E36 320i Motorumbau auf 323ti E36

  • Servassss


    Leute hab mal ne frage unzwar hab mir heute einen compact 323ti geholt für 200 euro von so nem typen :) .
    Meine Frage Ich fahre ja schon lange nen 320i E36 Limo und würde den gerne umbaun auf 323i
    Mein Motor ist ein M52b20 1995 BJ, Und der 323ti ist ein 1996 BJ auch ein M52...
    So nun wurde mir gesagt das das fahrzeug 323ti der compact von der polizei abgestempelt wurde, weil der motor nicht eingetragen war und das der Motor zu groß ist oder so was... und der ganze schmarn und kann nicht angemeldet werden.
    Problem ist ich weiß nicht ob das ein 325i oder ein 323ti ist weil der hat sportliche bremsscheiben aufjedenfall dicke und so schlitzige... und aufm motor steht 325/97 also draufgeschrieben mit so nem edding....
    Wie merk ich ob das der orginal motor ist oder ein oder bzw.325?
    Und Könnte ich den problemlos auf meinem 320i umbaun??
    Was bräuchte ich alles dafür ? oder was müsste ich alles Ändern???
    Hab ein hobbywerkstatt, kosten ist mir eigtl nicht das problem...
    Was musste alles umgeändert werden? Getriebe? Diff? Kardanwelle? EWS? Steuergerät?
    Danke Voraus Mit Freundlichen Grüßen Selcuk ;) ;) ;)

  • ja wobei der 323 ja auch nen 325 is eigentlich ;)
    aber stimmt schon. 2,5 gabs nur m50. wirst ja vergleichen können ob öldeckel vorne oder hinten, vanos ja oder nein, metall oder plastikdeckel ;)

  • Zitat von Toby

    ja wobei der 323 ja auch nen 325 is eigentlich ;)
    aber stimmt schon. 2,5 gabs nur m50. wirst ja vergleichen können ob öldeckel vorne oder hinten, vanos ja oder nein, metall oder plastikdeckel ;)


    Also BEIDE haben 2,5l Hubraum. M50 sowie M52.


    Wenn der Motor ASC hat musst due Kabelbaum mit tauschen. Wenn nicht dann nicht :)


    Steuergerät nimmste vom 323i, motor mit Ansaugtrakt (drosselklappe, faltenbalg, LMM und Luftfilterkasten. Auspuff kann bleiben. Getriebe mit Diff und kardan kann alles bleiben.


    Ich glaube das wars auch schon.

  • also öldeckeln sind vorne und hat vanos ganz normal schaut genau so aus wie mein 2 liter maschine, ist auf jedenfall ein m52 ;) beide öldeckeln sind vorn von meiner und der 323ti :) und beide Metalldeckel aufm vanos ;)


    Ja den kabelbaum nehm ich mein alten her denke ich müsste aufjedenfall klappen ;)


    Hmm Steuergerät müsste ich den auch umtauschen? was dann mit EWS? wegfahrsperre und der spaß? dann würde der steuergerät von den 323ti meinen EWS dann nicht erkennen oder? doch???
    oder muss ich die dann mit umtauschen?
    mfg Selcuk

  • ok und wo steht meistens der motornummer?
    zwar weiß ich schon das es an der karosserie steht unter der motorhaube an der vorderigen stoßdämpfer ...
    Aber was wenn ein anderer motor drinnen ist wie checke ich das so ab?
    mfg selcuk

  • Zitat von selooo

    ok und wo steht meistens der motornummer?
    zwar weiß ich schon das es an der karosserie steht unter der motorhaube an der vorderigen stoßdämpfer ...
    Aber was wenn ein anderer motor drinnen ist wie checke ich das so ab?
    mfg selcuk


    Wie wärs mit der Nummer aufm Steuergerät.
    Der Block sollte auch ne Nummer eingeschlagen haben.
    Die meisten Motoren haben hinten an der Spritzwand am Kopf noch den Aufkleber mit den Daten vom Werk.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von selooo

    ok und wo steht meistens der motornummer?
    zwar weiß ich schon das es an der karosserie steht unter der motorhaube an der vorderigen stoßdämpfer ...
    Aber was wenn ein anderer motor drinnen ist wie checke ich das so ab?
    mfg selcuk



    motoren haben kennbuchstaben etc. ist auf dem motor eingestanzt. wo genau? das sagen dir sicher leute die wissen wo es genau steht.. ;)


    bist du sicher dass du wegen 20 ps so viel arbeit machen willst? anscheinend weiss man noch nciht mal wie viel der motor runter hat, aus welchem auto der stammt, wie der gefahren wurde etc... also so ein waisenmotor, der dann schon MINDESTENS 2 mal umgepflanzt wurden ist??