Bordcomputer falscher Verbrauch

  • Mein 325 tds....


    Der Verbrauch im BC zeigt immer nen falschen Wert an.


    Wenn ich laut BC z.b. 7l/100km brauch, dann muss ich 7*1,5 rechen, um auf den verbrauch zu kommen.... folglich stimmt die rw nicht.


    Der momentane Verbrauch zeigt meiner Ansicht nach auch zu wenig an.....


    Was kann das bloß sein??

  • also wenn der bc auch eine falsche rw anzeigt, dann kann es nicht am korrekturfaktor des bc´s liegen. dann würde ich die mal einen bc reset empfehlen. kumpel seiner hat auch wilde sachen angezeigt, nach nem reset ging er wieder.

  • Spätestens nach deinem Umbau muß du ihn neu programmeiren lassen.

    Gruß m3kalle

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • den korrekturfaktor kann man selber einstellen, glaube test 20 is das. ihr müsst mal schauen, ob test 18 der bc reset ist, wenn net porbiert mal weng rum welcher test des ist. wenn ihr´s habt, dann mal reseten.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    den korrekturfaktor kann man selber einstellen, glaube test 20 is das. ihr müsst mal schauen, ob test 18 der bc reset ist, wenn net porbiert mal weng rum welcher test des ist. wenn ihr´s habt, dann mal reseten.



    Mit ´nem bisschen rumprobieren is da nix. DAs kannste machen wenn du den Rest deines Lebens nix vorhast.

    Darum lest euch mal das folgende richtig durch, das funzt bei mir fast genau auf die Kommastelle bei der Verbrauchsanzeige:
    Um in das Secret Menü des großen Bordcomputers zu gelangen müsst ihr die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken. Es erscheint Test Nr.: ___. Als nächstes müsst ihr den Bordcomputer entsperren (Test Nr. 19). Gebt also die Zahl 19 ein und betätigt die SET/RESET Taste am BC.
    Es sollte LOCK: ON erscheinen. Addiert jetzt den heutigen TAG und den MONAT (wird übrigens im kleinen Display des BC angezeigt)und gebt diesen errechneten Wert ein und bestätigt mit SET/RESET. Jetzt können auch die übrigen Tests aufgerufen werden.


    Test Nummer Anzeige Beschreibung


    1 alle Pixel leuchten Displaytest


    2 VBR: xxx L/100 Momentanverbrauch in L/100 km


    3 VBR: xxx L/STD Momentanverbrauch in L/Stunde


    4 RW-VBR: xxx L/100 Reichweitenverbrauch in L/100 km


    5 RW: xxx km Reichweite in km


    6 keine Funktion


    7 TMTL: xxx L Tankinhalt in Liter


    8 V: xxx km/h Momentangeschwindigkeit in km/h


    9 UB: xxx V Bordnetzspannung in Volt


    10 Sprache: D Sprache


    11 Einheit 1: unbekannt


    12 VANK: xxx Durchschnittsgeschwindigkeit


    13 ANK: xxx Ankunftszeit


    14 ROM: xx.xx.xxx Datum des BC- ROM’S


    15 DIAG: xx xx xxx xx xx Diagnose Wert


    16 PORT: xx xxxxxxxx BC Input Werte


    17 PROM: unbekannt


    18 HORN: unbekannt


    19 LOCK: ON bzw off Freigabe BC siehe oben !!!


    20 KVBR: xxxx Verbrauch anpassen


    21 RESET Einstellungen zurücksetzten


    22-29 keine Funktion


    Um den Verbrauch anzupassen solltet ihr den realen Verbrauch eures Autos ausrechnen. Am besten geht das indem ihr das Auto voll tankt. Anschließend fahrt ihr ganz normal damit, bis der Tank fast leer ist, und tankt möglichst an derselben Tankstelle wieder voll. Die getankte Menge ist der Verbrauch für die gefahrene Strecke. Jetzt rechnet ihr euch den Verbrauch auf 100 Kilometer aus. Errechnet wird der indem ihr die getankten Liter mit 100 multipliziert und anschließend durch die gefahrenen Kilometer teilt.


    Um jetzt den K-Faktor zu errechnen (das ist der Wert im Menü Nr.20) nehmt ihr folgende Formel realer Verbrauchswert (L/100 km) durch angezeigter Verbrauchswert (L/100 km) mal 1000. Achtet jedoch darauf das ihr den im BC angezeigten Verbrauchswert ablest wenn im Menü Nr. 20 der K-Faktor noch auf 1000 steht. Die errechnete Zahl gebt ihr im Menü Nr. 20 statt der 1000 ein und bestätigt mit SET/RESET. Drückt jetzt auf VERBRAUCH und der angezeigte Wert sollte jetzt mit dem errechneten annähernd übereinstimmen.


    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Verstehe ich das richtig?
    Der angezeigte Verbrauch soll 7 Liter betragen, beträgt aber in Wirklichkeit um die 10,5 Liter bei deinem Auto.

    Bei der beschriebenen Vorgehensweise
    Um jetzt den K-Faktor zu errechnen (das ist der Wert im Menü Nr.20) nehmt ihr folgende Formel realer Verbrauchswert (L/100 km) durch angezeigter Verbrauchswert (L/100 km) mal 1000. Achtet jedoch darauf das ihr den im BC angezeigten Verbrauchswert ablest wenn im Menü Nr. 20 der K-Faktor noch auf 1000 steht. Die errechnete Zahl gebt ihr im Menü Nr. 20 statt der 1000 ein und bestätigt mit SET/RESET. Drückt jetzt auf VERBRAUCH und der angezeigte Wert sollte jetzt mit dem errechneten annähernd übereinstimmen.

    rechnest du dann ja:
    10,5 / 7 = 1,5 x 1000 = 1500 (einzugebeber Korrekturwert)

    Dann mußte ggf. mehrmals angleichen bis du den tatsächlichen Wert erreicht hast. Empfiehlt sich eh, damit die Verbrauchsanzeige am Ende genauer ist.

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Zitat von mactra

    man kann aber nur bis 1250 eingeben!

    Das mehrmalige eingeben geht doch net, oder?



    Nicht unmittelbar hintereinander.
    Da mußte von Tankfüllung zu Tankfüllung den Bordcomputer kalibrieren.
    Anders wüßte ich nicht wie du das angeglichen bekommst.

    Kannst ja mal über Reset alle Einstellungen zurücksetzen.
    Vielleicht funzt das besser.

    Klar sollte dir aber schon sein, das der BC den Verbrauch "hochrechnet" und somit die Abweichungen direkt nach dem Tanken sehr groß sind. Erst mit weiterem Verbrauch / Kilometern stimmt die Anzeige dann mit dem tatsächlichem Verbrauch / Restreichweite etc. überein.

    [center][/center]
    [center] [/center]
    [center] [/center]
    [center]"Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"[/center]

    [center]Ich habe soviel über die bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen :Eeeeeek: ,[/center]


    [center]dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören![/center]

    [center][/center]

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch versucht, die Anzeige meines Bordcomputers mit dem realen Verbrauch in Übereinstimmung zu bringen. Mein BC lässt jedoch nur die Eingabe eines Korrekturfaktors von 0,75 bis 1,25 zu. Ich habe ermittelt, dass ich bei meinem aber ca. 0,65 einstellen müsste.
    Was kann ich da machen?
    Oder muss ich mit der ungenauen Anzeige leben ??
    Wie wird denn die Einspritzmenge gemessen ??

  • das Thema interessierte mich auch gerade, in einem anderen Forum hab ich folgende Erklaerung gefunden:

    Die Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors ist : Angezeigter Verbrauch x 1000 / Realer Verbrauch = Faktor

    Liegt der Faktor über 1000, wird die Anzeige nach unten hin korrigiert, unter 1000 eben nach oben hin. Dabei ist es wichtig dass man wie folgt vorgeht :


    - Korrekturfaktor erst einmal auf genau 1000 einstellen !

    - Volltanken (BC Verbrauch und gefahrene Strecke auf 0 setzen)

    - Tank am besten ziemlich leer fahren

    - Beim erneuten Tankvorgang den tatsächlichen, also realen Verbrauch ermitteln

    - Den Korrekturfaktor laut Formel errechnen und im BC Geheimmenü einstellen

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz