegervater hat eine KFZ Werkstatt in der wir uns austoben können ;) Außerdem wird er mir garantiert unter die Arme greifen und mir helfen. Er hat schließlich schon 30 Jahre Berufserfahrung.


    Kann sein, dass ich die Werkstatt sogar gut kenne, sofern sie auch in Essen ist.

  • ich möchte bestimmt keinen davon abhalten selber an seinem auto rumzuschweissen und zu klopfen:D , wollte lediglich ausdrücken dass ein solcher eingriff nicht nicht in ein paar min getan ist. genauso wenig möchte ich anzweifeln dass es dein schwiegervater nach seinen 30 jahren im geschäft nicht drauf hat, aber meiner meinung nach sollte eine solche veränderung jemand machen der sich mit blecharbeiten auskennt. ich spreche jetzt für mich und möchte sagen dass ich keinen bock hätte mit nem umbau rumzufahren bei dem ich mir nicht sicher wäre dass er `gut` gemacht ist, das muss sicher jeder selber wissen. und viel hilfe in schriftlicher form kann man bei so einer arbeit nicht geben, das ist ja kein kabelanklemmen von nem radio oder ähnliches. ich finde es aber gut dass du/ihr euch so nen umbau selber zutraut und bin gespannt was sich in dem thema noch tun wird.

    mfg thorsten