Hardtop-Elektrik-Unterschiede?

  • Hi,


    ich habe für mein 97er 320i Cabrio ein Hardtop gebraucht und eine Hardtop-Vorbereitung neu (bei BMW) gekauft. Jetzt habe ich die Vorbereitung eingebaut, aber die Elektrik passt nicht zusammen.


    Mit dem Voltmeter habe ich ermittelt, das in meinem Auto auf der Beifahrerseite wohl der Anschluss für die Heckscheibenheizung ist und auf der Fahrerseite der Anschluss für die Lampen. Allerdings ist es im Hardtop offenbar genau umgekehrt.


    Das Hardtop dürfte neuer sein, daher frage ich mich:


    Kann es sein, dass BMW diese Beschaltung geändert hat? Reicht es dann, einfach die Seiten zu vertauschen (= Kabel quer hinter der Rückbank ziehen), oder muss ich noch mehr beachten?


    Viele Grüße
    Sirius

  • Ja, hinter der Rückbank sind auf beiden Fahrzeugseiten fertige Stecker (etwa auf halber Höhe der Rückenlehne, ganz außen hinter diesen Dämmatten). Mit der Hardtopvorbereitung bekommt man zwei Kabel, die man vom Verdeckkasten dann bis dahin verlegen muss. Sind je zwei Pins - einer davon jeweils Masse. Auf der Beifahrerseite hab ich ~14 V gemessen, wenn Heckscheibenheizung betätigt, auf der Fahrerseite ~ 5V, wenn Innenbeleuchtung an.


    Nur, wie gesagt: im Hardtop scheint die Belegung genau andersherum zu sein.


    Noch eine Frage hinterher: was steuert eigentlich das Heckscheibengebläse? Ich hatte erwartet, dass es erkennt, wenn eine Heckscheibenheizung angeschlossen ist. Aber das Ding ist aus, sobald das Hardtop drauf ist (Kabel sind grad - aus o.g. Grund - nicht angeschlossen). Wird das schon deaktiviert, sobald man das Verdeck einklappt? Über irgendeinen Kontakt im Verdeckkasten vielleicht?

  • denke auch, dass es automatisch abgeschalten wird, wenn das Verdeck geöffnet ist

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Die Alternative ist: einer der Vorbesitzer hat was am Auto vertauscht - durchaus im Bereich des Möglichen. Ich konnte leider auf die Schnelle nicht rausfinden, wo genau in den Wirren des Kabelbaums diese beiden Leitungen hinführen.


    Es wäre toll, wenn ein paar Leute Feedback geben könnten, wie es bei ihren Autos beschaltet ist. Oder hat vielleicht sogar jemand 'nen Schaltplan?

  • Hallo,


    hab genau das gleiche Problem. Hardtop ist drauf, und wenn ich die Scheibenheizung einschalte, geht das Licht an, und nicht die Heizung...allem Anschein nach ist es genau wie bei dem TE...


    Glaube daher auch, dass es Unterschiede bei den Hardtops sind...






    Gruss
    Andy

  • wollt grade ne frage ins forum posten und bin hier drauf gekommen. bei mir ist es auch so. habs hute rauf gebaut. wenn ich die heizung an mache geht licht an und umgekehrt:D
    muss mal gucken ob ich die verkabelung im dach umändere. hast du schon ne lösung im kopf?

  • Hallo, ich bin neu hier und melde mich mit dem gleichen Problem, habe einen 96er 320 mit werkseitiger Hardtopvorbereitung, das Top stammt aus einem 95er. Heckscheibenheitzung einschalten und es geht nur das Licht vom Hardtop an, mache ich dann die Tür auf, geht das Licht wieder aus.
    Also wenn einer die Lösung hat, wäre ich sehr daran interessiert.
    Vielen dank schon mal

  • Hi,
    hatte das gleiche Problem. Habe festgestellt das der Nachrüstsatz von BMW auf der Beifahrerseite genau falsch rum ist.
    den kompletten Halter mit samt Kontaktplatte gedreht (also falschrum eingebaut) und nu funzt es einwandfrei.


    Gruß

  • Hi zusammen


    Habe dasselbe Problem wie Ihr.


    Was meint AE403 genau mit?


    Habe festgestellt das der Nachrüstsatz von BMW auf der Beifahrerseite genau falsch rum ist.


    Welche Kabel muss man umtauschen oder welchen Satz muss man umdrehen?


    Vielen Dank für die Hilfe! :)