Heizungsgebläse Funktioniert nicht mehr E36...Hilfe!!!

  • Hallo erstmals ;)
    Unswar bei mir Funktioniert die Heizungslüfter nicht könnt ihr mir da weiter helfen??? Klimaautomatik Bj 1997 (320i)
    Gegoogelt hab ich auch schon aber nix gescheides gefunden...
    War bei bmw werkstatt und die haben gemeint Gebläsewiederstand und meinten kostet etwa 100 euro und ob es auch daran liegt wissen die auch nicht...
    Bei der Klimaanzeige und die ganze Knöpfe funktionieren aber es kommt nix raus keine luft nicht mal klima garnix ... also der Lüfter dreht nicht.
    Vor kurzem hat es kurz funktioniert aber nur 3-5 minuten und dann wieder weg.
    Und bei unwetter ist das richtig sch**** wenn die scheibe einlaüft muss immer mit schwamm putzen ;)
    Na ja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    MfG Seloo

  • @ sven, wen igel defekt funtzt gar nichts mehr.
    Wenn jedoch das gebläse hin u. wieder doch mal funtzt gehe ich davon aus das der Motor defekt bzw. verdreckt ist, so wars zumindest bei mir, hab vor ca. 1,5 Jahren die abdeckung abgenommen und mal Gebläse an und den Motor mit dem Finger angestubst und er lief dann bis zum abschalten.
    versuch das mal , ich hab den motor mit WD40 links und rechts an den Lagern gut eingesprüht und seitdem läuft es ganz normal.
    zu deinen Preisen: ein Igel kostet bei BMW ca. 130€ und der Gebläsemotor mit Klima etwas über 270€.
    Meine Empfehlung: such die dir in ebay was, aber immer auf die OE Nr. achten.

    • Offizieller Beitrag

    die einfachste methode zu checken, wäre auf jeden fall der gebläsemotor, wenn der es nicht ist, ist es hundert pro die gebläseendstufe (igel), diese gibt es allerdings bei bmw für knappe 70€ ;) einfach die vom bmw e39 nehmen. diese ist moderner, kühlt sich selbst besser und hält länger.


    http://e36-schaltplaene.e36-pa…/e36-relaiuebersicht.html <-- kannst aber auch testen, ob einfach das relais für den motor hinüber ist ;)


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…im_E36_3er_BMW_-_E36.html <-- infothread zu e39 endstufe in e36 mit teilenummer


    http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=775012#post775012 <-- erklärung, wie man das teil tauscht!

  • Zitat von nannte320

    @ sven, wen igel defekt funtzt gar nichts mehr. .



    Ich dachte immer wenn der Igel defekt ist funktioniert keine Stufe mehr außer die Letzte, weil da der Motor ohne Widerstand läuft... Oder verwechsel ich da was... ?!?!?! Naja egal, man lernt nie aus. ;)
    Falls du ein Coupe hast und den Motor wechseln musst, würd ich mir das gut überlegen. Ist ne richtige Sch*** Arbeit. Wie´s bei den andern Modellen ist weiß ich nicht, aber beim Coupe hast du mit ziemlicher Sicherheit blutige Hände und zig Nervenzusammenbrüche wenn du fertig bist


    Grüße

  • Seven, richtig ist eine sch.... arbeit, alles so verbaut und eng da vorne, deshalb hab ich damals auch zuerst mal alles andere versucht und bin eigentlich per zufall drauf gestoßen das mein motor irgenwie einen hänger hatte.
    meine finger habens auch gleich gemerkt, als der flügel drauf gehauen hat.
    Selo, schau doch mal auf der seite bmwfans.info/parts/catalog nach da hast du dann schon mal mehr info.