Einen 318i kaufen!?

  • Zitat von Jan23

    was ist eigentlich beim m42 zu beachten ? is der wesentlich schlechter als der m43?


    der is nich schlechter.
    das is der 140-ps-motor ausm 318is.
    der m44 is quasi die zweite ausbaustufe zum m42 mit einigen kleinen veränderungen.
    m42/m44 und m40/m43 lassen sich untereinander eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.


    nur weil der motorcode ne nummer kleiner is, heisst das nicht, das der motor zwingend schlechter wäre.
    du kannst also nur vergleiche m42-m44 anstellen oder m40-m43. m42 mit m43 geht gar nicht, weil da schon eine leistungsdifferenz von fast 40 ps herrscht.


    ich kann dir zum m43 sagen, dass z.b. meiner mittlerweile kurz vor den 200tsd steht und immer noch surrt wie n bienchen.
    zum m42 weiss ich eigentlich nur vom hörensagen, dass die motoren relativ anfällig sein sollen (der "is" allgemein). gegen was weiss ich nicht, is wie gesagt alles nur immer so nebenbei von mir aufgeschnappt.

  • so ich gebe auch mein senf zu dem M40,ich war im besitz von 3 318i E30, alle waren schrott, erst die schlepphebel dann die nocke, und dann kahm das ganz tolle immer der dritte Zylinder hatte nen Pleullager schaden , also nen M40 kauf ICH mir nich mehr


    Gruß Herbie


    PS:und ich fahr seit 8 jahren BMW, und hatte nie was mit nen M43 ,sogar der M20 hält da länger

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • so, dann sag ich auch noch was dazu:


    ich hatte den m40b18 in nem 90er e30. hab das auto mit 150000km gekauft.
    anfangs lief er echt gut und ich hatte ne menge spaß mit dem auto. aber bei 170000km fings dann an mit den kipphebeln und der nocke.
    hab dann leider den fehler gemacht mir so nen billig kit von ebay zu kaufen und den einzubauen. hat 5000km gehalten. dann fings wieder von vorne an und wurde immer schlimmer. irgendwann liefen dann nur noch 2 zylinder


    danach hatte ich dann nen m43b16 im e36. hab das auto bis 200000km gefahren und nie probleme mit dem motor gehabt. der leif einwandfrei und hat nicht einmal gezickt.