also ich hab mal ne tolle anleitung dafür gefunden
wechle ich als pdf anhänge
zu beachten wäre noch das sowohl der
Ventildeckeldichungssatz
und Hochleistung Silkon
zum wechseln benötigt wird.
gr33ts h3l7dr1v3r
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also ich hab mal ne tolle anleitung dafür gefunden
wechle ich als pdf anhänge
zu beachten wäre noch das sowohl der
Ventildeckeldichungssatz
und Hochleistung Silkon
zum wechseln benötigt wird.
gr33ts h3l7dr1v3r
Die Anleitung ist mit viel Mühe gemacht, aber doch mit mindestens einem Sachfehler.
Den Deckel definitiv nicht mit einem Schraubenzieher runterhebeln bitte!
Mit einem Hammer mit Kunststoffeinsatz klopft man den einfach los, so daß sich ein Spalt bildet.
Dann einfach von Hand nach oben abziehen.
Alte Dichtungen entfernt man mit einem Flachschaber, man säubert die Flächen dann auch vor Aufbringen der Dichtmasse gerne mit Bremsenreiniger.
Das Wort "Raupe" für das Aufbringen der Dichtmasse erscheint mir verfehlt, hauchdünn auftragen wäre wohl besser.
P.S. gerade am WE gemacht, leider war die Digitalkamera nicht in der Halle, zusätzlich würde ich auch immer den Deckel mit Diesel schön auswaschen und (falls vorhanden) den Schwarzschlamm oder sonstige Ablagerungen entfernen. Sollte in den Zündkerzenlöchern Öl stehen hilft das Ausblasen mit dem Kompressor.
Also ich hab das ganze heute auch gemacht am 325er und ich muss sagen der Ventildeckel saß ganz schön fest und ich habe behutsam mit Hammer und Schraubenzieher gerabeitet (natürlich in der alten Dichtung den Schrauben zieher angesetzt) und dann ganz vorsichtig reingeklopft bis er halt hatte und dann den Schraubenzieher leicht anheben und man merkt es löst sich die alte Dichtung danach war es ziemlich leicht den Deckel runter zu bekommen. Ich finde wenn man sich nicht sau dumm anstellt mit dem Schraubenzieher geht das schon in Ordnung;-). Ich habe es erst versucht im Loch von Entlüftungsschlauch (der ja eh ab muss) mir einen guten Griff zu verschaffen um daran nach oben zu ziehen aber das erbrach keine Wirkung. Vielleicht sollte man da als erstes mal versuchen so den Deckel runter zu bekommen "kleiner Tipp". Meine Dichtungen waren so alt und hart das brachte bei mir leider keinen Effekt:-(. UND GANZ WICHTIG! Leute nehmt einen ganzen Dichtungssatz also inklusiv den O-Ringen da meist Öl an den Zündkerzen steht wegen veralteteten O-Ringen. Meine waren so hart und alt da stand teilweise wirklich das Öl drin.
und da da alles aus Aluminium ist....
Hebel mal dein Radio raus, und schau dir dann den Schacht an...:haarezube :haarezube
Zitat von TheUnrealund da da alles aus Aluminium ist....
Hebel mal dein Radio raus, und schau dir dann den Schacht an...:haarezube :haarezube
Deswegen sagte ich ja behutsam und an den alten Dichtungen ansetzten!!!!!
Wenn du nicht wie ein Ochse hebelst dann geht das auch bei mir ist nix verzogen oder suppt irgendwo raus!
Und ich mach das nicht zum ersten mal. Und ein Radio hebelt man nicht raus;-)
hmm.. ich finde unter der angegebenen artikelnummer von bmw dieses silikon nicht, kann ich da was anderes nehmen? welches könnt ihr empfehlen?
achja und so richtig kapiere ich noch nicht wo das genau ran muss, wird das dann ersichtlich? die fotos haben sone schlechte quali
mfg
Ja natürlich kannst du ein anderes nehmen, ich hab bei mir auch einfach das erstbeste Dichtmittel genommen was ich zur Hand hatte, schwarzes Dirko, hinten auf die Halbmonde und vorne auf der Stirnwand. Eigentlich ist der wechsel relativ einfach, Abdeckung über die Zündmodule entfernen, dann alle Zündmodule losschrauben und herausziehen, und nach rechts auf der Ansaugbrücke legen, die zwei Massekabel lösen (merken wo die sitzen) und zusammen mit den Schräubchen zur Seite tun, dann die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Deckel ziehen, Deckel alle Schräubchen lösen, und mit etwas ruckeln sollte dann der Deckel abgehen. Aufliegefläche am deckel und am Kopf säubern, evt alte Dichtungsreste vorsichtig abkratzen, neue Dichtung auf dem Deckel auflegen (vorher wie am Anfang erwähnt die Dichtmasse verwenden), Deckel wieder drauf, von innen nach außen über Kreuz nach und nach die Schräubchen wieder handfest anziehen, Module wieder auf die Kerzen, Massekabel nicht vergessen, alles efstschrauben, Abdeckung drauf, Kurbelgehäuseentlüftung wieder drauf, das wars Hoffe habe nichts vergessen, so hab ich des erst zuletzt an meinem gemacht
geht rotes auch? http://www.ebay.de/itm/Dirko-HT-rot-Dichtmasse-f-Zylinderkopf-Oelwanne-etc-/270893183433?pt=DE_Autoteile&hash=item3f127df1c9
oder ist das im handel billiger? sonst bestell ich es bei ebay, hat zeit.
das rote soll auch bis 300° beständig sein und dad steht auch für zylinderkopf, also sollte das eigtl. gehen, oder?
was sich mir noch nicht ganz erschließt ist, warum ich zusätzlich zu der dichtung noch ein dichtmittel auftragen muss :wunder:
mfg
Na weil z.B. Kopf und Stirnwand zwei Bauteile sind, und um den Übergang 100 % abzudichten nimmst halt Dichtmasse, des wird dir aber spätestens beim Ausbau selbst ersichtlich warum man des macht
achso alles klar
und dirko rot geht auch, oder?
mfg
Ja geht auch.
habs vor kurzem auch gemacht, ohne dichtmasse, der von bmw meinte, das man es nicht brauch.... und hat alles geklappt und ist dicht, fehlt nur noch die ölwannendichtung :-/
Ah,hier geistert die Anleitung auch herum....
Auch wenns schon ne Weile her is....EETarga,ich hab das inzwischen ein paarmal so gemacht,auch bei M52 mit Plastikventildeckel.Undicht wurde dadurch bisher nix und die Dichtfläche hab ich auch bei keiner dieser Wechsel beschädigt.
@The Unreal
So weich ist das Alu nicht,sonst wäre es nicht als Haube verwendet worden...
Teilenummer sollte bei BMW eigentlich das hier hervorzaubern:
Nr.2 mit 30ml,hab das erst letztes Jahr nochmal dort gekauft,weil ich meine alte Tube nimmer gefunden hatte....
Greetz
Cap
Ich denke, die Dichtmasse ist oben am Ventildeckel nicht notwendig, lediglich in höher-beanspruchten Bereichen wie KW-Simmerring-Abdeckung sollt eman dran denken. Selbst die Ölwanne bleibt ohne (bei gründlicher Reinigung der Kontaktflächen) mind. 100tkm dicht.
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