Anleitung: Wechsel Bowdenzug Motorhaubenentriegelung

  • Hallo ihr alle, habe ein riesiges Problem:



    Der Griff, zum Öffnen der Motorhaube (Auf der Fahrerseite) ist mir abgebrochen, habe mir einen neuen besorgt, aber auch der ist nun kaputt, und es kommt noch schlimmer: . . . das Seil, welches am Griff befestigt ist, ist so gut wie abgerissen...ist so ein mehrfach gewickeltes Drahtseil, ca.3-6 mm vom Durchmesser.



    Kann mir jemand bitte bitte sagen, wo das herläuft und wie man das auswechseln kann....


    hoffe es geht, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen....


    Ich bin dankbar für JEDEN sinnvollen BEitrag!!!!



    Danke schonmal im vorraus!



    Gruß Kevin

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Soooo...



    ich habe es geschafft. Habe es ausgebaut und gewechselt bekommen.


    Weil ich im netz keine genaue Anleitung finden konnte, wie der Ausbau und Wechsel von statten geht, hier der genaue Ablauf, wie ich vorgegangen bin: (Voraussetzung, der Seilzug ist nicht gerissen und du hast eine 3-er Limosine)



    (WIE MAN EINE MOTORHAUBE AUFBEKOMMT, SIEHE GOOGLE)


    Zeitaufwand für ungeübte ca. 1 1/2 - 2 Stunden



    01.Schraube am Griff zum öffnen der Motorhaube mit einem Kreuz schraubendreher lösen



    02. mit einem Schlitzschraubendreher den oder die schwarze Plastik Schraube in der Fußablage lösen und abnehmen



    03. mit einer achter Nuss die zwei schrauben lösen, welche die Halterung des Zugmechabismus hält, lösen und abnehmen.



    04.im Motorraum Fahrerseite Scheinwerfer Ausbauen (vier Schrauben mit achter Nuss)



    05. im Motorraum die Abdeckung lösen, welche quasi auf dem Kühler liegt (aus Plastik) mit einem Kreuzschraubendreher lösen (vier Schrauben)



    06.die drei Torxschrauben mit einem Torxaufsatz lösen, welche das Motorhaubenschloss festhalten (links und rechts)



    07.das linke Schloss wird ca. 5-7 cm nach rechts verschoben und das linke ca.5-7 cm nach links verschoben, um später für die Einfädelung des neuen Seilzuges genug Platz zu haben


    08.Seilzug aus dem rechten Motorhaubenschloss entnehmen und das neue einsetzen (es sein, dass du das Blech, welches oberhalb der Schlösser liegen etwas nach oben biegen musst, damit du das Schloss etwas drehen kannst)


    09.das neue Seil mit dem alten Zugseil mit drei DÜNNEN Kabelbindern verbinden, um das neue Seil ---> W I C H T I G ! ! !
    aus dem Innenraum des Autos durchzuziehen! Anders herum nicht möglich


    10.FERTIG ! Umgekehrte Reihenfolge beim Zusammenbauen


    Zum Schluss noch zu empfehlen: Teste vorher, indem ihr den Motorhaubenöffner betätigt und ein anderer vorne steht und guckt, ob sich das Schloss der Motorhaube betätigen lässt.




    Hoffe ich konnte irgendjemanden damit weiterhelfen, weil bei mir hat es alles knapp 5 Stunden gedauert, bis ich wusste, was wie ab musste.



    Viel Erfolg und wenn Fragen auftreten, einfach fragen!

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Bitte um Rückinfos,



    Gruß Kevin

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Kurze Anmerkung.
    Bei der Abdeckung auf dem Kühler, die beiden Plastikklips Stirnseitig am Schlossträger nicht vergessen.


    Und beim Scheinwerferausbau unten an der Einstellmutter mit nem 19er Gabel gegenhalten. Sonst ist die Scheinwerfereinstellung am Popo.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Hallo ich hab das gleiche Problem gehabt jedoch hat die Anleitung nicht zu 100% bei mir Funktioniert.

    Ich weiß nicht wie ihr die Schlösser rausbekommen habt bzw. 5-7cm in irgendeine Richtung Schieben hätts können?

    Ich hab das Nierenblech ausgebaut (Dazu hab ich auch die Stoßstange abgebaut) und dann hab ich die Schlösser ausbauen können.

    Weiters als Tipp ich hab das Seil vom Hebel zum ersten schloss ein wenig in den Innenraum gezogen und hab diese Gummitülle die beim Stirnblech drinnen ist vom alten Seil runtergeschnitten und dann beide Seile verbunden und dann durchgezogen.

    Was noch hilfreich ist damit man vom neuen Seil die Gummitülle schön einbauen kann hab ich die Radhausschale ausgebaut und dann kann man hinterm Kotflügel direkt hingreifen :)