Kaufberatung 316i Compact

  • Moin hab gleich mal meine erste Frage und zwar guck ich mir sofern das mit dem Wetter klappt einen 316i an.
    Soll 4990€ kosten hab auch schon mit dem Verkäufer gesprochen.



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brbyzhlrch4u



    Hatte gefragt wegen Tüv usw. meinte darauf das der Tüv bei verkauf neu gemacht werden würde, auf die Frage was mit mängeln währe bzw. wer die reperatur von mängeln bezahlen sollte meinte er nur das die Autos wo reinkommen immer geprüft werden würden, so auch dieser deswegen sieht er kein Problem das er nicht ohne Probleme übern Tüv kommen sollte :gitarre:


    So ist er eigentlich wie ich ihn mir vorgestellt habe, ein paar Veränderungen wird es bestimmt geben aber das ist erstmal nebensache.


    Was sagt ihr zu dem Auto ?


    Ich finde ihn trotz 94TKM etwas zu teuer :biggrinan


    Was mich in der Beschreibung "verwundert" ist dies "Stärkere Stromversorgung" werde ich ihn morgen wenn ich ihn erneut anrufe ansprechen kann damit nichts anfangen war mir auch aus der Firma noch nichts bekannt :S


    Grüße

  • Stärkere Stromversorgung bedeutet: Etwas stärkere Lichtmaschine und eine größere Batterie ab Werk! Also grundsätzlich was Gutes!


    Ich denke mal, das an dem Preis erfahrungsgemäß nicht viel zu machen sein wird, denn originale und unvermurkste Autos mit orig. Sportpaket ab Werk, noch dazu mit fünfstelliger Laufleistung, gibts kaum noch und wenn, dann nicht für´n Kleingeld.
    Als hauptberuflicher Aufkäufer von Gebrauchtwagen bei BMW kann ich Dir versichern, das ein Vertragshändler sowas auch an uns nicht für 2.000 € abgibt. Gerade dort beim professionellen Großhandel (z.B. eine BMW Werksniederlassung) weis man ganz genau, was ein Auto (wie das hier besagte) mit etwas Wartezeit am Markt erzielen kann.
    Erstrecht, wenn es vom Zustand und von der Ausstattung her "absolut passt".


    Und nochwas solltest Du bedenken!


    Es kommt (rein finanziell) nämlich für Dich aufs gleiche raus, ob Du als Nutzer eines Autos die besagten 4.990 € bezahlst und für die nächsten paar Jahre ein vernünftiges Auto habe, über welches ich mich nicht dauernd ärgern muss, oder.....


    ob ich jetzt einen vermeintlichen Schnapper für 3.000 € kaufe und dafür (was gerade bei einem älteren 3er, wenn er dummerweise zuvor halt einen "falschen" Besitzer hatte) sehr oft vorkommt, in den nächsten sechs Monaten nochmal 2.000 € in der Werkstatt liegen lasse und dann unterm Strich das gleiche Geld für ein substantiell aber schon deutlich verbrauchteres Auto ausgegeben habe. Von nix kommt nix!


    Hierüber sollte man sich grundsätzlich immer Gedanken machen, bevor man eine größere Anschaffung tätigt!


    Natürlich liest man bei mobile.de immer wieder mal einen 316i Compact mit ähnlichen Eckdaten, welcher dann von eher zweifelhaften Verkäufern für, sagen wir mal, 3.299 € angeboten werden, aber spätestens vor Ort zeigt sich dann fast immer, das Dichtung und Wahrheit zuweilen sehr weit auseinander liegen!
    Gerade doch im Internet und in so manchen "Fanforen" wird viel unwertiger, abgewirtschafteter Gammelschrott mit ellenlangem Reparaturstau angeboten, bis der Tag "rumm" ist!


    Es gilt die alte Weisheit: Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von metallian


    Natürlich liest man bei mobile.de immer wieder mal einen 316i Compact mit ähnlichen Eckdaten, welcher dann von eher zweifelhaften Verkäufern für, sagen wir mal, 3.299 € angeboten werden, aber spätestens vor Ort zeigt sich dann fast immer, das Dichtung und Wahrheit zuweilen sehr weit auseinander liegen!
    Im Internet und in so manchen "Fanforen" wird viel unwertiges Zeug angeboten, bis der Tag "rumm" ist!


    Es gilt die alte Weisheit: Das bessere Auto ist der bessere Kauf.



    da muss ich gegen halten. Ich mein es ist wahrscheinlich zu 70% so,wie du es sagst, aber gibt auch andere... natürlich nicht durchgehend auf dem markt, aber da wartet man ein bisschen.


    wenn du aber heute aufstehst und morgen nen auto kaufen willst, dann gibt es eben genug solche aufm markt... zumindest bei dem hier im inserat angegenem preis. ich denke es ist einfach nen tip top 316er compakt zu finden. Für 3.000 suchst du lange.. genau so leute wie du müssen aber diesen compakt fü weniger kaufen, das MUSST du mettalian bei deinem job auch machen ;).
    und einer wie du hat auch keine schwierigkeiten immer an gute preise zu kommen.. :Küblböck: sonst gäbe es dich doch garnicht als händler :)


    du weisst doch schon.. also warum schreibst du hier dass es nicht möglich ist für weniger geld ein besseres auto bekommen?


    :Küblböck:


  • Compact ist nicht gleich Compact.


    Es nützt unserem Fornmitglied "MAV" leider nix, wenn er an so ein Auto aus dem Pool der "70%", sprich: der abgewirtschafteten Autos ranläuft.
    Ich seh das doch jeden Tag auf neue, wie das mit solchen Schnäppchen weitergeht: Jeden Monat kommt ne neue Überraschung aus der Wundertüte namens "Wartungsstau".
    Das Auto war "billig", die örtliche Werkstatt hat Hochkonjunktur und MAV ist sein ganzes Geld los, ohne das dabei was vernünftiges raussprang.


    Ich hab schon mehr wie nur einmal einen 316i Compact im gleichen Alter und mit nicht mal viel KM für deutlich unter 2.000 € bekommen. Auf dem Papier geht sicher viel. Keine Frage!
    Aber in der Realität waren das durch die Bank ganz traurige Autos mit bereits absolut erkennbarer "Restlebensdauer". Kein Vergleich mit dem blauen hier.


    Das hier angebotene Auto wirkt auf mich erstmal sehr ordentlich.
    Lediglich diese pubertären Außenspiegel deuten auf einen jüngeren Vorbesitzer hin. Die würde ich als erstes wegmachen. Sowas verprellt in aller Regel mehr Kunden, als das es sie gewinnt.


    Legen wir mal einen Maßstab fest:


    3er Compact
    Nicht älter als 1997
    Gesamtlaufleistung: max. 110.000km (und die aber bitteschön belegbar!)
    Klima
    M-Paket ab Werk
    Originalzustand


    bis 5.000 €


    Schau mal selbst bei mobile.de nach, ob da mehr als fünf Autos in ganz Deutschland zu finden sind. Ich meine: NEIN.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, das der Anbieter dieses Autos wohl auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat, als für ein 08/15 Auto. Zumindest die Beschreibung und der restliche Fahrzeugbestand lässt auf einen vernünftig arbeitenden Kollegen schliessen.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)



  • da gebe ich dir auch recht, ich sag ja:


    wenn du heute aufstehst und genau das auto haben willst dann ist der preis ok.


    aber die frage ist ja ob er nicht zu teuer ist, was mir verrät dass der käufer (in unserem fall der TE) auch nach dem preis geht und wenn er noch warten kann??? weil TEUER gibt es immer öfter im netz, aber GUT UND TEUER noch seltene, wo jetzt das warte käme ;)


    ob er nicht sogar nen 323ti in so einem zustand findet zum selben preis :)

  • Sicher könnte er einen 323ti Compact finden.
    Für nen knappen Tausender mehr bei mir: *grins*
    Sogar mit Leder und nur geringfügig mehr an KM. (106.000km)


    Aaaaaber, er will und kann sich nunmal nur den Unterhalt eines 316i leisten und den eines größeren eben nicht!


    Beispiel: Ich hab am Samstag einen 318i Touring für 6.690 € verkauft.
    Mit einer, für nen Vierzylinder, echten TOP Ausstattung.
    Direkt nebendran stand ein 323i Touring im gleichen Baujahr, mit gleicher Ausstattung und auch kaum mehr an KM....für grade mal 300 € mehr!


    Der 318i ging weg. Der 323i steht noch da!


    Ist das aus deiner Sicht logisch? Sicher nicht!
    Ist es aus der Sicht des Kunden logisch??
    Wahrscheinlich schon!
    Denn der 318i hatte eine AHK und der 323i eben nicht! Darum gings dem Kunden. Obwohl so ne dämliche AHK selbst für einen normalen Kunden in jeder Werkstatt für max. 350 € mit Anbau kostet, war ihm das scheinbar wichtiger, als ein großer Motor.


    So läufts nun mal im Showbusiness *g*


    Um mal auf den blauen 316i Comapct zurückzukommen.


    Wenn alle paar Monate so eine Perle wie der blaue 316er bei einer BMW Händlerauktion auftaucht, kann ich fast immer davon ausgehen, mit einem Gebot von, sagen wir mal, 3.500 € keinen "Stich" zu machen, denn so ein Auto ist ein ziemlich sicherer "Schnelldreher" auf jedem halbwegs gut frequentierten Verkaufsplatz. 5.000 € bringt bei mir so ein Auto im Zweifel auch ohne M-Paket.
    Wenn ich mir etwas Zeit lasse und es "drauf anlege" und noch gleich ne leichte Finanzierung mit anbiete, dann bringt so ein schönes Auto, wie jenes, um welches wir hier reden, auch mal 5.990 €. Klingt ja so gesehen alles ganz einfach, oder??


    Erhebt sich nur eine Frage: WO bekomme ich (selbst als Händler) so ein Modell mit diesen Eckdaten (wenn es nicht doch irgendwo faul ist) für die besagten 3.500 €????


    Bei einem renommierten Autohaus bekomme ich sowas sicher nicht. Und wenn doch, dann verlangt man von uns Händlern, noch einen "Kröte" mit zu schlucken. Sprich: Wir sollen gefälligst noch einen zweiten, absolut uninteressanten Karren gleich mitkaufen, sonst gibts auch keine BMW/MB/Audi Perle.
    Ergo: Zahl oder lass stehen! So läuft das meistens!
    Die Wahrscheinlichkeit, sowas gutes in mobile.de bei "Polski/Russki/Öztürk Autoexport" zu finden, gehen meiner Erfahrung nach gen NULL. Da mache man sich besser keine Illusionen.


    Also gilt auch für mich als Händler: Zahl ich etwas mehr, hab ich zumindest ein Auto mit guten Verkaufschancen.
    Ist es mir "zu teuer", dann kaufts (ganz bestimmt früher oder später) ein anderer Händler und macht eben selbst den Reibach.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von Mav

    Also kann ich jetzt davon ausgehen das der Wagen vom Preis her i.o ist und sofern keine schwerwiegenden Mängel vorhanden sind kann ich ihn ohne "schlechtes Gewissen" kaufen.m3launch


    Grundsätzlich JA.


    Sollte das Auto das halten, was die Anzeige verspricht, dann ist das Auto mit 4.990 € absolut vernünftig.


    Aber dennoch sollte man sich einen zwölf Jahre alten 3er immer genau anschauen. Auch wenn er das heisgeliebte M-Paket hat und noch so glänzt.


    1.) Gibts ein Serviceheft, TüV Berichte und den originalen, deutschen KFZ-Brief?
    Sind alle vier Schlüssel (zwei mit Fernbedienung, einen hellgrauen Werkstattschlüssel und einen Notschlüssel aus Plastik) und der Radiopass vorhanden? Sollten sie unbedingt, den ein FB-Schlüssel kostet locker 150 €. Also: Alles in Ruhe anschauen. Unklarheiten immer ansprechen. (Bitte dabei immer höflich bleiben!)
    2.) Mehr als ein kurzfristiger Halter in der nahen Vergangenheit wären für mich das K.O Kriterium Nr. 1. Insgesamt vier Halter sind grade noch hinnehmbar.
    3.) Die "üblichen" Verschleißteile sollten nach Möglichkeit nicht schon in Kürze alle gleichzeitig fällig werden.
    4.) Je nachdem, wo der Wagen zuvor gelaufen ist, würde ich unbedingt die Radläufe und Schweller genauer anschauen. Stichwort: Rost.
    5.) Unbedingt eine Probefahrt machen. Keine Probefahrt?? = Auf wiedersehen!


    Auf den ersten Bildern sind 16 Zoll LM-Räder abgebildet. Im Text werden jedoch nur 15 Zoll Felgen genannt.
    Bitte vorher klären, was nun bei Auto mit dabei ist und was nicht!


    Wie schon gesagt: Spiegel und Schaltknauf sind billiger Bastelkram und lassen auf einen jüngeren Vorbesitzer schliessen. Würde bei mir so nie auf dem Platz stehen. Sieht halt aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". = Raus damit und originales Zubehör verrbauen.


    4.500 € kannste ja mal bieten.
    Mehr, als das er nicht drauf eingeht, kann Dir ja auch nicht passieren.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Ich schlepp meinen Vater mit der sollte davon ahnung haben, informiere mich aber selbst nochmal bei mir in der Firma was so dauerschäden am E36 sind :D




    Hu Post zu spät gesehen, ja das mit den Rädern ist mir auch aufgefallen, angeblich ist das Serviceheft lückenlos ?! Probefahrt ist geklärt kann ich wenn alles klappt am Samstag mit meinem Vater machen.

  • Mängelklassiker beim e36:


    * Traggelenke und Querlenker ausgeleiert. Vorallem erste halten selten länger als 60-80.000km. Bei Fahrzeugen mit einer Tieferlegung von mehr als 30mm und entsprechendem Fahrstil kann es sein, das die keine 30.000km halten. Querlenker halten zwar etwas länger als 60.000km, aber meist sind diese bei einem Auto in diesem Alter schon mal ersetzt worden.


    * Fahrwerksfedern der Hinterachse brechen gerne mal. Die sind schon ab Werk nicht wirklich stabil. Ist nicht teuer, aber unter Umständen gefährlich. Erkennt man am besten in ausgefedertem Zustand. Oft wird das im normnalen Fahrbetrieb (gerade von Laien) garnicht bemerkt.


    * Beim 316i Motor besonders sichtig! Die Stirndeckeldichtung der Steuerkette ist mehr oder weniger immer undicht und nicht ganz billig.
    Der Ersatz der oberen Dichtung kostet knapp 250 €. Kommt noch die untere dazu, sind es schnell mal 450 €. Leichte, oberflächliche Feuchtigkeit ist noch in Ordnung. Manchmal dauert es noch eine ganze Weile, bis wirklich Handlungsbedarf besteht. Da dieser Mangel oft schon nach 5-6 Jahren auftauchte, ist das bei den meisten Autos schon mal behoben worde. Da dieses Auto aber mittlerweile auch 12 Jahre alt ist, kann es durch aus sein, das diese Reparatur "schon wieder" dran ist.


    * Lenkgetriebe, Servopumpe und die Leitungen werden bei manchen Autos ab 6 Jahren zunehmend undicht. Bei anderen nicht mal nach 18 Jahren.


    * Zylinderkopfdichtungen brennen infolge von Überhitzung gerne mal durch. Ursache ist oft ein defekter Thermostat oder eine ausgefallene Wasserpumpe. In selteneren Fällen auch aufgrund eines undichten Kühlers.
    Unabhängig, ob das Auto viel oder wenig gelaufen hat. Einmal im Leben eines Motors ist sie erfahrungsgemäß dran. Kostet in einer Werkstatt um die 500 €.


    * Teppichböden reissen manchmal schon in jungen Jahren im Fußraum der Fahrerseite ein. Fußmatten raus und druntergucken!


    * Die Aufhängungen der Auspuffanlage sind auch einfachem Blech undd gammeln recht schnell weg. Die Halterung kostet fast nix. Der Auspuff dann, wenn man zulange rumgefahren ist, knapp 180 € mit Einbau.


    Insgesamt ist ein kleiner 3er ein sehr unterhaltsgünstiges Auto. Die Ersatzteile sind oft erstaunlich billig. nahezu alle Reparaturen können von einer halbwegs begabten, freien Werkstatt ausgeführt werden. Viele Teile gibts auch mal gebraucht. Und meistens passen Sie auch unterhalb der einzelnen Baujahre.


    Ein Audi A3/Golf IV (egal, welche Motorisierung) ist jedenfalls technisch deutlich anfälliger, arbeitsaufwendiger und im Unterhalt somit erheblich teuer als ein e36.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Danke für die Infos werd ich beherzigen :anbeten:


    Werde mal schauen ob ich ihn irgendwo mal durchgucken lassen kann, weil irgendwie traue ich diesem "unsere Autos werden beim Kauf durchgeguckt da sind keine Mängel" nicht :gun:



    Zu den Spiegeln, fand sie eigentlich nicht stören nur das komische silberne plastickding am Schaltdödel stört mich :box1:



    Wenn mal etwas zu machen ist sollte das zumindest für mich kein Problem sein (Arbeite ja bei B,M und W :lehrer: )

  • Na, wenn Du schon bei BMW arbeitest, dann ist das Thema Reparaturen nur halb so wild.


    Nochmal: Irgendwas an Reparaturen ist erfahrungsgemäß immer im Anrollen. Das ist bei einem Auto, welches älters als 4 Jahre ist, ganz normal.
    Dafür ist es wenigstens ein Auto mit simpler und solider Technik, welches im Zweifelsfalle auch immer günstig raparabel ist. Es hat auch seine Vorteile, wenn ein Auto noch etwas ältere Technik hat.


    Was ich damit meine? Nun, frag mal Euren Werkstattmeister, was er über die aktuelle Generation von Autos (egal, ob BMW oder Audi/MB/VW) denkt. Erst recht, wenn es noch ein Dieselmotor hat. Stichwort: Electronic und Kraftstoffversorgung. Da kann man schon bei jungen Autos ganze Monatslöhne versenken, ohne das der Fehler überhaupt gefunden wurde.


    Dann lieber ein "einfaches, altes" Auto, wie z.B. ein 316i Compact.

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Also schonmal danke für die Hilfe werde mal ein Feedback geben sofern es am Samstag zu dem besagten Treffen kommt, hoffe das Auto ist möglichst so wie es dort geschrieben steht :D


    Werde auf die aufgelisteten Dinge achten danke nochmals :icon_cool: