Funkfernbedienung nachrüsten

  • Ich würde gerne in meinen 3er-compact(Baujahr 10/96) der wie alle BMW Modelle serienmäßig über eine Zentralverriegelung verfügt, eine Funkvernbediehnung mit Blinkersteuerung nachrüsten! Ich denke das haben hier auch schon viele gemacht! Welche kann man denn besonders empfehlen bei Ebay reicht die Preisspanne von 20-150Euro! Und welche ist den optimal für einen leichten Einbau, bzw. sehr zuverlässig Hoffe auf zahlreiche Vorschläge und Anregungen


    MfG Markus
    <!-- / message -->

  • Eine Funkfernbedienung hast du auch noch nicht?
    :confused:

    upps wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]

  • was soll denn so eine blöde Antwort? bin zur Zeit im Stress! dann sag mir halt wo es steht! Ganz toll....
    kannst du mir sagen wie die 16"zoll 225er speichenfelgen heißen die jetzt auf vielen Compacts ab 98 mit M-Paket sind? und wo man die her kriegt vielen Dank

  • Also vor dem Einbau musst Du zunächst für das Empfangsteil einen geeigneten, also leicht zugänglichen Montageort wählen. Diesen findest Du am schnellsten unter dem Armaturenbrett, gegebenenfalls auch hinter der Mittelkonsole oder hinter dem Handschuhfach. Mit Hilfe eines Anschluss- und Steckbelegplans sowie eines Schaltplans schließt Du dann dort das Empfangsteil an.
    Mit Originalschaltplänen Deines Fahrzeuges geht der Anschluss der Funk-Fernbedienung natürlich am schnellsten. Hast Du keinen Plan zur Hand, ist es ratsam, die Funktionen der Steuerleitungen die Zwischen dem Steuergerät der Zentralverriegelung und der Fahrzeugtür verlaufen, mit einem Voltmeter auszumessen. Mit dem Schaltplan, welcher der ausführlichen Einbauanleitung von "magic touch" beiliegt, ist dann der Anschluss an das anzusteuernde Zubehör schon fast Routine ...

    Eine "magic touch" Funk-Fernbedienung kostet so um die 110 Euro, eine genauere Einbauanleitung ist der Fernbedienung beigelegt und der Einbau dauert ca. 2 - 3 Stunden. Hab diese auch gehabt, aber hab sie von BMW einbauen lassen, deshalb solltest Du Dich wegen den Blinkern (beim Auf- und Abschließen) mal weiter erkundigen. Is aber glaub ich auch ned so schwierig ...

    Alle Schaltpläne für den E36 kann man hier downloaden. Man muss sich jedoch vorher anmelden ...

  • Moin Leute, hab mich mal in die Höhle des Löwen gewagt und ne billige Nachrüst Fernbedienung bei Ebay ersteigert. Die Sender sehen so aus wie die Originalen von Mercedes (C-Klasse glaub ich), und haben an der Seite auch einen Klappschlüssel. Mit hilfe einer kleinen Schraube kann man da seinen originalen BMW Schlüssel einspannen (Natürlich nur das Metall...)
    Anders als werwartet ist die Qualität der Geräte wirklich gut. Dafür ist leider die Einbauanleitung voll für´n A****.
    Aber mit ein bisschen Kabelpoker und nem Multimeter war auch der Einbau kein so großes Problem.
    Also kann ich wirklich empfehlen... falls jemand Interesse hat mach ich davon auch mal eine Anleitung mit Bildern...

    Kostenpunkt war 33 Euro inclu Versand, da bleibt mehr über zum --> :drink:

  • hallo,

    habe mir auch so eine Funkfernbedienung im EBAY gekauft um 55€ Sofort Kaufen, die so ausschaut wie bei den Mercedes C-Klasse(Klappschlüssel in der Funkfernbedienung)!!!

    Nun möchte ich aber wissen, wo man diesen Sender für den Funk einsteckt, bzw. wo sich das im E36 Coupébefindet die ganze Zentralverriegelung, bzw. der Motor??

    Kann mir jemand bitte helfen, ich weiss nicht wo ich das anstecken muss!!

    MFG Rijad

  • Ich kann dir gerne weiterhelfen, allerdings habe ich noch keine Bilder davon gemacht... obwohl ich das schon längst machen wollte. Ich könnte das heute eigentlich mal machen... ich meld mich später nochmal

  • ja, ich hab warscheinlcih auch dieselbe, allerdings gibt es lieferverzögerung ode rso, das teil müsste aber bald kommen. ich würde mich sehr über eine anleitung freuen!

    am besten gleich ins do it your self board.

    MfG
    Ray

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Hi, möchte auch so eine hat jemand vill ne Artikelnummer parat denn 33 euro ist echt ok.
    Hat meiner nicht ne Wegfahrsperre im Schlüssel oder täusche ich mich?
    So ne Anleitung wäre echt mega cool wenn die bei mir auch andwendbar ist .

  • So, hier ist die Anleitung!

    Aber achtung. Unter do it youself gibt es bereits eine Anleitung. Dabei wurden völlig andere Kabel verwendet als in meiner Anleitung. Können das die Entsprechenden Personen mal prüfen wie das sein kann (Diejenigen die es wie in der anderen Beschreibung eingebaut haben)... nicht das bei mir doch was falsch ist???

    Jedenfalls funktioniert meine ZV einwandfrei mit dem Funkmodul... so, hier ist die Anleitung. Die können die Admins natürlich auch gerne ins Do it yourself verschieben...

    http://www.student.uni-oldenbu…alf.snieders/zv/index.htm

    MFG

  • hi ralf.
    deine anleitung ist super aber mein ffb hat andere kabelferben. hast du "original" anleitung ? da war ein zettel mit anschlussen z.B relais 87 öffnen, relais 30 öffnen usw. kannst du deine anleitung ergänzen ? z.B farbe/ nr. usw. danke voraus

  • @ ralfol.

    mit "unserer" ffb, kann amn doch auch den blinker ansteuern oder? hast du das zufällig gemacht?
    gibts eigentlich noch ein soundmodul für?

    MfG
    Ray

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]