• hi !


    hab mal ne frage ist es normal damit der viscolüfter immer mit läuft auch wenn der motor noch kalt ist ? wenn ich den lüfter drehe im kalten zustand bleibt er gleich wieder stehen liegt es an der kupplung ? bevor ich in die werstatt fahre und dann vielleicht abgezockt werde wollte ich euch mal fragen.


    thx für eure antworten.

  • Du meinst, wenn der Motor aus ist, und ihn dann mit der Hand andrehst? Ja ist normal das er dann wieder stehen bleibt. Und klar läuft er immer mit, wenn Motor läuft, da er ja über den Keilriemen mit angetrieben wird.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Aufgabe
    Bei der Visko-Lüfterkupplung soll das Gehäuse, an dem die Lüfterflügel befestigt sind, mit steigender Motortemperatur stärker mit dem in diesem Fall von der Kurbelwelle angetriebenen Rad verbunden werden.



    Motor kalt
    Die Luft, die durch den Kühler strömt, bleibt kalt. Eine Bimetallfeder, die mit dem verrippten Aluminium durch Wärmeleitung verbunden ist, biegt sich (noch) nicht durch. Dadurch kann keine Viskoseflüssigkeit aus dem Vorratsraum in den Arbeitsraum fließen. Im Gegenteil, das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum.


    Motor warm
    = größere Durchbiegung des Bimetalls (zwei Metalle unterschiedlicher Wärmeausdehnung). Der Druckkolben verschiebt sich etwas nach links und die (leicht federnde) Zwischenscheibe gibt die obere Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum etwas frei. Der Arbeitsraum füllt sich vom äußeren Rand her halb mit Viskoseflüssigkeit. Diese sorgt für eine gewisse Verbindung des Antriebsrades mit dem Gehäuse. Der Lüfter läuft mit etwa halber Kurbelwellendrehzahl.


    Motor heiß
    Durch die vollständige Durchbiegung des Bimetalls wird die Öffnung zwischen Vorratsraum und Arbeitsraum ganz frei gegeben. Die Viskoseflüssigkeit füllt den Arbeitsraum komplett. Die Drehzahlen gleichen sich bis auf wenige hundert Umdrehungen pro Minute an.


    aus Kfz-Tech

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Leicht mitdrehen wird der Lüfter aber immer, oder? Wenn die Kupplung in Ordnung ist, müsstest du den Lüfter bei kaltem Motor auch einfach mit nem Lappen anhalten können. Bei kaltem Motor sollte da kaum Widerstand zu spüren sein!

  • Zitat von Mr. Dezent

    Leicht mitdrehen wird der Lüfter aber immer, oder? Wenn die Kupplung in Ordnung ist, müsstest du den Lüfter bei kaltem Motor auch einfach mit nem Lappen anhalten können. Bei kaltem Motor sollte da kaum Widerstand zu spüren sein!


    Ja das ist richtig.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]