Mysteriöser Benzinverbrauch vom 316i

  • Hi,


    ich fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr ein 316i compact.
    Der Verbrauch ist allerdings komisch :D mein ich zumindest...
    esseidenn 11l auf 100km sind normal für einen 316 Bj.: ´95!?
    Wenn ich vom Kollegen hör das sein 318is 8 Liter verbraucht
    oder der Z3 meiner Mutter knapp 10 Liter auf 100 km frag ich mich wie kann
    das sein, dass ich mit meinen 102 PS so viel Verbrauch.


    Also ich wohn in einem kleine Ort in NRW so gut wie nur Flachland.
    Nichts desto troz die 11Liter.


    Ich fahr nicht zu schnell oder so meistens so im 2000 oder 2500 Bereich.


    Ich wollt mal eure Meinung dazu hören oder was ihr so verbraucht.


    Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen :)

  • naja 11 liter könnte beim 316i je nach fahrweise schon sein, dass der 318iS allgemein der sparsamste e36 ist/war, ist bekannt ;)


    leider is der 316i bei nem bleifuss nich gerade der geringste verbraucher, da er um die hohe leistung aufzubrigen eben auch mehrsprit braucht, was einem größeren motor leichter fällt ;)


    Tante Edit: nur nebenbei, den Thread haste hier in nem völlig falschen Bereich erstellt, besser wäre wohl der allgemeine Bereich unter Motor gewesen :)

  • fehlerspeicher mal auslesen lassen könnten auch die bekannten kandidaten sein:
    lambda sonde
    lmm
    sensor für kw/nw

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • ich konnte meinen e30 unter 12l garnicht bewegen. aber damals bin ich auch noch ordentlich in der gegend rumgehackt....


    aber n 4ender mit doch merkbar weniger hubraum und modernerem motor...?

    • Offizieller Beitrag

    ...für eine derart gaspedalstreichelnde Fahrweise ist das definitiv zu viel; die üblichen Verdächtigen (Luftfilter, Zündkerzen, Falschuft, Labdasonde prüfen). der Wechsel der Kerzen nach ca. 45 tkm hat sich bei mir mal mit einer Verbrauchssenkung um 1l/100km bemerkbar gemacht, obwohl die gar nicht so abbgebrannt aussahen...

  • Also normal ist das aber nicht dann weiß ich das schon mal.
    Ich werde den Wagen mal duchchecken lassen.


    Soll ich das von einem Vertragshändler machen lassen, reicht eine freie Werkstatt oder reicht sogar einer der ne Menge erfahrung mit der Baureihe
    e36 hat.


    Wenn nichts damit muss ich wohl an meine Fahrweise pfeilen.

  • Dann bin ich ja froh, dass ich bei meinem 328`er mit 12,6 Litern/100 km (nach BC) trotz defekter Heizung in einer der beiden Lambdasonden recht gut liegem3launch

    "..Du hälst dich für eine große Leuchte im Straßenverkehr?"....."...joar...wenn mein Vordermann meine Lichthupe in seinem Nacken spürt!"m3launch