aus einem abwracker bei uns auf der arbeit hatte ich mir die lampe mit stecker und ein wenig kabel sowie den haubenkontakt mit stecker uns ein wenig kabel "ausgebaut".
wenn man nicht das glück hat den kram so zu bekommen oder gebraucht, hier die teilenummern
63 31 9 401 943 Kabelbaum für Motorhaubenlicht
01 29 9 787 309 Installation instructions
61 31 1 379 572 Switch
63 21 7 160 912 Bulb
63 31 8 350 554 Engine compartment light
http://bmwfans.info/parts/cata…engine_compartment_light/
zum eigentlichen einbau:
von der lampe bzw ihrem stecker gehen zwei kabel ab, eins für masse, das geht zum haubenkontakt, und eins für die plusversorgung.
das ganze system ist massegesteuert, d.h. ihr sucht euch eine plusquelle nach wunsch (bmw machts übers standlicht, ich bin an die direkte plusversorgung gegangen). das massekabel kommt einfach unten an den haubenkontakt.
also alles keine zauberei sondern einfachste elektrik
als erstes habe ich ein paar längere kabel an die lampe gelötet und auch das kabel des haubenkontakts verlängert.
dann habe ich vorne am träger das loch für den haubenkontakt vergrößert (ist ab werk zu klein wenn er nicht als sonderausstattung verbaut war)
und den kontakt eingesteckt.
nun unten den stecker mit verlängertem massekabel drauf, was dann so aussieht
nun wird das massekabel der lampe mit dem des haubenkontakts verbunden, zusammengelötet uns isoliert.
(wers so wie ich OEM mäßig mag, sollte den gesamten "nachrüstkabelbaum" mit schwarzem isoband umwickeln )
nun die vorgestanzte "tasche" für die lampe in der haubeninnenverkleidung raustrennen (dahinter befindet sich ab werk der blechausschnitt zum einklipsen der lampe).jetzt müssen 3 befestigungen (spreiznieten am besten mit einem seitenschneider leicht anheben und herrausziehen) der haubenmatte gelöst werden um die dämmmatte ein wenig vorzuziehen. nun die lampe einklipsen, und die schwarz umwickelten kabel entlang der originalen kabel durch die dafür vorgesehenen kabelclips führen.
nun bin ich hingegangen und habe bis zum punkt wo das massekabel abzweigt beide kabel zusammen umwickelt. das pluskabel habe ich auf höhe des größeren halters abzweigen lassen, und das massekabel weiter nach vorne zum kontakt geführt (auch hier kann man perfekt die schon vorhandenen kabel clips verwenden)
nun noch die beiden 10er schrauben des plus stützpunkts lösen, und die obere und untere verkleidung davon lösen, damit man die einzlenen plus punkte sieht. ich habe nun eine kabelöse an das pluskabel gelötet, und das kabel an dem auf dem bild markierten punkt befestigt.
so kann man das kabel perfekt mit den schon vorhandenen unter dem stützpunkt durch führen und dort optimal anschrauben.
nun noch alles auf festen sitz kontrollieren (ruhig auch die anderen muttern der plusversorgung mal nachziheen wenn man shcon dabei ist), die verkleidungen des stützpunkts wieder dranmachen, und die beiden 10er schruaben wieder befestigen.
nicht vergessen die dämmmatte wieder mit den drei ausgebauten spreiznieten zu befestigen.
jetzt ist alles OEM mäßig verbaut, ist unsichtbar verlegt, und quasi wie ab werk angeschlossen (mit dem unterscheid das bmw ans standlich geht, ich aber immer die beleuchtung an haben will, deßhlab die lösung mit dem stützpunkt )
wenn man nun alles befolgt hat, sollte das ganze in etwa so toll aussehn
bilder bei nacht, und mit entstaubtem motorraum folgen
zum schluss: ich übernehme natürlich keinerlei verantwortung für das was ihr an euren autos macht, und gegebenenfalls kaputtmacht. das hier ist nur eine
kleine hilfestellung zum selbermachen, elektronisches grundwissen etc vorrausgesetzt!!!!!